Alter Apfelbaum geht langsam kaputt

PAndrea

Neuling
Registriert
01. Aug. 2008
Beiträge
6
Hallo alle hier,

ich/wir sind hier neu. Mein Name ist Peter und ich schreibe diesen Beitrag eigentlich für meine Freundin die in Ihr Garten (wohnt da seit fast 8 Jahren) ein alter Apfelbaum stehen hat (stand schon auf dem Grundstück) und dieser in Prinzip das zentrale Thema im Garten ist, ist ziemlich groß mittlerweile und gibt schöner Schatten. Jedes Jahr blüht er richtig und gibt auf viele, viele Äpfel.

Nun ist es aber leider der Fall dass der Baum nach meine Meinung nicht richtig gekürzt wurde (das macht sie nicht selber, hat jemand für sie gemacht). Was also passiert ist, ist dass er vor ein paar Wochen angefangen hat Früchte zu kriegen, aber durch die viele heftige Regenfälle wurde ein paar Äste zu schwer und brachen ab :-( Ein paar andere schwere Äste haben wir mittlerweile unterstützt, aber was ich auch gesehen habe ist das eigentlich alle Äste gerissen sind und an manche Stellen die Rinde loslässt :confused: Ich hoffe dieser Baum ist noch zu retten denn meine Freundin liebt ihn über alles und ist richtig traurig dass es dem Baum so schlecht geht. Heute Abend werde ich ein paar Bilder machen und hier reinstellen damit ihr besser sehen könnt was ich meine.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen...
Vielen, vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
Peter
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Peter,

    Dir ist natürlich klar daß Ferndiagnose nicht so einfach ist.

    Grundsätzlich ist es so daß Baumpflege jetzt (im Hochsommer) möglich ist. Welchen Schnitt (welche Äste und wie) erfolgen soll ist nur anhand der ist situation beurteilbar.
    Es gibt viel verschiedene Schnittformen die anhand der jetztige Situation sowie weitere Baumentwicklung angesetzt werden kann.

    Bei sehr viel Fruchtansatz kann und soll die Anzahl der Früchte reduziert werden. Wieviel Äpfel an die Fruchtholz bleiben (und ausreifen) soll ist eigentlich auch nur vor Ort feststellbar (Vorbeugungmaßnahme gegen Alternanz). Faktoren sind unter anderem: Baumstatik, Wasser und Nährstoffversorgung, Unterlage und Apfelsorte.

    Wenn Ihr das selber nicht schaffen (aus fehlenden Fachwissen), dann lass jemanden kommen der sich auskennt. Wenn Du den Standort angibst, vielleich kann einen erfahrenen Forumsteilnehmer den Baum anschauen.

    SG,
    Mark
     

    PAndrea

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo Mark,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Sicherlich ist eine Ferndiagnose nicht so einfach, deswegen werde ich heute Abend auch Bilder machen und die hier rein stellen damit ihr sehen könnt wie der Baum aussieht, wie die Schäden aussehen usw.

    Danke & Gruß,
    Peter
     
  • PAndrea

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2008
    Beiträge
    6
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Peter,

    Baum ist schon alt, jedoch sieht noch sehr vital aus (Hochstamm Apfelbäume können sehr alt werden - meine ältesten Obstbäume sind etwa 80 Jahre alt). Mach Dir nicht so sehr 'ne Kopf, der Baum kann mit entsprechende Pflege noch viele Jahre leben (und Obst liefern).

    Der Baum bedarf eine Verjüngungsschnitt (ich würde dies in mindestens 2 Stufen -auf 2-3 Jahre- durchführen), und ich wurde auch die Leitäste etwas kürzen. Und auch alle einschürende Bänder/Seile/Ketten usw. entfernen. Umwallte (eingewachsenen) Fremdkörper jedoch drinlassen.

    Die Rinde sieht eingentlich für 'ne Baum in diesen Alter schon normal aus. Lose/lockere Rindenstücke (=mit Finger oder Bürste ablösbar) entferne ich bei d. Baumpflege. Moospolster besser möglichtst gering halten, ähnlich wie Flechten wird der Baum nicht direkt beschädigt, aber die sind Verstecke für Schädlinge. Ausserdem kann eine dicke Moospolster Fäulnisprozesse beschleunigen.

    Bei abgebrochenen Äste sollen d. Aststümmel mit einen geraden sauberen Schnitt abgetrennt werden (am besten unmittelbar nach Schadensentstehung). Du kannst schon sehen wie der Baum die Bruchstellen schon Überwallt - ist klar das Heilungprozesse bei große Beschädigungen mehrere Jahre dauern kann.

    Frostrisse (Risse in Äste) gibt's oft, sieht jedoch schlimmer aus wie es ist. Im Herbst die Sonnenseite vom Stamm/große Äste weißen schafft Abhilfe (ringsrum weißen muss nicht sein).

    Löcher im Stamm/Ast kannst Du jetzt nichts mehr machen. Beobachten und wenn Ast "zu hohl" dann den Ast entfernen. Kenne Apfelbäume die fast keinen Kernholz mehr haben, tragen aber jedes Jahr. Einzig ist -wenn Baumstatik unzureichend- das entfernen von bruchgefärdeten Teilen. Die Löcher in die Bilder sind nicht so schlimm.

    Wenn Du die Baumpflege selber übernehmen willst, gibt's online vom Uni Kassel eine Öschbergschnitt Anleitung. Besser ist es eine Schnittkurs besuchen oder einen Profi kommenlassen und genaustens beobachten was und wie die Profis die Obstbäume pflegen.

    Es gibt schon einige Schnittmethoden, und viele verschiedene Meinungen zu wie und wann schneiden. Schnittmethodik hat auch bei alten Bäumen keine so feste Regeln, da immer vom ist Situation abhängig. Jeder Baum ist halt etwas anders.

    Ich bin kein Pomologe, Apfelsortenbestimmung anhand von diese Bilder ist nicht möglich. Pomologen wollen normalerweise die Frucht haben zur Sortenbestimmung.

    Fazit: 1. Baum richtig pflegen 2. Kein Kopf wegen kleinere Schadstellen machen 3. Freuen daß so einen alten Baum im Garten steht.

    Lange Antwort, aber Thema ist nicht in 'ne Paar Sätzen zu erklären.

    Gruß,
    Mark
     

    Äpfli

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    46
    Hallo Peter,

    Kann nur bestätigen: vitaler Baum (wäre auf meiner Obstwiese bei denen, die wenig Sorgen machen)...

    und möchte noch ergänzen: Wichtig ist wohl, alle viel tragenden Äste gut zu stützen, es könnten daher ruhig noch ein paar Stützen mehr sein - auch für den oberen Teil der Krone.

    Darauf wird man nicht verzichten können, selbst wenn der Baum wieder gut gepflegt ist, denn der fast waagerechte Verlauf der großen Äste lässt sich nicht mehr ändern.

    Gruß,
    Alwin
     
  • PAndrea

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort Mark und auch Alwin, vielen Dank!

    Ich könnte jetzt also schon mal das Moos (ist einiges drauf) und die lose Rinde abmachen??

    Das mit dem scheiden müssen wir uns dann nochmal überlegen. Wir sind aber schon ganz glücklich zu hören das es eine Chance gibt das der Baum es überlebt. :)

    Nochmals vielen Dank im Voraus,
    Peter
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Peter,

    Ja, größere Moospolster und lose Rinde kann jetzt entfernt werden.

    Auch empfehle ich (wie bereits geschrieben) vorhandenen Bänder/Seile zu lockern oder entfernen (eingewachsene Fremdkörper möchte ich nicht in meine Bäume haben).

    Schönes WE wünscht,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    H Alter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 21
    A alter apfelbaum, trockene spitzen Obstgehölze 4
    H Alter Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 2
    M 2 Jahre alter Apfelbaum nahe Wurzel abgeschnitten Obst und Gemüsegarten 13
    Gerbrunnerin Alter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 12
    S alter Apfelbaum - maltretiert und unförmig - was nun? Obst und Gemüsegarten 13
    A Alter Apfelbaum schwächelt Obst und Gemüsegarten 2
    B alter Apfelbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 15
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    M Rentenanspruch nach Alter oder nach eingezahlten Jahren Small-Talk 69
    wushi Alter Weinstock anno 1986 Obst und Gemüsegarten 2
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    W Alter Rasen abschälen? Rasen 6
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    B Sehr alter Kirschbaum - Lebenszeit vorbei? Obstgehölze 39
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten