Alter Apfelbaum

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Hallo´ihr Lieben

wir haben auf dem Grundstück einen uralten (mind. 50 Jahre, so wurde uns gesagt) Apfelbaum.

Der ist schon ganz viele Jahre nicht ausgeschnitten worden, jedenfalls sieht er so aus. die Früchte sind ganz viele, allerdings sehr klein und sie schmecken "bescheiden".

Kann man den "verjüngen", bzw. veredlen, damit er bessere Früchte trägt? Ist sowas überhaupt möglich?

Ganz lieben Dank für Eure Hinweise und Tipps!
 
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Ja sicher !

    Du kannst sogar auf jeden Ast eine andere Sorte haben wenn Du willst ...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    So ist es, 50 Jahre ist für 'ne hochstamm Apfelbaum nicht alt! Verjüngungsschnitt, andere Sorte veredeln usw ist alles möglich.

    Gruß,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sabine,

    Wenn Du jemanden beauftragen möchtest, dann Gartnerei, Baumpflege wäre die Stichwörte für Gelbe Seiten. Aber das kannst Du schon selber lernen und machen. Gerbrunn ist nicht weit von mir entfernt, Du könntest mich besuchen und bei der Baumpflege zuschauen. Wir haben hier in unmittelbare Nähe einen Obstlehrpfad, dort gibts auch Baumpflegekurse im Spätwinter (und am kommenden Sonntag ist Apfelmarkt!).

    Ich bevorzuge dem Sommerschnitt (Juni bis mitte Juli) ! Aber frostfreie Tage im Spätwinter geht auch.

    LG,
    Mark
     
  • Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    wenn ihr wüsstet wo der steht (Hanggrundstück) und wie kurz ich bin - mein Mann ist bereit ein paar Äste mit so einer verlängerten Säge rauszuschneiden, aber mehr auch nicht.

    ich denke dann muss ich jemanden beauftragen (und werde dann denken, na das hätte ich auch gekonnt...)

    Aber Danke für sie Antwort dass es gehen könnte die Veredelung!
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich hänge mich hier nochmal an, denn bei mir ist dieselbe Ausgangssituation: ein >50 Jahre alter Apfelbaum, allerdings ein "kleiner" (ich schätze mal, so 3m hoch an der höchsten Stelle, dafür aber - insbesondere durch einen dicken Horizontalast - sehr ausladend). Der ist auch ewig nicht, und schon gar nicht "richtig" beschnitten worden - eher so nach dem Motto "was im Weg ist kommt weg, der Rest wächst".

    Der Baum hängt im Zwei-Jahres-Rhytmus sehr voll (im Jahr dazwischen kaum Früchte), allerdings bleiben die Äpfel sehr klein (zwischen Tischtennis- und Tennisballgröße).

    Ich wollte den jetzt endlich mal richtig beschneiden, verjüngen, etwas "in Form" bringen, da lese ich:

    Ich bevorzuge dem Sommerschnitt (Juni bis mitte Juli) ! Aber frostfreie Tage im Spätwinter geht auch.

    Mitte Juli ist vorbei, außerdem hängt er jetzt ja voller Früchte (von denen ich schon etliche abgeschnitten habe (nur die Früchte), um die anderen vielleicht etwas größer werden zu lassen). Ernte ist so Mitte bis Ende September, je nach Wetter, in diesem Jahr wohl eher Anfang-Mitte September (die Früchte sind auf der Sonnenseite schon jetzt schön rot angelaufen).

    Wäre ein Schnitt nach der Ernte (also Oktober) angebracht, oder doch besser bis zum Spätwinter (Februar ?) warten, wenn alle Blätter ab sind?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    das mit nur alle 2 Jahre tragen nennt man Alternanz, Frucht ausdünnen beugt dagegen vor.

    Ich empfehle den Baum auf kein Fall im September / Oktober zu schneiden. Da diese Monate i.d.R. trockene Monate sind und der Baum ist dabei Nährstoffe aus die Blätter zurückzulagern ist die Steinzellenbildung stark verzogert (und dann kommen die feuchte Monate!). Nach wie vor bin ich der Meinung, Baumpflege im Frühsommer oder an frostfreien Tagen im Spätwinter.

    Gruß,
    Mark
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tuffi

    Guest
    Da schließe ich mich Mark an. Allerdings mit der Einschränkung, dass Mark sicher super gepflegte Bäume hat und ein Sommerschnitt somit aus kleinen Korrekturen besteht, also leicht in einem gut aufgebauten Astgerüst durchführbar ist, da übersichtlich. Im vorliegenden Fall würde ich mit dem in Form bringen bis in den Spätwinter warten weil da der Blick nicht durch die Blätter verstellt ist. Für einen Anfänger im Obstbaumschnitt ist es auch so schon eine gehörige Herausforderung.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Danke !

    Dann warte ich einfach bis zum Spätwinter (ich nehme an, das ist dann so Ende Januar, Februar? )

    Und da ich vom "richtigen" Schnitt wirklich nicht viel Ahnung habe, werd ich da dann sowieso mal einen Profi ranlassen. Die paar Euronen ist mir der an sich schöne, eben weil so alte Baum schon wert. Nicht dass ich den noch völlig verpfusche...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    H Alter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 21
    A alter apfelbaum, trockene spitzen Obstgehölze 4
    H Alter Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 2
    M 2 Jahre alter Apfelbaum nahe Wurzel abgeschnitten Obst und Gemüsegarten 13
    S alter Apfelbaum - maltretiert und unförmig - was nun? Obst und Gemüsegarten 13
    A Alter Apfelbaum schwächelt Obst und Gemüsegarten 2
    P Alter Apfelbaum geht langsam kaputt Obst und Gemüsegarten 7
    B alter Apfelbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 15
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    M Rentenanspruch nach Alter oder nach eingezahlten Jahren Small-Talk 69
    wushi Alter Weinstock anno 1986 Obst und Gemüsegarten 2
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    W Alter Rasen abschälen? Rasen 6
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    B Sehr alter Kirschbaum - Lebenszeit vorbei? Obstgehölze 39
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten