Alte Rosen umpflanzen - Edelrosensorten

erkg1959

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
67
Ort
Nahe Graz
Ein "Hallo" an die Rosenspezialisten :)
Im Garten meiner Mutter stehen einige alte Edelrosensorten. Ich kenne ihre Namen nicht, weiß aber, dass die Rosen sicher schon 25-30 Jahre alt sind. Nun wird dieser Garten verkauft. Meine Frage nun: Kann ich diese Rosen im Herbst noch in meinen eigenen Garten "transferieren"? Zurückschneiden, tief ausgraben und an einem neuen Ort anpflanzen?
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    AW: Rosen umpflanzen

    Du kannst. Ab Ende Oktober ist (Ver-)pflanzzeit für wurzelnackte Rosen, solange der Boden offen ist. Wenn Wurzeln beim Ausgraben zerfranst abgerissen sind, diese dann mit einer scharfen Schere noch glatt abschneiden. Du könntest auch zusätzlich eine Verjüngung versuchen, indem du Steckhölzer gewinnst und diese eingräbst. Wie das geht ist zum Beispiel hier beschrieben: http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/49399-mein-rosensteckling.html#post889849

    Viele Grüße von Tuffi
     

    erkg1959

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Nahe Graz
    AW: Rosen umpflanzen

    Herzlichen Dank. Ich werde die "Operation Rose" Ende Oktober starten und einfach einmal hoffen, dass die "alten Damen" ihr neues Quartier mögen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blubbl Alte, größere Rosen umpflanzen-WIE? Rosen 10
    R Alte Rosen schneiden - und was sind es für welche? Rosen 20
    Sequoia Alte Rosen mit intensivem Duft Rosen 4
    N Buchkritik: Alte Rosen Bücher & Co. 2
    scheinfeld alte Rosen umsetzen? Rosen 8
    M Alte kranke Rosen - Sind die noch zu retten? Gartenpflanzen 3
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten