Anfänger in Sachen Tomaten

Nanni29

Neuling
Registriert
10. März 2010
Beiträge
3
Huhu...ich stell mich mal kurz vor, bin Steffi, 31 Jahre jung und seit letztes Jahr AUgust Schrebergarten-Besitzerin...

Da wir letztes Jahr nicht mehr so viel Säen konnten, hab ich mich schon ein wenig schlau gemacht, wegen Tomaten..

Ich habe jetzt eine ANzuchtschale vor 3 Wochen gekauft und selber Tomaten gesät...Jetzt lese ich aber immer öfter von Tomaten vergeilen wenn sie einen zu langen stiel haben und so..

Es kommen jetzt zwar schon dir anderen TOmatenblätter aber ich weiss garnicht so genau wann ich die jetzt pikieren soll?

Ich füge mal ein paar Fotos bei und hoffe das ihr mir mit Rat helfen könnt ob meine Tomätchen *fg* nun noch in Ordnung sind oder nicht :-(

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe...

Liebe Grüße Steffi
 

Anhänge

  • S7301840.jpg
    S7301840.jpg
    606,7 KB · Aufrufe: 370
  • S7301841.jpg
    S7301841.jpg
    609,4 KB · Aufrufe: 400
  • S7301838.jpg
    S7301838.jpg
    603,1 KB · Aufrufe: 341
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Steffi.

    Leider sind Deine Tomaten schon vergeilt. Ich würde sie ganz vorsichtig (an den Blättern anfassen und die Wurzel mit einem Löffelstiel rausheben) in 9er Töpfe umpflanzen. Dabei tiefer setzen. Ich würde die Blätter mit dem Stiel etwa 1-2cm aus dem Boden schauen lassen.

    Dann bei max. 20° hell stellen. Wenn es direkt hinterm Fenster ist, dann bei starker Mittagsonne etwas beschatten damit die Blätter nicht verbrennen. Nachmittags die Beschattung wieder entfernen.

    LG Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nanni29

    Neuling
    Registriert
    10. März 2010
    Beiträge
    3
    Danke Blitz für deine Antwort...dann werd ich das morgen mal so schnell wie möglich tun... :(

    Kann ich dann trotzdem noch Anzuchterde nehmen oder sollte ich dann normale Blumenerde verwenden?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Kann ich dann trotzdem noch Anzuchterde nehmen oder sollte ich dann normale Blumenerde verwenden?

    Darüber streiten sich die Hobbygärtner. Anzuchterde oder Blumenerde!? Das ist wie AMD oder Intel bei Computern. *gg*

    Pauschal gesagt: Es geht beides. ;)

    Ich selber verwend nochmal Anzuchterde bei einer Topfgröße von Ø 5,5 cm. Später topf ich um in Töpfe mit einem Ø von 9 bis 13 cm. Da verwende ich dann Pflanzerde (geht aber auch Blumenerde).

    Wenn du allerdings auf diesen Zwischenschritt verzichten möchtest und gleich in die 'End-Töpfe' pikieren möchtest, wäre vielleicht auch eine Idee den Topf mit Blumenerde, aber die oberste Schicht mit Anzuchterde zu füllen.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Anfänger in Sachen Garten bitte um hilfe Gartenpflege 17
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    J Bewässerungsplanung mit Hunter - Planungshilfe für Anfänger Bewässerung 75
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    N Noch etwas zu retten? Anfänger Fragen Orchideen 5
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    K Automatische Gartenbewässerung - Anfänger Bewässerung 19
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    Y saatversuch vom anfänger. ist das nornal? Rasen 26
    Maxi20 Neue Wohnung, schöner Balkon - Nutzbalkon für Anfänger Obst und Gemüsegarten 14
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    D Tomaten-Anfänger hat Fragen Tomaten 2
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    R Anfänger: Biogarten Gemüse wie kombinieren? Naturnahes gärtnern 9
    S weinrebe schneiden anfänger Obstgehölze 12
    S Anfänger mit Westbalkon Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten