Apfelbaum Erkrankung

johannhartl1936

Neuling
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
2
Hallo liebe Mitglieder,

vorab liebe Grüße aus Österreich und willkommen im Forum.

Ich habe ein Problem mit unseren Apfelbäumen, die Blätter werden braun!
Entweder liegt es am Kaliummangel, oder einer anderen Krankheit, siehe Bilder...könnt ihr mir hier Rat geben, was ich dagegen machen könnte.

Vielen Dank im Voraus,

Johann Hartl
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    878,5 KB · Aufrufe: 363
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 1.348
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    583,9 KB · Aufrufe: 717
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Googel doch mal " Apfelschorf " Das hatte ich auch und
    habe sehr früh ,kurz nach dem Fruchtansatz mit Saporol
    gespritzt 3 x nacheinander .Saporol ist aus Braunalgen
    und nicht schädlich .

    LG Zaubernuß
     
    B

    barisana

    Guest
    ich glaube nicht, dass es apfelschorf ist. da sehen die blätter anders aus.
    vermute eher, dass das problem bei den wurzeln liegt. irgendwie ist da eine schädigung oder unterversorgung, sodaß die blätter nicht voll versorgt werden können. denn sie werden vom rand her braun.
    evtl. hängen zuviel äpfel am baum. auf dem ersten bild sieht es danach aus.
    hab gerade das hier gefunden:
    Kalimangel an Apfelbäumen - GrünTeam GmbH - Shop mit dem gesamten Sortiment v. Neudorff
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Äpfli

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    46
    Das sieht sehr nach Nährstoffmangel aus.

    Der Baum hat auch kaum Zuwachs, und "dünnes" Laub. Lange wird er diesen Mangel nicht aushalten können! Eine Bodenprobe würde Antworten geben. Dann könnte man mit Düngung und Bodenbearbeitung helfen. (Kompost, Baumscheibe...)

    Mit den Maßnahmen am Besten nicht warten!
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Johann,
    ich bin der Meinung, daß dies eindeutig Kalimangel ist. Wann bekam der Baum zuletzt eine Düngung?? Kalimagnesium auch Patentkali genannt, bräuchte er. Dies sollte man allerdings bereits im Winter/Frühling ausbringen. Vielleicht läßt du mal eine Bodenprobe machen, da stehen dann die wichtigsten Daten drinnen und eine Düngeempfehlung dazu.

    jomoal
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Hallo!

    Ich habe einen Säulen-Apfelbaum, der auf einem Blatt genauso aussieht, wie die Blätter bei Deinen Obstbäumen, ansonsten hat er perfektes Laub. Ich weiß auch nicht woher das kommt. Er steht bei mir in einem Topf aus guter Erde inkl Komposterde und wurde mit dem Substral Osmocoto Obst- und Beerendünger gedüngt, dieser hat Langzeitwirkung und sollte somit die ganze Wachstumsphase über die Pflanze mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen. Er hat ansonsten weder dünne Blätter noch sonst unschönes Laub, sieht eigentlich sehr kräftig und gesund aus mit für dieser Sorte normalen Neuzuwachs....

    Bin auch gespannt, was das sein könnte.

    lg kathrin
     
  • johannhartl1936

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2009
    Beiträge
    2
    Hallo,

    danke für eure hilfreichen Beiträge, ich habe schon vermutet, dass es sich um Kalimangel handelt...

    Gibt es ein bestimmtes Spritzmittel, da die Kalidüngung schon im Winter hätte sein sollen, habe 2x mit Blattdünger gespritzt... es scheint so, als hätte es dies etwas verlangsamt...

    Ich werde euch auf dem laufendem halten,

    vielen Dank noch einmal,

    liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    P Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    FrauSchulze Apfelbaum schneiden Obstgehölze 21
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten