"Alte" Zitrone?

jackogeier

Neuling
Registriert
11. Apr. 2008
Beiträge
14
Hallo an alle!

Habe schon den ganzen Tag im Internet gesucht, weil ich endlich mal fundierte Hilfe mit meinem Lieblingsbaum haben wollte: ich habe aus Kernen zwei Zitronenbäume gezogen, an denen ich sehr hänge: sie müssen inzwischen an die 20 Jahre alt sein, sind ungefähr zweieinhalb Meter hoch. Sie sind überall mit mir dorthin gezogen, wo ich auch meine Wurzeln geschlagen habe.

Zwar haben sie nie Früchte getragen, aber das ist mir gar nicht soo wichtig. Mich interessiert vielmehr, ob es wirklich keine Chance gibt, die Bäume in den Garten zu pflanzen? Daß sie vielleicht im Alter widerstandsfähiger werden? Wir haben zwischen sonnig und schattig, windgeschützt und voll ausgesetzt alle Möglichkeiten...

Bisher haben die Bäume im Hausflur überwintert, recht dunkel, haben es aber immer sehr gut und ohne nennenswerten Laubverlust überstanden.

Ich bin "nur" Laiengärtner, habe die Bäume auch selbst noch nie geschnitten ( und mehrere Gärtner, die ich gefragt habe, wollten nicht, offenbar ) und ich frage mich einfach, ob die Kübel irgendwann zu klein werden bzw. nicht mehr zu handlen?

Könnte ich ggf. selbst auch veredeln?

Bin für jeden Tipp, Hinweis Rat dankbar, auch wenn ich wahrscheinlich nicht der erste bin mit diesen Fragen...

Egal, vielen Dank im Voraus! Bin sehr gespannt!

Herzlichen Gruß

Jackogeier
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Jackogeier,

    ich würde das Risiko nicht eingehen, meine Zitruspflanzen in den Garten zu pflanzen, es gibt zwar Sorten, die bis minus 10 Grad überleben, aber die meisten vertragen überhaupt keinen Frost.

    Schneiden kannst du die Bäume auch selbst, alles, was stört, kommt weg - also einige nach innen wachsende Äste sollten entfert werden, damit überall genug Licht hinkommt.

    Zum Veredeln ists nun wohl ein bißchen spät, aber vielleicht willst du es ja an dem kleinsten Baum ausprobieren? Ist halt immer ein Risiko!

    Liebe Grüße
    Petra, die für ihren "alten" Zitronenbaum einen riesigen Topf hat (den kann GG nicht allein schleppen!)
     

    jackogeier

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo, und vielen Dank für die erste Antwort!

    Sieht ja dann nicht so rosig aus... ich hab halt die Befürchtung, daß ich dann mal die Wurzeln beschneiden muß? Rein optisch scheint die Relation zwischen Kübel und Baumhöhe nicht mehr zu passen, ich schätze den Kübeldurchmesser auf 50 - 60 cm, ungefähr dieselbe Höhe, bei knappen drei Metern Baumhöhe.

    Auf Experimente würde ich mich auch nicht einlassen mit draußen überwintern,
    wenns nicht geht, dann gehts nicht... - aber schade ist es trotzdem - der Platz wär da...

    Was aber gut ist: hier kommt man sich mit dieser Frage wenigstens nicht doof vor :)

    Vielen Dank!

    PS: und dann wäre da überhaupt noch die Frage nach der Sorte: damals wars "eine Zitrone, die wächst", vielleicht sollte man die mal bestimmen lassen, oder kann ich das ( ohne Früchte ) auch selbst?

    ciao!

    j.
     
  • P

    pere

    Guest
    PS: und dann wäre da überhaupt noch die Frage nach der Sorte: damals wars "eine Zitrone, die wächst", vielleicht sollte man die mal bestimmen lassen, oder kann ich das ( ohne Früchte ) auch selbst?

    Hallo Jacko,

    das wird recht schwierig werden, aber stell doch mal ein Detailfoto vom Blatt ein, vielleicht kann ich dir helfen?!

    Liebe GRüße
    Petra, die nachher mal den Kübel ihrer Zitrone messen geht und die ist auch über 2 Meter hoch
     
  • jackogeier

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo!

    Also, ne Digitalkamera hab ich, wie stell ich das Foto hier ein? - So ein riesiger Internet-Profi bin ich nicht?
    Hab den Kübel übrigens vorgestern aus dem Flur in den Garten gerollt, in der Hoffnung, es würd regnen, und - nix war...

    Und wie sieht das mit der Wurzelbeschneidung aus? Die Kümmerwuchs-Zitronen mit 20 Früchten und 2 Blättern am ganzen Baum aus den Hobby-Märkten kenn ich auch, so hat meiner ( meine beiden ) nie ausgesehen. Vielleicht sollte ich sie erstmal auseinander pflanzen, wär schon die Hälfte Platzzugewinn?

    Gruß

    Jacko
     
  • jackogeier

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    Die einfachen Lösungen sind manchmal zu nah, glaub ich: werde die beiden bei besserem Wetter sofort separieren, EINEN weiteren Kübel in der vorhandenen Größe werde ich mir wohl noch leisten können. Im Moment stehen die beiden draußen im Regen. Sobald es trocken ist, mache ich auch das Detailfoto. Hab vorhin gerade geübt, wie man Fotos hier einstellt, ich bin nämlich auch zum Thema Ananas selber ziehen aktiv und hab da mal zwei Bilder von meinen Pflanzen hochgeladen. ( einfach mal gucken )

    Bin ja mal gespannt, was ich für Zitronen habe...

    Gruß

    Jacko

    :)
     

    jackogeier

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    nach einer ganzen weile pause wollte ich hier nur einen zwischenbericht abgeben, daß ich inzwischen beide bäume auseinanderbekommen habe. im kübel war ein riesenwurzelgeflecht, durch das ich mich erstmal durcharbeiten mußte. da ich die sperarier-aktion recht unmittelbar nach unserer diskussion hier im forum durchgeführt habe, wars draußen noch recht kalt - die bäume sahen jedenfalls mit mehr platz im wurzelraum nicht allzu glücklich aus; eine zeitlang hatte ich echte befürchtungen, sie würden mir nach all den jahren eingehen.
    ich kann allerdings berichten, daß inzwischen überall neue blatt-triebe in kräftigem grün sprießen und die bäume auch recht erholt aussehen und einen schönen blickfang auf der terrasse bilden. werde demnächst ein paar fotos einstellen.

    viele grüße an alle pflanzenliebhaber!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Alte Johannisbeere zuschneiden Obstgehölze 18
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten