alte Thuja Hecke Teilen ?

snoopypost

Neuling
Registriert
06. Mai 2008
Beiträge
3
Hi Ihr Lieben,

hab mich zwar schon mal kreuz + quer hier durch's Forum gelesen, aber, ...ja, ..ich weiß nicht ..... bin mir echt unsicher ......

es geht um unsere ca. 25 jahre alte thuja hecke, die auf einmal ganz schnell HEUTE abend geschnitten werden soll.

sie ist stellenweise 2,5 Meter dick / breit und meine Schwiegermama hat sich nun entschlossen, die Hecke zu teilen, statt eine neue anzupflanzen.

hab euch mal ein bild angehängt. sie soll von der Strasse bis in die Mauer hinein zurückgeschnitten werden. .... oh mann...mir graust es von dem Anblick der Hecke in den nächsten Jahren ..... ich bin der Meinung, das kann man den Leuten die an unsrem Haus vorbeifahren oder gehen, ja gar nicht antun; zumal es um einige Jahre gehen wird und nicht nur ein paar Monate, bis sich VIELLEICHT irgendwann wieder was grünes zeigt ....

hat jemand Erfahrung? treibt sie wieder aus ? wielange hat's gedauert?

DANKE und LG von snoopypost
 

Anhänge

  • thuja1.jpg
    thuja1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 2.544
  • thuja2.jpg
    thuja2.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 321
  • thuja3.jpg
    thuja3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ich muss gestehen, ich verstehe das Vorhaben nicht. Wie soll sie zurückgeschnitten werden? Welche Mauer? (seh keine...)
    Meinst du mit "teilen" längs durch, damit sie schmaler wird? Oder kommt in der Länge einfach ein Stück weg?
    Sooo viele Fragen...
    Mit dem Längsteilen würde man doch das komplette Wurzelwerk zerstören - das würd ihr sicher schlecht bekommen.

    Gruß, Cil!
     
    N

    niwashi

    Guest
    mach die Hecke weg ... die kommt bei einem solch radikalen Schnitt nicht mehr ...

    niwashi, der von dem Ammenmärchen des Austriebes aus dem alten Holz nichts hält ...
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ich muss Niwi Recht geben.
    Was Koniferen betrifft so treiben nur Taxus aus dem alten Holz aus. Thujen, so haesslich sie auch sind, machen das nicht.

    take care be good
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M 4 Jahre alte Thuja Brabant Hecke wird gelb Nadelgehölze 8
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten