Alte Betonfläche aufmöbeln (Bild)

Mimis

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
76
Wir haben vor unserem Haus einen Streifen Beton der schon in die Jahre gekommen ist. Er ist teilweise gebröckelt und dazwischen wachsende Pflanzen, Erde und losen Untergrund habe ich heute entfernt.

Es soll optisch aufgebessert werden ohne größeren Aufwand (lieber Geld ausgeben als sciht rumzuplaggen - wie z.B. Beton neu machen).

Meine Idee bisher ist, eine Schicht Zierkiesel aufzutragen. Meine Bedenken sind allerdings, dass diese mit der Zeit veralgen, sich verfärben und schon nach einem halben Jahr sch... aussehen.

Hat noch wer eine andere Idee? Hier mal ein Foto


ImageShack - Hosting :: 43630018el4.jpg
 

Anhänge

  • 43630018.JPG
    43630018.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 2.045
  • 43630019.JPG
    43630019.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 1.305
Zuletzt bearbeitet:
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo Mimis,

    stimmt die Fläche sieht wirklich nicht mehr allzu schön aus.
    Wenn ich das richtig sehe, wird es auch als Weg genutzt oder?
    Ich würde z.B. keinen Zierkies nehmen. Wasser kann dazwischen nicht richtig abfließen und es könnte besonders im Winter unangenehm werden.
    Vielleicht wären Terrassenplatten die bessere Wahl.

    Aber vielleicht warten wir die Antwort von jemandem ab, der sich mit der Drainage etc. besser auskennt.

    Fanny, die auch auf die Antwort gespannt ist.
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    hallo fanny,

    danke für deine antwort. das mit dem regenstau hatte ich nicht bedacht.

    das haus (bj 36) haben wir erst vor 2 jahren gekauft und nachdem wir 2 jahre nur drinnen geschuftet haben ist jetzt alles draussen dran.

    es ist aber kein weg, denn das was man dort hinten sieht ist der zaun vom nachbarn (war früher doppelhaus - nun getrennt).

    also laufen muss dort keiner. rechts ist die auffahrt und links ist das andere haus.

    ich hänge mal ein bild von der frontansicht des hauses dran, damit das besser sichtbar ist.

    ImageShack - Hosting :: 43630022rb0.jpg
     

    Anhänge

    • 43630022.JPG
      43630022.JPG
      32,2 KB · Aufrufe: 1.001
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Ein Holzsteg würde mir noch einfallen, aber vorher würde ich mir Gedanken über die Wärmedämmung machen...
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.017
    Ort
    Nby
    genau das gleiche hatte ich auch eben beim betrachten im Sinn.

    danach machst Du Dir über den alten Weg aus Beton keine Gedanken mehr, denn dann ist der sowieso hinüber.... (sollte die Dämmung geplant sein, dann auch an die Fenster denken).
     

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Wegen des Wasserablaufs bei einer Kiesschicht würde ich mir keine Gedanken machen, eigentlich müsste der Betonstreifen ein leichtes Gefälle in Richtung Garten haben, denn das Wasser, das jetzt drauffällt, soll ja auch nicht in Richtung Haus sickern. Vielleicht mal die Wasserwaage dran halten.

    Ich halte die Idee mit Kies für gut, günstig und leicht realisierbar. Wir haben ein Beet mit Kieseln bedeckt, das liegt NNO und selbst die Stellen, die Dauerschatten haben, sind nicht veralgt:

    1z6xhjm.jpg


    (Die größeren Kiesel auf dem schmalen Streifen liegen da seit mehr als 30 Jahren!!!)

    Das einzige Problem sehe ich darin, den Kies am Rand des Betonstreifens davon abzuhalten, in die Beete "abzuwandern", aber eventuell lassen sich da Betonrasenkanten versenken.

    Ich würde keine ausschließlich hellen Kiesel verwenden, die können nämlich blenden. Und lieber eine etwas gröbere Körnung, sonst nutzen das vielleicht umliegende Katzen als willkommenes Katzenklo.

    Eine andere Möglichkeit wären tatsächlich Holzplanken, Dachlatten parallel zur Hauswand direkt auf den Beton gelegt und darauf dann im 90°-Winkel zur Hauswand passend zugeschnittene Holzbohlen verschraubt. Da müsste man aber, um länger Freude an der Sache zu haben, entweder druckimprägnierte Kiefer oder noch besser Lärche nehmen, die vergrauen beide mit der Zeit, aber man hat auch keinen Aufwand mit Streichen. Wenn Du Hölzer nimmst, die gestrichen werden müssen, wirst Du immer einen unregelmäßigen Abrieb haben, da ja wohl ab und an auch darauf gelaufen wird und das sieht dann sehr schnell wieder sehr ungepflegt aus.

    Als Sofortmaßnahme könntest Du natürlich auch Blumentöpfe auf diesen Betonsockel hinstellen - je nach Himmelsrichtung kämen da verschiedene Pflanzen in Betracht, auch winterharte. Wenn Dich das interessiert, kann ich Dir gern Vorschläge unterbreiten.
     
  • Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Beim intesiveren Betrachten der Fotos ist mir aufgefallen, dass ja an den meisten Stellen schon eine Rasenkante vorhanden ist, damit entfällt ja das Problem des Rausrieseln der Kiesel :)

    Und zur Entwässerung scheint ja dieses Gitter vorhanden zu sein, da könntest Du durchaus Kiesel auch drauflegen, wenn sie so groß sind, dass sie nicht durchs Gitter fallen, schließlich lassen die Kiesel das Wasser ja durch. Nur da muss dann halt noch Rasenkantstein an die Kanten.

    Nur eins weiß ich nicht - wie soll der Übergang zur Auffahrt hin gestaltet werden?
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    nur kies wäre ein wenig mickrig....mit pflanzen so wie bei sahne sieht es natürlich super aus, aber dazu ist die fläche zu niedrig und der bodenuntergrund fehlt...

    holzsteg, wie schon erwähnt finde ich auch spontan die schönste idee...oder wer holz nicht mag, einfach günstige 40x40 platten drauf verlegen....dann noch ein paar kübel mit pflanzen drauf....fertig...bzw
    daneben noch ein kleines beet anlegen.

    gruß geli
     

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Pflanzkübel könnte man aber auch in den Kies stellen - Platten wird man wohl auf um Untergrund nicht gerade kriegen - oder man macht noch Sand drauf, aber dann kommt man in der Gesamthöhe auf jeden Fall über die Rasenkantsteine.
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    Wegen des Wasserablaufs bei einer Kiesschicht würde ich mir keine Gedanken machen, eigentlich müsste der Betonstreifen ein leichtes Gefälle in Richtung Garten haben, denn das Wasser, das jetzt drauffällt, soll ja auch nicht in Richtung Haus sickern. Vielleicht mal die Wasserwaage dran halten.

    Ich halte die Idee mit Kies für gut, günstig und leicht realisierbar. Wir haben ein Beet mit Kieseln bedeckt, das liegt NNO und selbst die Stellen, die Dauerschatten haben, sind nicht veralgt:

    1z6xhjm.jpg


    (Die größeren Kiesel auf dem schmalen Streifen liegen da seit mehr als 30 Jahren!!!)

    Das einzige Problem sehe ich darin, den Kies am Rand des Betonstreifens davon abzuhalten, in die Beete "abzuwandern", aber eventuell lassen sich da Betonrasenkanten versenken.

    Ich würde keine ausschließlich hellen Kiesel verwenden, die können nämlich blenden. Und lieber eine etwas gröbere Körnung, sonst nutzen das vielleicht umliegende Katzen als willkommenes Katzenklo.

    Eine andere Möglichkeit wären tatsächlich Holzplanken, Dachlatten parallel zur Hauswand direkt auf den Beton gelegt und darauf dann im 90°-Winkel zur Hauswand passend zugeschnittene Holzbohlen verschraubt. Da müsste man aber, um länger Freude an der Sache zu haben, entweder druckimprägnierte Kiefer oder noch besser Lärche nehmen, die vergrauen beide mit der Zeit, aber man hat auch keinen Aufwand mit Streichen. Wenn Du Hölzer nimmst, die gestrichen werden müssen, wirst Du immer einen unregelmäßigen Abrieb haben, da ja wohl ab und an auch darauf gelaufen wird und das sieht dann sehr schnell wieder sehr ungepflegt aus.

    Als Sofortmaßnahme könntest Du natürlich auch Blumentöpfe auf diesen Betonsockel hinstellen - je nach Himmelsrichtung kämen da verschiedene Pflanzen in Betracht, auch winterharte. Wenn Dich das interessiert, kann ich Dir gern Vorschläge unterbreiten.

    danke für die ausführliche antwort, wie du schon richtig vermtutet hast ist tatsächlich ein kleines gefälle "gebaut" worden, so daß das wasser an die rasenkantensteine läuft und dann ins gitter absickert. haben gestern den test gemacht. dein "steingarten" sieht wunderhübsch aus, nehme ich als inspiration für den garten.

    mit den kieseln überlege ich noch, da ich gerade ein bodenfliesensystem poliflex entdeckt habe. eBay: poliflex, Produktions- Industriebedarf, Dekoration, Wand Boden

    meinst du das würde von der optik vor dem haus gut kommen? es gibt 4 versch. farben.
     
  • Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    Beim intesiveren Betrachten der Fotos ist mir aufgefallen, dass ja an den meisten Stellen schon eine Rasenkante vorhanden ist, damit entfällt ja das Problem des Rausrieseln der Kiesel :)

    Und zur Entwässerung scheint ja dieses Gitter vorhanden zu sein, da könntest Du durchaus Kiesel auch drauflegen, wenn sie so groß sind, dass sie nicht durchs Gitter fallen, schließlich lassen die Kiesel das Wasser ja durch. Nur da muss dann halt noch Rasenkantstein an die Kanten.

    Nur eins weiß ich nicht - wie soll der Übergang zur Auffahrt hin gestaltet werden?

    ich habe mal das die auffahrt fotografiert. man könnte zur auffahrt hin nochmal einen rasenkantenstein setzen und die steine zur optik ebenfalls in die mitte der auffahrt setzen (wo der sand und das unkraut ist). was meinst du?

    oder doch lieber das fliesensystem? das würde ich dann allerdings nur vor dem haus machen und mitte der auffahrt mit kiesel. oder?
     

    Anhänge

    • 43630018.JPG
      43630018.JPG
      44,9 KB · Aufrufe: 2.454
    • 43630019.JPG
      43630019.JPG
      38,7 KB · Aufrufe: 3.596
  • Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    Pflanzkübel könnte man aber auch in den Kies stellen - Platten wird man wohl auf um Untergrund nicht gerade kriegen - oder man macht noch Sand drauf, aber dann kommt man in der Gesamthöhe auf jeden Fall über die Rasenkantsteine.

    ja wir können nicht mal so hoch bis zu den rasenkantensteinen auffüllen, da hinten rechts eine dachrinne ist. darunter befindet sich ein gemauertes abluss-loch welches etwa halb so hoch ist wie die rasenkanten. das heißt man kann nur bis dahin auffüllen. wären also nur ca 5cm. aber man könnte es mit kleinen kiesel hinkriegen, wenn nässe kein problem ist mit der steinchenmethode.
     

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Hallo Mimis,

    mir persönlich gefallen diese "Plastikbodenfliesen" nicht so gut, Kiesel sind viel natürlicher. Im übrigen ist das natürlich eine Frage des Preises, ich habe für 1 m² von dem Kies im Beet mit Lieferung (die Baufirma ist allerdings nur 5 km weit weg, Lieferung hat 20,00 € gekostet) unter 100,00 € bezahlt, an den genauen Betrag kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

    Wenn Du 5 cm hoch auffüllen willst, würde ein m² für 20 m² reichen, da kosten die Bodenfliesen ja mindestens schon 400,00 € mit Lieferung.

    Nachdem die Betondecke von der Auffahrt direkt in den "Weg" am Haus übergeht, müsste man da ja erstmal den Beton wegmachen, um da einen Rasenkantstein reinzubekommen - mir persönlich wäre das schon wieder viel zu viel Aufwand. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man einfach in Wegbreite parallel zur Auffahrt ein Blumenkistl hinstellt, entweder einen Steintrog, wenn man bei Ebay günstig einen ergattern kann oder vielleicht aus Holz. Mein Mann baut solche Dinger, das sähe dann so aus:

    2r3gt4n.jpg


    Wenn es keinen passenden Plastikeinsatz in der entsprechenden Länge gibt, kann man auch die Kistl innen mit Folie auskleiden, habe ich auch schon gemacht.

    In die Mitte der Auffahrt würde ich keinen Kies geben, ich glaube, das sieht dann "gestückelt" aus. Ich würde probieren, dieses Sand-Unkraut-Gemisch mit etwas widerstandsfähigem zu bepflanzen, beispielsweise mit Teppichthymian. Der verträgt auch, wenn man drauflatscht, blüht im Frühsommer schön weiß und ist anspruchslos. Und dann würde ich auch noch gleich das "Beet" unter dem linken Tor damit bepflanzen, dann sieht das auch nicht mehr so aus, als wäre es völlig fehl am Platze.

    Wenn trotzdem was in die Mitte von der Fahrspur hin soll, lieber Splitt denn Kies nehmen, Splitt hält aufgrund der scharfen Kanten besser ineinander. Dann würde ich allerdings dieses Sand-Unkraut-Gemisch mindestens fünf cm tief ausheben, dann Unkrautvlies drauf und dann den Splitt rein, bis der bündig mit der Betondecke ist, am besten schön mit einem Rüttler verdichten.
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    hallo sahne,

    danke für deine ausführliche antwort, du hast dir ja wirklich sehr gute gedanken gemacht. die idee mit dem blumenkasten als abgrenzung ist genial!!!

    in dem leeren beet unter dem linken torflügel wuchs vor ein paar tagen noch irgendeine bodendeckerpflanze, die über den rand nach vorne um das hauseck gewachsen war (da wo die helle stelle auf dem beton ist). die habe ich komplett rausgeruppt, weil sie auch höher wuchs und das tor drüberschleifte und die pflanzen immer hin und herwarf.

    in dieses "beet" würde ich auch steine geben.

    meinst du es beißt sich nicht, wenn in die fahrrinne pflanzen kommen und vor dem haus und in das beet steine?

    schau mal ich habe eine fotomontage gemacht, wie es mit steinen vor dem haus aussehen könnte. die steine sind zwar auf meiner darstellung etwas zu groß geraten, aber man kann schon gut abschätzen wie es wirkt.

    welche farbe ist besser? zur info das dach vom haus ist schokobraun und die toreinfahrt wie man sieht grau.
     

    Anhänge

    • steine.jpg
      steine.jpg
      173,5 KB · Aufrufe: 2.061
    • steine rot.jpg
      steine rot.jpg
      172,4 KB · Aufrufe: 1.044
    • steine graus.jpg
      steine graus.jpg
      166,1 KB · Aufrufe: 1.056
    Zuletzt bearbeitet:

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Ich glaube nicht, dass sich das beißt, wenn in der Fahrrinne Pflanzen wachsen und vor dem Haus Kies liegt - unsere Vorgärten sind auch grundverschieden gestaltet. Und wegen der Farbe tendiere ich zu den grauen Kieseln, auch wenn die anderen Farben gerade so modern sind. Aber - und das ist inzwischen meine Erfahrung - ihr habt ein "altes" Haus - und wenn ihr jetzt anfangt, es mit solchen modischen Details auf neu zu trimmen, sieht es eben aus, wie ein altes Haus, das auf neu getrimmt werden soll. Da finde ich es viel schöner, wenn man dem Stil des Hauses gerecht wird und deswegen würde ich grau nehmen, der Beton war ja schließlich auch grau (bzw. ist es noch, nur sieht man ihn bald nicht mehr) :D

    Das ist beispielsweise der Grund, warum ich nach wie vor die Waschbetonplatten um unser Haus liegen habe und sie auch nicht austauschen werde - sie passen zu unserem Haus, gebaut 1972. :)
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hallo Mimis,

    kann da Sahne nur zustimmen - die grauen Steine passen da mit Abstand am besten. Ansonsten würde da m.E. zu viel Kontrast zum Haus und auch zur Einfahrt entstehen. Das mit 'nem Kübel als kleine Abtrennung finde ich auch 'ne Klasse Idee, wobei ich da dann auch wirklich was aus Holz und nicht aus Stein nehmen würde - in der Art wie Sahne eines reingestellt hat, würd' glaub ich Klasse passen.

    lg, Stefan
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    Hallo Mimis,

    kann da Sahne nur zustimmen - die grauen Steine passen da mit Abstand am besten. Ansonsten würde da m.E. zu viel Kontrast zum Haus und auch zur Einfahrt entstehen. Das mit 'nem Kübel als kleine Abtrennung finde ich auch 'ne Klasse Idee, wobei ich da dann auch wirklich was aus Holz und nicht aus Stein nehmen würde - in der Art wie Sahne eines reingestellt hat, würd' glaub ich Klasse passen.

    lg, Stefan

    hallo sahne, hallo stefan,

    wir haben uns jetzt dank eurer hilfe für die graue variante entschieden. aber jetzt kommt das nächste problem: schwer zu bekommen. bahr und toom haben nur groben rundstein in braun und weiß.

    habe aber gerade gestern von freunden einen tip bekommen, daß ein nahegelegener baustoffhandel wohl einige auswahl an split und steinen hat.

    wenn das projekt fertig ist, stelle ich für euch bilder ein.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Mimis,

    sag, habt ihr kein Kieswerk in der Nähe? Da ist es wesentlich preisgünstiger! Und denke bei der Körnung daran, das man einigermaßen darauf laufen kann (8/16 würde gut gehen)

    LG, Sabine
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Kann ich Sabine nur zustimmen, 'n Kieswerk sollte doch irgendwo in der Nähe sein. Körnung 8/16 (bedeutet Durchmesser der Kiesel 8mm - 16mm) sollte OK sein, wenn's etwas groberes gibt, wär' auch nicht schlecht (auf keinen Fall Splitt - ist viel zu scharfkanntig). Ist in jedem Fall um Welten billiger als in jedem Baustoffhandel - die holen das auch einfach nur im nächsten Kieswerk und verdienen dicke dabei.
    Wenn ihrs selber holt ist es nur etwas schwierig mit der Menge - im Kieswerk geht's i.A. nach Gewicht, nicht nach Volumen.

    lg, Stefan
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    hallo,

    ja wir werden uns umhören. ein nahegelegenes werk hat vor jahren geschlossen, aber wir werden sehen, ob wir was anderes aufspüren können. da können wir bestimmt etwas einsparen.
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    so das werk ist vollbracht. so sieht es jetzt im endeffekt aus.

    den kies haben wir uns anfahren lassen 3T für 80€, schippen mussten wir leider selber ;-)

    in 2 wochen bekommen wir noch neue fenster incl. roll-laden und dann ist es erst mal ok für die nächsten paar jahre.

    die holzleisten werden noch passend gestrichen und später noch ein blumen-kasten (wie hier vorgeschlagen) dorthin.

    hinten links über der eingangstür und geradezu bei der linken hoftür brauchen wir noch ein vordach, am besten so über eck, dass es beide türen überdacht. wo bekommt man sowetwas. es sollte nicht zu modern sein, eben passend zu der anderen optik.
     

    Anhänge

    • 43630054.JPG
      43630054.JPG
      47,7 KB · Aufrufe: 1.597
    • 43630055.JPG
      43630055.JPG
      39,1 KB · Aufrufe: 1.506
    • 43630056.JPG
      43630056.JPG
      50,5 KB · Aufrufe: 1.217
    • 43630057.JPG
      43630057.JPG
      40,6 KB · Aufrufe: 1.005
    Zuletzt bearbeitet:

    liam1905

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    Hallo

    deine idee mit dem zierkies is gar nicht schlecht, um ihm vor dem veralgen zu hindern kannst du dir im baumarkt eine balkon und terrassenimprägnierung kaufen.

    kosten 5 l ca 29 euro reichweite 10 bis 18 m2

    lieben gruß

    liam1905
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Alte Johannisbeere zuschneiden Obstgehölze 18
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten