Anfängerfehler

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Obwohl ich im Forum gelesen hatte, dass man die Tomaten abhärten soll, ahbe ich sie frohgemut direkt in Freiland gepflanzt. Der Wetterbericht hatte "bewölkt" gesagt, aber der nächste Tag war voll sonnig, und der übernächste auch.

Jetzt sind einige der unteren Blätter verdorrt. Die Pflanzen als ganzes werden es wohl überstehen. Frage ist jetzt, kann man die Geiztriebe die sonst aus den Blattachseln wachsen und ausgebrochen werden als Ersatz für die verdorrten Blätter nehmen? Oder kommen an so geschädigten Blättern keine Geiztriebe mehr? Die Blattstängel sehen noch gut aus.

Gesamtstatus: 2 Tomaten geht es gut, 4 sehen ok aus, 2 hat es bös' erwischt.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wie lange hast du deine Tomaten schon ausgepflanzt? Kannst du die 2 geschädigten evtl. tiefer setzen? Oder du häufelst sie etwas an. Alles was von der Pflanze unter der Erde ist, bildet Wurzeln.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Zwei sitzen in meinen größten Kübeln. Da müssten noch etwa 15 cm Reserve gewesen sein bis zum Kübelboden. Ich kann die noch mal tiefer setzen, denke ich. Die sind jetzt 4 oder 5 Tage in den Kübeln.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Frage ist jetzt, kann man die Geiztriebe die sonst aus den Blattachseln wachsen und ausgebrochen werden als Ersatz für die verdorrten Blätter nehmen?

    Nein, kann man nicht.

    Meist sind die älteren Blätter anfälliger und der neuere Austrieb robuster gegen ungewohnte Sonneneinstrahlung.

    Ich würd die jetzt ganz normal weiter wachsen lassen, viele Gärtner hätten diese Blätter eh entfernt aber später einmal, wenn die Pflanzen dann schon größer wären.

    Grüßle, Michi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Hajo,Hajo
    Was machste denn ? :grins:
    Abhärten heisst nach und nach an draussen gewöhnen und nicht dein Kind ins kalte Wasser werfen .

    gib ihr mehr Erde und vor allem nicht gleich wieder voll Power Sonne .
    Die treiben wieder , denn das Problem kenne ich auch :D
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Sonnenbrand. Mußte ich dies Jahr auch lernen, wie schnell sowas gehen kann. Unschön. Die Pflanze übersteht das, Tomaten bringt so schnell nichts um. Aber es wirft einen um Wochen zurück, wenn bei einer kleinen Pflanze ein Grossteil der Blätter abstirbt... Wenn sie schon im Beet stehen, würde ich sie nicht noch tiefer legen. Wurzelbildung ist angesichts der geschrumpften Blattmasse das kleinste Problem.

    Und wieso schon im Beet? Eisheilige so um den 20.5. herum... Da gräbt dann manch einer hektisch wieder alles aus.

    Kauf Dir für 2015 nen großen Satz 15cm Rechteck Töpfe, z.B. bei Pflanzburg.de damit kommst Du in jedem Fall bis Ende Mai hin und die kann man bei Frost noch rein tragen.
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Alles was von der Pflanze unter der Erde ist, bildet Wurzeln.


    Heißt das also, ich kann meine Zöglinge ruhig etwas tiefer in die Erde setzen. Die ersten 30cm die Blätter abmachen und richtig tief einbuddeln? Denn die unteren Blätter sind eh das erste, was wegkommt. Und mehr Wurzeln (die ja dann aus dem "Stamm" treiben) können ja nie schaden ....
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bei Tomaten wird tiefer setzten auch beim normalen Umtopfen empfohlen. Ob 30cm auf einmal nicht etwas viel sind? Normalerweise werden so 5 cm pro Umtopfen genannt. Aber es stimmt, Tomatenstängel bilden Wurzeln wenn sie unter der Erde sind (auch viele andere Pflanzen, aber nicht alle).
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Ich kann ja beim Rauspflanzen (bleiben nicht in den Töpfen) sie zwar tief setzen aber die Erde nur nach und nach anhäufeln. Die Tomaten quasi erstmal in ein tiefes Loch setzen :confused:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Und wieso schon im Beet? Eisheilige so um den 20.5. herum... Da gräbt dann manch einer hektisch wieder alles aus.

    Kauf Dir für 2015 nen großen Satz 15cm Rechteck Töpfe, z.B. bei Pflanzburg.de damit kommst Du in jedem Fall bis Ende Mai hin und die kann man bei Frost noch rein tragen.

    Die kleinen Töpfe waren das eine Problem. Das andere war der generelle Mangel an Platz an den Fenstern.

    Die nächsten Wochen scheinen Frostfrei zu bleiben:
    http://www.daswetter.com/wetter_Stuttgart-Europa-Deutschland-Baden+Wurttemberg--1-27452.html

    Hier in der Vorstadt ist es meist etwas wärmer als die vorhergesagten Minimaltemerpaturen, und am Haus ist es nochmal etwas wärmer. Deshalb dachte ich, ich könnte es wagen.

    Ich glaube ich lasse sie jetzt erst mal in Ruhe. Die eine der zwei hat sich etwas erholt, die andere kommt sicher auch durch, verliert aber die unteren Blätter. Wenn sie sich stabilisiert haben kommen sie wieder auf die sonnige Seite des Hauses. Die zwei stehen in Kübeln - ich habe es nur viel zu spät bemerkt, und auch nicht ernst genug genommen, sonst hätte ich sie schneller in den Schatten tragen können.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Heißt das also, ich kann meine Zöglinge ruhig etwas tiefer in die Erde setzen. Die ersten 30cm die Blätter abmachen und richtig tief einbuddeln? Denn die unteren Blätter sind eh das erste, was wegkommt. Und mehr Wurzeln (die ja dann aus dem "Stamm" treiben) können ja nie schaden ....

    Es kommt ja immer auf den Einzelfall drauf an. Immer wieder lese oder höre von Aussagen wie Tomaten muss man immer tief einbuddeln, damit sie viele Wurzeln bekommen. Das ist schwammig formuliert.

    Ganz dämlich wäre es wenn man jetzt 'ne rund um gesunde Jungpflanze hätte und die pflanzen möchte. Und gemäß der Aussage dann die unteren Blätter abmacht, damit möglichst viel Stiel unter die Erde kommt. Riesen Fehler! Dann nämlich hätte man den ähnlichen Fall wie hier mit dem Sonnenbrand, wie Ralph ja schreibt, ich zitiers nochmal:

    Die Pflanze übersteht das, Tomaten bringt so schnell nichts um. Aber es wirft einen um Wochen zurück, wenn bei einer kleinen Pflanze ein Grossteil der Blätter abstirbt...

    jetzt in dem Fall halt entfernt hat...

    Ich würd mir eher den Leitsatz auf die Stirn schreiben: Die Blätter sind der Motor der Pflanze! Mit ihnen betreibt die Pflanze Photosynthese, man sollte sie nicht ohne weiteres entfernen!

    Ob man die Pflanze jetzt normal einpflanzt oder tiefer einpflanzt, sodass ein Teil des Stängels unter der Erde liegt ist für die Pflanze eigentlich Jacke wie Hose. Befindet sich Stängel unter der Erde wird die Pflanze am Stiel sog. Adventivwurzeln machen. Ja. Aber das kann sie auch genauso gut über ihr reguläres Wurzelsystem. Im Endeffekt wird es wohl auf die gleiche Wurzelmasse hinaus laufen, so oder so.

    Wenn man von einer puddelwohlen Jungpflanze absieht gibt es Szenarios bei denen es sinnvoll sein kann Stängel unter die Erde zu bringen, also das sog. "tieferlegen von Tomaten". Beispiele:

    Du hast 'ne Jungpflanze, die etwas Lichtmangel gelitten hat. Zunächst ist der Stängel dünn und lang gewachsen. Dann aber als es Frühjahr wurde, sagen wir so ab Anfang April hast du sie tagsüber rausgestellt. Dort haben sie Sonne satt getankt. Ab da an wächst der Stängel dick und kurz. Ein dicker Stängel ist natürlich immer besser. Solche Pflanzen werden produktiver sein und nicht so schnell Wassermangel leiden oder über Blütenendfäule klagen, weil sich durch die Leiterbahnen der Pflanzensaft mit Wasser und Nährstoffen besser in größeren Mengen transportieren lässt. Hast du also 'ne Pflanze die unten dünn und oben dick vom Stängel ist wirst du 'nen sog. Flaschenhals haben. Gelöst werden kann das Problem, wenn du den dünnen Teil der Pflanze unter die Erde bringst. Daran werden sich dann Adventivwurzeln bilden und das Flaschenhalsproblem hebt sich auf. Außerdem sorgt es für eine bessere Standfestigkeit der Pflanze.

    Anderes Beispiel: Du hast 'ne Jungpflanze, die nicht optimal mit Nährstoffen versorgt war. Sie hat Stickstoffmangel. Zeigt sich daran, dass die älteren Blätter gelb werden. In diesem Fall ist der Mangel schon fortgeschritten, es sind schon einige Blätter abgefallen. Dann bietet es sich an die gelben Blätter vollens ab zu machen und soweit tief zu pflanzen, bis der kahle Teil der Pflanze unter der Erde verschwunden ist. Übrig bleibt 'ne schöne Jungpflanze. Nennt sich die sog. "Schönheitsoperationen bei Tomaten". :grins:

    Okay, soviel für den Moment. Das Tieferlegen von Tomaten ist so 'n Mythos, alle schwören drauf und viele denken garnicht darüber nach. Ich würde nie einer gesunden Jungpflanze ihre wertvollen gesunden Blätter berauben. Tieferlegen nur soweit sie es zulässt. Nützlich bei untenrum verkahlten Pflanzen (Nährstoffmangel, Sonnenbrand, ...) zu Schönheitszwecken und effektiv bei vergeilten bzw. lichtarm angezogenen Pflanzen.

    Sollte wie in diesem Fall Sonnenbrand oder Nährstoffmangel zum Verkahlen untenrum führen, wenn sie bereits ausgepflanzt sind, würd ich lieber mit dem Schönheitsfehler leben, als sie wieder auszubuddeln und wieder tief neu zu pflanzen. Das wäre nur Stress für die Pflanzen! Nicht gut, wenn sie ohnehin schon gestresst und geschwächt sind!

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten