alte Milchkanne bepflanzen ohne Loch

marchie

Neuling
Registriert
04. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo, ich möchte gerne eine alte Milchkanne bepflanzen (und in den Garten stellen) aber keine Löcher in den Boden bohren. Kann mir jemand sagen mit was ich die Kanne befüllen muss, damit die Pflanzen auch gut gedeihen? DANKE
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    ich würde nicht die Kanne direkt bepflanzen sondern schauen
    ob ich einen grossen Topf finde der da rein passt.
    Entweder der gerade so auf den Rand passt oder ich würde
    die Kanne erst mal mit Steinen füllen und dann einen
    Blumentopf rein stellen.

    Wenn du die Kanne ohne Löcher am Boden im Garten stehen hast und
    es regnet mal anständig ertrinken dir deine Blumen.

    LG Feli
     
    B

    barisana

    Guest
    alte milchkannen rosten mit der zeit. deshalb muss sie mit folie oder einem sack innen dicht gemacht werden. darauf eine dicke schickt blähton (ca. 20 cm), ein stück vlies, das die steine abdeckt und dann erde drauf. fertig zum bepflanzen. ob das auf dauer dicht bleibt? ich bezweifle es. der vorschlag von feli ist sicher besser. die kanne darf nicht dem regen ausgesetzt werden.
    ich habe auch so eine kanne, aber bepflanzen würde ich sie nicht. ich habe schöne künstliche zweige darinnen. je nach jahreszeit das richtige. z-.zt. sind es kirsch- und apfelblüten.
     

    Anhänge

    • SAM_0330.jpg
      SAM_0330.jpg
      327,6 KB · Aufrufe: 4.805
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Die meisten Milchkannen waren früher aus Aluminium,
    das rostet nicht.;)
    Pflanzen sind aber damals genauso ersoffen wie heute.

    Grüße
    Stefan
     
  • B

    barisana

    Guest
    oh, stimmt. daran dachte ich nicht.
    trotzdem würde ich nie eine MK direkt bepflanzen. auch wegen der engen öffnung oben. was ist im winter, wenn frost kommt?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Es gibt Plastikeinsätze für Große Bodenvasen im Blumenhandel, dass sollte damit gehen. Dann steht das wasser nicht in den Wurzeln.
    Wir haben Schwiema mal eine Kupfervase geschenkt, die kann man nicht mit Wasser füllen, ohne das sie hinterher einfach nur sch.... aussieht daher hat man uns das empfohlen.

    Gruß Suse
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hab zwar keine Milchkanne, ich nutze diese Gurkentöpfe. In einen Blumentopf kommt die Pflanze und der wird dann einfach in die Kanne gestellt, so daß er nicht reinfällt.

    LG tina1
     

    Perschke

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    98
    Hallo!

    Ich würde die Milchkanne nicht hinstellen, sondern hinlegen und Pflanzen hinweinsetzen, die Trockenheit lieben. Dann kann es nicht in die Kanne regnen und man braucht sie nicht zu löchern.

    Um die Kanne noch dekorative Gegenstände, Steine oder Wurzeln legen.

    Gruß
    Perschke
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo,
    wenn es eine Milchkanne ist mit der man einige Lieter Milch holte so ist sie sicher aus Aluminium, wenn es allerdings eine kanne ist mit der die Milch zur Meierei transportiert wurde so ist sie aus Eisen? oder einem anderen schweren Metall das rostet. Ich benutze meine Kanne auch um schwere Zweige oder Sonnenblumesträuße zu gestalten. Ein altes Weckglas nimmt das Wasser auf. Schade wenn so ein altes Stück in einigen jahren dann zum Schrotthändler muß. Man kann sie doch auch, heißt es, verzinken lassen, dann kann sie auch draußen ewig überstehen.
    Dann würde ich allerdings auch eine Schale in die Öffnung stellen und untendrunter ein Glas das das überschüssige Wasser auffängt.
    Grüße m die dir viele hübsche Ideen mit dem alten Ding wünscht.
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Ich würde auch mal vermuten, dass sie aus Eisen ist und rostet, wenn es eine Große ist. Wir haben eine vor der Haustür stehen, die als Briefkasten dient. Deckel auf, Post rein, Deckel zu. Da sie trocken steht, verrosstet sie nicht weiter, sie hat aber deutliche Rostflächen. Dem Regen ausgesetzt würde sie schnell dahinrosten und wäre sicher bald sehr unansehnlich. Ich habe allerdings schon gesehen, dass Leute solche Milchkannen lackiert und mit freundlichen Motiven bemalt als Deko und auch für Blumen nutzen. Wenn man sie zusätzlich innen lackiert, sollte sie genügend witterungsbeständig sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rehlein Alte Milchkanne entrosten Sanierung & Renovierung 7
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten