Alpenveilchen - verkrüppelte Blüten

Efeu-Hasser

Neuling
Registriert
05. Sep. 2007
Beiträge
9
Ort
Brühl
Hallo Leute,

habe mich entschlossen hier mein Glück mit meinen Blumenfragen zu versuchen ;)

Ich habe in der Wohnung ein Alpenveilchen, welches leider nur noch verkrüppelte Blüten hervorbringt!!!!
Es hat viele Blütenansätze, welche sich aber leider nicht zu prachtvollen Blüten herausbilden.
Was mache ich falsch?
Gieße ich zuviel / zuwenig?
Habe ich Ungeziefer?

Schon mal im Voraus herzlichen Dank für konstrktive Antworten.

Gruß
 
  • medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    Wie alt ist denn deine Cyclame?
    Ist die Knolle über der Erde zu sehen?
    Wann ,wie ,mit was hast du schon mal gedüngt?
    Wie gießt du die Pflanze?
    Steht sie warm oder kühl?

    Sag mal was dazu!

    Medinella
     

    Efeu-Hasser

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2007
    Beiträge
    9
    Ort
    Brühl
    Wie alt ist denn deine Cyclame? --> ca 1 1/2 Jahre
    Ist die Knolle über der Erde zu sehen? --> ja
    Wann ,wie ,mit was hast du schon mal gedüngt? --> mit Düngekegel, also ständige Düngung
    Wie gießt du die Pflanze? --> unregelmäßig mit frischen oder abgestandenen Wasser
    Steht sie warm oder kühl? --> Fenster Ostseite --> Esszimmer

    habe die Pflanze auf Seramis gesetzt

    Oh hast du eine Idee - das wäre toll :D
     
  • medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    Hallo du mit dem Alpenveilchen,

    ich weiß nicht ob Seramis für Alpis so gut ist.

    Alpenveilchen dürfen nicht über die Knolle gegossen werden, vertragen keine Staunässe, haben im Sommer eine Ruhephase wo sie nicht gedüngt werden sollen.

    Wenn Alpis nicht blühen aber einen extremen Blätterkranz haben kann man den äußeren Kranz abmachen um die Blütenbildung anzuregen.

    Alpenveilchen mögen es kühl (nicht mehr als 15C) , früher hat man sie zwischen die Doppelfenster in speziellen Topfen gestellt.

    Es kann am Dünger liegen, aber auch an Lichtmangel oder .......

    Ist als wenn du deinen Arzt am Telefon fragt ob deine Bauchschmerzen vom Blinddarm her kommen.

    Versuch das Ausschlußverfahren.

    Gruß Medinella
     
  • Efeu-Hasser

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2007
    Beiträge
    9
    Ort
    Brühl
    Hi Medinella,

    danke für die Anregungen. Werde wohl wirklich mit Ausschlussverfahren arbeiten müssen :(

    Kann man eigentlich eine Knolle des Alpenveilchens langer ohne Erde lassen und dann hoffen, dass nach Einpflanzen diese Knolle wieder zum Leben erwacht???
    Habe ich irgendwo gelesen!!!!!!!!!!!!!!! :confused:

    LG Eike
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    ...na dann schöne Beerdigung....

    Nee echt wäre nicht so toll, weil die kleinen feinen Wurzeln vertocknen und dann erst mal H2O Aufnahme schwer möglich ist. Kann mal höchstens ein paar Stunden machen zB beim pikieren oder umtopfen..
     
  • B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    @ medinella:

    das stimmt so nicht: habe letztes jahr auf einer gartenmesse bei einem stand alpenveilchen-knollen gesehen: fast faustgroß, ganz trocken, ohne irgendwelche wurzeln....die wurden so verkauft: einen tag wässern, einpflanzen und weiter gehts....

    thomas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Kennt jemand diese Blume? (Cyclamen persicum/Alpenveilchen) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Alpenveilchen vermehren Gartenpflanzen 4
    S Alpenveilchen Blüten lassen den Kopf hängen Gartenpflanzen 20
    Taxus Baccata Gelöst Wildes Alpenveilchen Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Alpenveilchen Zimmerpflanzen 12
    L Gelöst Kleine Schönheiten? --> Alpenveilchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Alpenveilchen krank Zimmerpflanzen 4
    Naase Alpenveilchen hat Blütenknospen-trotzdem Ruhezeit? Zimmerpflanzen 6
    foussi mini Alpenveilchen - Wie pflegt man es richtig? Zimmerpflanzen 9
    Naase Kann man ein blühendes Alpenveilchen Anfang Oktober noch umtopfen? Zimmerpflanzen 3
    L Wieso heißen sie Alpenveilchen? Gartenpflanzen 2
    R Cyclamen-Alpenveilchen Wie heißt diese Pflanze? 4
    lea33 Alpenveilchen schon raus in geschützten Balkonkasten? Gartenpflanzen 4
    B-reeze Alpenveilchen - erinnert ihr euch noch? Gartenpflanzen 62
    S Alpenveilchen winterhart Friedhof wie oft gießen Gartenpflanzen 2
    W alpenveilchen Grüne Kleinanzeigen 1
    knallfrosch37 Wie weiter mit Mini-Alpenveilchen Gartenpflanzen 3
    jeannett85 Alpenveilchen Samen Gartenpflanzen 2
    unmuzzled Garten-Alpenveilchen (Cyclamen) ??? Stauden & Gehölze 16
    S Alpenveilchen Gartenpflanzen 2
    sternschnup-pe suche winterharte Alpenveilchen Grüne Kleinanzeigen 6
    Shantay Hemerocallis verkrüppelte Knospen Stauden 13
    B Orangenbaum hat "verkrüppelte"/deformierte Blätter Zitruspflanzen 1
    M Verkrüppelte Blätter und Triebe Tomaten 42
    H Tomate hat verkrüppelte/deformierte Blätter Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten