Alte Erdsäcke

Palatinus

Mitglied
Registriert
15. Juni 2017
Beiträge
29
Ort
Toskana Deutschlands
Guten Morgen zusammen,

Ich weiß nicht, ob das hier das passende Unterforum ist.

Hat jemand ein paar Ideen, was man mit ausgedienten Erdsäcken anstellen kann? Ich meine die Säcke aus Gartencenter, Baumarkt und Co. Innen sind diese Säcke ja schwarz. Könnte man die beispielsweise für Beete zum Abdecken (bspw. fürs Frühjahr) nehmen? Oder sollte man aufgrund des äußeren Bedrucks davon absehen?

Das klingt für Euch vielleicht gerade alles sehr kleinlich. Ich bin was Gartenbau angeht, noch im wahrsten Sinne ein ziemlicher Grünschnabel, bin aber an einem möglichst nachhaltigen (An-)Bau interessiert und wenn's ginge, dann benutze ich eben auch ausgediente Säcke. Hoffentlich ist das nicht zu verrückt. :d:rolleyes:


Beste Grüße
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, wäre mir zu aufwendig die alle zurecht zuschnippeln, aneinander legen, müssen beschwert werden damit sie nicht wegfliegen etc.

    Ich nehme die leeren Säcke immer für groben Abfall, sind ja schön stabil.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich denke das des in einem Blumenbeet schon gehen würde, ist halt aufwändig und die Mikropartikel sind halt immer so eine Sache!

    Wenn du an Gemüseanbau interessiert bist, dann schau mal bei YouTube. Man kann diese Beutel auch zum Kartoffelanbau benutzen...(Kartoffeln im Sack)
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Kann man machen, ist aber zu aufwendig. Basteln kann man damit allemal. Bleistift: Treibhaus für den Winter

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...us-fuer-den-winter-rueckwand.html#post1783369

    Was man mit den Säcken noch machen kann (einmalig) mit Erde befüllen (lol), hinlegen, Löcher in die Folie schneiden und bepflanzen. Die Sonnte trägt mit ihrer UV Strahlung zum vernichten des Plastiks bei. Zum Winter hin dürfte der Sack sich so langsam auflösen.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Falsch ausgedrückt, nicht auflösen, sondern zerbröseln. Plastiksäcke erleiden unter UV Bestrahlung einem unaufhörlichem Zerfall. Nach wenigen Monaten ist aller porös.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man könnte vielleicht auch Blumenzwiebeln darin überwintern, weiß nur nicht ob die Schimmeln könnten in dem Plastik aber muss man ja nicht ganz verschließen.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Es lassen sich auch prima Pilze in den Säcken ziehen. Anleitungen findet man unter Google.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Du kannst auch eine Art Komposter aus den Tüten machen.
    Wenn ich Schnittgut in meinen Faltsäcken sammle (und ich lasse vieles einfach erstmal stehen), dann ist da nach drei vier Wochen schon guter Kompost unten drin...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mache jetzt den Anfang und lösche mein Kommentar was nicht zum Thema gehört, macht ihr mit?
    Wäre schön wenn wir rechts und links und oben und unten lassen .....bringt nix nur ärger.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Done...

    unseren Ärger können wir bei den Wahlen freie Luft lassen ;)

    Kommt nimma vor, das ich Gärtnern mit Politik in Verbindung bringe. (kommt aber sicher wieder vor, ich kenn mich).
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ....ich hab es auch geschafft, mit der Zeit wird es einfacher :grins:

    Danke das ihr mitmacht, ach wenn alles so einfach zu lösen wäre wie hiér gerade.... :grins:
    aber wir machen es vor :pa:

    Wo ist denn jetzt der Fragesteller? :confused:
    Wir geben uns hier die größte Mühe .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Um solche Säcke grundsätzlich zu vermeiden, kann man in einem Erdenwerk mit einem Anhänger Komposterde abholen oder, bei größeren Mengen auch liefern lassen.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Du kannst auch eine Art Komposter aus den Tüten machen.
    Wenn ich Schnittgut in meinen Faltsäcken sammle (und ich lasse vieles einfach erstmal stehen), dann ist da nach drei vier Wochen schon guter Kompost unten drin...


    Und das funzt? *grübels*

    Ich bin vorhin über eine Bastelanleitung für eine Wurmfarm gestolpert, die für die Wohnung gedacht ist. Wird nachgebaut.

    http://der-kleine-horror-garten.de/diy-anleitung-fuer-eigenen-wurmkompost/
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Und das funzt? *grübels*
    Ich meinte bei mir diese Popup-Säcke.

    Bei mir reißen immer die verdammten Henkel ab, deshalb bleiben die hier so lang stehen bis Männe mir hilft die in die Biotonne zu kippen-ich sammele dort Beikräuterabfälle drin. Dort ist dann immer schon ein Erdansatz in der untersten Schicht.

    Ich finde die alten Threads dazu nichtmehr, aber es gibt hier auch Themen zu Kompost im Müllsack-oder so ähnlich...
    Wurde etwas kontrovers diskutiert.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich hab jetzt etwas über 2 Stunden den Gockel befragt. Ich hab da für mich etwas passendes gefunden. Jetzt müssen nur noch die bestellten Würmer ankommen ;)

    Meine Frau überzeugen, dürfte das größere Problem werden *fg* 1000 neue Haustiere ist ne andere Hausnummer :D :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da musst du aber jetzt viel Gemüse essen, 1000 Würmer haben viel hunger :D
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Wir haben auch ne Menge Bio-Abfall. Wenn man einen Teil davon sinnvoll nutzen kann, warum nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab das ja auch schon gemacht, klappt gut, halt das ganze nur nicht zu nass dann hast du Unmengen an kleinen Fliegen.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Da gibts ne einfache Fruchtfliegenfalle (falls es hier mal welche gibt). Laut Recherche sollte es keine Fliegen o.ä. geben.

    Bin schon ganz hibbelig und würd am liebsten gestern anfangen ;)
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Meine Liebste kommt erst gegen Abend von der Arbeit (arbeitet im KH).

    Ich denke mal, wenn ich sie davon überzeugen kann das A: keine Würmer ausbrechen können und B: es auch im Sommer zu keinen Gerüchen kommt. Gegendeal ist: büchst ein Wurm aus oder es fängt an zu riechen, wird das ganze abgebrochen.

    Welche Frau kann da noch nein sagen ^^
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannst es ja wie in deinem Link machen und den Keller nutzen.
    Riechen tut da nix und ausbrechen....liegt ja an dir wie sicher du das baust.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich hab in weiser Voraussicht die Kisten schon mal aufgestellt, damit Frau sich ein Bild machen kann. Frauen reagieren nicht auf Gerede, die wollen Tatsachen sehen ^^

    *Edit* Bild

    Farm.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    lol,

    das sind die Kisten, die da sind, gebraucht werden davon nur 3 :D

    Es macht einen besseren Eindruck, wenn ich die "Höhe" vor ihren Augen reduziere ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht solltest du sie bunt anmalen oder mit Holz verkleiden damit das einen guten Eindruck macht :grins:

    Mich würden eher diese hässlichen Kisten stören als die Würmer :d
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hast du einen Ablauf im Keller?vs. Sind die Boxen unten offen?


    Ablauf wofür? Soviel "Saft" kommt ja nicht zustande. Und nein, NOCH sind die Kisten unten geschlossen. Ich mag um diese Uhrzeit nicht anfangen zu bohren ;).

    Vielleicht solltest du sie bunt anmalen oder mit Holz verkleiden damit das einen guten Eindruck macht :grins:

    Mich würden eher diese hässlichen Kisten stören als die Würmer :d


    Ich bin Lackierer, da wird mir sicher etwas einfallen. Ich denke da an Perlmuttblau oder sowas in der Richtung.

    *Edit* bei AUER Packing kannst Du dir alle möglichen Farben für die Kisten gegen Aufpreis aussuchen.
     

    Palatinus

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2017
    Beiträge
    29
    Ort
    Toskana Deutschlands
    Cool, wohin sich dieses Thema entwickelt hat. :grins:
    War ein halbes Jahr hier nicht mehr aktiv, deshalb auch jetzt eine späte Antwort. Herzlichen Dank an alle Ideensammler! (Und -innen. ;) )
    Das mit dem Treibhaus probiere ich mal aus, dass ein Sack auch als Komposter fungieren kann, kann ich mir momentan noch schwer vorstellen. Hauptsächlich vergärt doch dann der Grasschnitt. Probieren geht über studieren.

    Herzlich
    Palatinus
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Nach weiterem lesen in diversen Online-Zeitschriften, sollen sich diese Säcke ausgezeichnet für die Laubkompostierung eignen. Ich hab da seit ein paar Wochen einen Test mit 5 Säcken a´60l. gestartet. Schaun ma mal ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten