Apfelbaum & Quitte richtig schneiden

geissbock

Mitglied
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
151
Hallo zusammen,
jedes Jahr das gleiche Spiel...ich schneide im frühen Frühjahr alle Wassertriebe heraus und nach dem Sommer sehen die Bäume wieder so aus. Die Bäume scheinen also sehr viel Kraft in die neuen Wassertriebe zu stecken...
Ist das normal oder sollte ich was verändern?
Anbei mal zwei Bilder zur Veranschaulichung....

Die 4 Wassertriebe auf dem 2. Bild würde ich dann wieder direkt am Ast abschneiden...

besten Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • 7992480E-E2D1-41BD-B121-73CD0FE232EA.jpeg
    7992480E-E2D1-41BD-B121-73CD0FE232EA.jpeg
    577,1 KB · Aufrufe: 225
  • 20EBA4F6-AADF-4125-80BF-D488E9C46621.jpeg
    20EBA4F6-AADF-4125-80BF-D488E9C46621.jpeg
    327,7 KB · Aufrufe: 139
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Schneid mal im Sommer, das „beruhigt“ den Baum.
    Winterschnitt „belebt“ ihn und das ergibt dann Wassertriebe im nächsten Jahr.
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Danke für den Tipp, ist es jetzt schon zu spät zum Schneiden und wird im Prinzip genauso geschnitten, also einfach alle Wassertriebe wegnehmen?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Im Prinzip kannst du gleich schneiden wie im Winter, vielleicht etwas weniger. Schneide aber nicht sämtliche diesjährigen Triebe weg. Der Baum trägt meist am zweijährigen Holz.

    Jetzt ist es zwar schon etwas spät, aber trotzdem kannst du auch jetzt noch schneiden. Ein früherer Sommerschnitt hätte den Baum noch eher beruhigt.

    Als Tipp und Hinweis: Wasserschosser kannst du im Juni, bevor sie verholzen, mit einer drehenden Bewegung an der Basis abreissen.
     
  • geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Danke für Eure Tipps, dann werde ich mal auf einer Seite noch schneiden und mir die andere Seite erst im Frühjahr vornehmen....
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn du den Anblick eines einseitig geschnittenen Baumes magst...

    Ich hätte jetzt eigentlich eher gedacht, jetzt einen leichten Sommerschnitt durchzuführen und dann im nächsten Juni oder Juli (nicht im Winter!) einen grösseren Sommerschnitt zu machen. Die Wasserschosser, die du weghaben willst, bereits im Juni, wenn sie noch nicht verholzt sind, abdrehen.
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Also sollte ich dann 2 von den Wassertrieben stehen lassen?
    3 habe ich schon angeschnitten... und eigentlich würde ich aufgrund der Höhe gerne alle abschneiden.
    aber dann ist es ja kein leichter Sommerschnitt mehr?
     

    Anhänge

    • A52F8ED8-C5F4-4802-93EF-C17526585424.jpeg
      A52F8ED8-C5F4-4802-93EF-C17526585424.jpeg
      303,3 KB · Aufrufe: 150
  • geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Mein Wunsch ist möglichst viele Äpfel bei geringem Pflegeaufwand 😃
    Also ich frage mich, ob mein radikaler Schnitt auf der Höhe von 3,5 Metern dazu führt, dass der Baum zu viel Kraft in den Wachstum anstatt in die Früchte steckt.
    Das ist jetzt der aktuelle Stand, nachdem ich vorhin mehr oder weniger „leicht“ geschnitten habe...sieht nicht wirklich gelungen aus 😅
    (Die Rückseite fehlt, da ich dafür zum Nachbarn müsste....)
    Leider gelingt es mir auch nicht die Bilder zu drehen...
    Besten Dank für Dein Interesse und Deine Unterstützung Wasserlilie!!!
     

    Anhänge

    • 78AD06E6-71CD-4F18-B8D5-52075ECBEE62.jpeg
      78AD06E6-71CD-4F18-B8D5-52075ECBEE62.jpeg
      490,9 KB · Aufrufe: 133
    • 6B4E545A-8401-4540-A16B-C97A64F88F88.jpeg
      6B4E545A-8401-4540-A16B-C97A64F88F88.jpeg
      442,8 KB · Aufrufe: 135
    • 175FE14C-EF00-4E23-BE9C-66D384E2BA33.jpeg
      175FE14C-EF00-4E23-BE9C-66D384E2BA33.jpeg
      419,8 KB · Aufrufe: 146
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wassertriebe kriegen so gut wie nie Früchte bzw. nur ganz wenige. Von daher runter damit ( und mir für meine Langohren schicken... :cool: ) und wenn Du es jetzt und nicht im Winter machst, hast Du hoffentlich im nächsten Frühling/Sommer mehr Frucht- als Wassertriebe.

    Ich hatte letztes Jahr kaum Zeit für meine Apfelbäume und habe einen der beiden im Winter heftig und den anderen gar nicht geschnitten.

    Der eine hat Wassertriebe ohne Ende gemacht, Früchte aber nur im unteren Bereich, der andere sieht sch**ße aus, hat aber Früchte bis in die Krone.

    Die Jahre vorher hab ich immer im Sommer geschnitten und hatte bei beiden Früchte bis in die Krone...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Linse bitte, ich bin keine Lilie. 😊 (Und man nennt mich hier Linserich.)

    Dein Baum wirkt sehr gesund und schön, aber er ist etwas zu dicht gewachsen.

    Den Bildern nach zu schliessen ist es ein Niederstamm-Baum.

    Ich würde den leichten Sommerschnitt sogar noch etwas verstärken und jetzt noch die Zweige, die nach innen wachsen, wegschneiden.

    Wie hoch möchtest du den Baum schlussendlich haben? Hat er bereits die Höhe erreicht, die du haben möchtest?

    Die einzelnen Äste sind meiner Ansicht nach zu steil aufwärts. Wenn es noch möglich ist, würde ich sie mit starken Querhölzern etwas auseinander drücken - aber nicht viel! Dazu kannst du Bretter, in deren Enden du einen breiten U-förmigen Schnitt hinein schneidest, nehmen. Damit die Rinde nicht verletzt wird, solltest du jeweils ein dickes Stück Stoff zwischen Ast und Brett klemmen.

    Die obersten Triebe kannst du ca. um ein Drittel kürzen, schneide sie jeweils über einer nach aussen gerichteten Knospe (sind in den Blattachseln) ab. Unten kannst du einzelne Triebe, die ebenfalls stark aufrecht wachsen, mit kleineren Abstandhaltern ebenfalls flacher machen. Apfelbäume fruchten mehr und besser an flacher wachsenden Triebe.
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Kurz entschlossen habe ich jetzt noch einmal nachgelegt und den „Frühjahrsschnitt“ durchgeführt...
    Ich hoffe das ist nicht zu heftig für den Baum...sollte ich jetzt noch einmal düngen, um die Abwehrkräfte zu stärken?

    die Mitte lichte ich aus wenn die Äpfel geerntet sind!

    vielen Dank für eure Tipps und die Ermutigung!
     

    Anhänge

    • 0266ED29-CAFA-446D-BA08-14AA770FAC13.jpeg
      0266ED29-CAFA-446D-BA08-14AA770FAC13.jpeg
      374,1 KB · Aufrufe: 147

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aufgrund der Schattenwirkung nicht gut zu sehen, aber ich wäre wahrscheinlich noch „brutaler“ vorgegangen.... :zwinkern:

    Ein bisschen düngen ist immer gut aber nicht zwingend notwendig.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sieht ganz gut aus, würde ich sagen. Mach doch dann bitte, wen er kahl ist im Winter ein Bild. Dann können wir Dir Ratschläge geben.

    @feiveline Ja, hätte auch nicht geschadet, aber ich glaube, so wie es jetzt ist, reicht es fürs erste. Im Frühsommer 2021 reden wir dann weiter. 😊
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Hallo zusammen und ein frohes Neues!
    Anbei also ein Winter-Bild vom Apfelbaum und von der Quitte.
    Ich freue mich über Tipps!
    Beste Grüße
     

    Anhänge

    • 34BC54B0-ED36-4647-B078-AE7FCFDFDAE2.jpeg
      34BC54B0-ED36-4647-B078-AE7FCFDFDAE2.jpeg
      792,9 KB · Aufrufe: 125
    • 27D95292-73BE-43AA-9787-A0683F93F315.jpeg
      27D95292-73BE-43AA-9787-A0683F93F315.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 125

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    hallo geissbock,

    wo bitte hast du das schneiden gelernt? der linke baum sieht aus wie der berüchtigte hausmeister-obstbaumschnitt. es ist doch kein wunder, wenn der baum jedes jahr reichlich sogenannte wasserschosser bildet. lass ihm welche übrig, möglichst welche, die du "flachlegen" kannst. dein ziel sollte sein, dem baum eine richtige krone zu verpassen. dazu darfst du nicht jeden trieb schneiden. ein paar lange sollten schon ungeschnitten bleiben.

    meine beiden quittenbäume weren gar nicht geschnitten. da wird nur korrigiert, wenn etwas im wege steht oder gebrochen ist. an den beiden bäumen ernte ich regelmäßig bis über 500 kg.
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Danke für Deine Tipps kdb, ich habe es natürlich gar nicht gelernt :)
    Wenn Du Dir die Bilder vom 20.August anschaust, hättest Du also wie geschnitten?

    Bei der Quitte fällt es mir nicht schwer nicht zu schneiden, das bekomme ich hin :cool:
     

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    schau doch mal bitte in gartenbauvereinen oder der volkshochschule. so ein obstschneidekurs kostet nicht die welt, kann aber sehr viel bewirken. nun ja, vielleicht nicht grad diesen winter, aber sonst .....
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Ich empfehle Videos auf YouTube der "Baum und rebschule Schreiber".

    https://youtube.com/c/BaumuRebschuleSchreiberPoysdorf

    Wasserschosse werden ausgerissen sobald die dafür dick genug sind. Das "Auge" muss raus.
    Weiterhin die Weisheit, dass schneiden das Wachstum anregt. Je stärker der Schnitt, umso stärker die Reaktion mit Wachstum. Als wenn dann ganze Äste ab. Die die bleiben sollen werden nicht geschnitten. Auch nicht ein bisschen. Nur anknipsen reicht für Wachstum.
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Hallo zusammen,
    leider hat in den letzten Jahren kein Kurs zum Obstbaumschnitt in meiner Nähe stattgefunden und ich habe mich weiterhin an dem Apfelbaum versucht.
    sprich im Sommer habe ich regelmäßig Wasserschosse ausgerissen.
    nur die Wasserschosse in der Krone sind übrig geblieben. Was mache ich nun mit denen?
    Wenn ich die alle abschneide, wird der Baum wieder angeregt zu stark zu wachsen andererseits will ich auch nicht, dass er zu hoch wird.
    sollte ich nun z. B. nur jedendritten Wasserschoss wegschneiden oder das gar erst später machen?
    Ich freue mich auf Eure Tipps!
     

    Anhänge

    • B534D5A6-B929-4A48-91CD-963694952E5C.jpeg
      B534D5A6-B929-4A48-91CD-963694952E5C.jpeg
      405,4 KB · Aufrufe: 85

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn du willst, dass er nicht mehr nennenswert in die Höhe wächst, würde ich jetzt nichts mehr machen und dafür dann im Sommer so gegen Ende Juli einen Sommerschnitt machen.
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Danke Linserich!
    Kann ich dann im Sommer die Wasserschosse aus dem letzten Jahr am Stamm abschneiden?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.366
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wenn ich die alle abschneide, wird der Baum wieder angeregt zu stark zu wachsen andererseits will ich auch nicht, dass er zu hoch wird.
    Hi geissbock,

    die "Wuchsgesetze" sind bei nahezu allen Gehölzen gleich:
    Viel Schneiden erzeugt viel Holz (Triebe) - bei einer Hecke ist das gewünscht.
    Beim Obstbaum nicht - der muss bei Bedarf anderes eingebremst werden.

    Und das wird durch Blüten bzw. Früchte reifen veranlasst.
    Je mehr, desto geringer der Holzzuwachs.

    Um das zu erreichen, sollte ein Großteil (möglichlichst alle) der Wasserschosse in Schräglage gebracht werden.
    Durch Niederbinden, Drahthaken oder Gewichten. - so wie Tubi's Birnbaum
    Denn ab einer Schräglage von 40/45° wird der Saftfluss so verlangsamt, dass sich Zucker und Nährstoffe an den Blattknospen anlagern und dort im Spätsommer Fruchtknospen wachsen - meistens ;)

    Und wenn Triebe oder Zweige weggeschnitten werden sollen, dann wie @Wasserlinse schreibt, im July, nach dem Johannistrieb, denn dann hat sich der Austrieb beruhigt und es findet nur noch die Triebverholzung statt.
    Das gilt insbesondere für starkwachsende Sorten, wie Quitten, Zwetschken, Pflaumen, Mirabellen, die ganze Prunus-Familie, sowie Boskoop, Coxorange, Klarapfel usw.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    P Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    FrauSchulze Apfelbaum schneiden Obstgehölze 21
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten