"Alte" Zitrone?

jackogeier

Neuling
Registriert
11. Apr. 2008
Beiträge
14
Hallo an alle!

Habe schon den ganzen Tag im Internet gesucht, weil ich endlich mal fundierte Hilfe mit meinem Lieblingsbaum haben wollte: ich habe aus Kernen zwei Zitronenbäume gezogen, an denen ich sehr hänge: sie müssen inzwischen an die 20 Jahre alt sein, sind ungefähr zweieinhalb Meter hoch. Sie sind überall mit mir dorthin gezogen, wo ich auch meine Wurzeln geschlagen habe.

Zwar haben sie nie Früchte getragen, aber das ist mir gar nicht soo wichtig. Mich interessiert vielmehr, ob es wirklich keine Chance gibt, die Bäume in den Garten zu pflanzen? Daß sie vielleicht im Alter widerstandsfähiger werden? Wir haben zwischen sonnig und schattig, windgeschützt und voll ausgesetzt alle Möglichkeiten...

Bisher haben die Bäume im Hausflur überwintert, recht dunkel, haben es aber immer sehr gut und ohne nennenswerten Laubverlust überstanden.

Ich bin "nur" Laiengärtner, habe die Bäume auch selbst noch nie geschnitten ( und mehrere Gärtner, die ich gefragt habe, wollten nicht, offenbar ) und ich frage mich einfach, ob die Kübel irgendwann zu klein werden bzw. nicht mehr zu handlen?

Könnte ich ggf. selbst auch veredeln?

Bin für jeden Tipp, Hinweis Rat dankbar, auch wenn ich wahrscheinlich nicht der erste bin mit diesen Fragen...

Egal, vielen Dank im Voraus! Bin sehr gespannt!

Herzlichen Gruß

Jackogeier
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Jackogeier,

    ich würde das Risiko nicht eingehen, meine Zitruspflanzen in den Garten zu pflanzen, es gibt zwar Sorten, die bis minus 10 Grad überleben, aber die meisten vertragen überhaupt keinen Frost.

    Schneiden kannst du die Bäume auch selbst, alles, was stört, kommt weg - also einige nach innen wachsende Äste sollten entfert werden, damit überall genug Licht hinkommt.

    Zum Veredeln ists nun wohl ein bißchen spät, aber vielleicht willst du es ja an dem kleinsten Baum ausprobieren? Ist halt immer ein Risiko!

    Liebe Grüße