Alle Äpfel haben Kernhausfäule

Knülli

Neuling
Registriert
25. Aug. 2012
Beiträge
5
Hallo,

wir sind die neuen Besitzer eines Apfelbaums, der sehr viele grüne kleine Äpfel trägt, die Sorte wissen wir nicht. (Kleine, hellgrüne harte Äpfel)

Unsere Nachbarn meinten, dass der vorletzte Mieter reichlich gesunde Äpfel geerntet hat.

Der letzte Vermieter hat den Garten allerdings verwahrlosen lassen.

Vom Apfelbaum fallen täglich ca. 10 Äpfel runter die am Tag darauf schon völlig verfault am Boden liegen.
Einen Apfel fand ich, der äußerlich absolut gesund aussah. Er hatte nicht den kleinsten Punkt oder weiche Stelle.

Das Kernhaus war aber schon völlig zersetzt und der Apfel innen dunkelbraun verfault. Weißer Schimmel war nicht zu sehen.

Ich habe dann noch mehr frische Äpfel direkt vom Baum geholt, alle sind außen ok und innen verfault.

Was können wir jetzt machen? Ist der Baum für immer kaputt? Wenn ja wäre es ärgerlich, es macht auch Arbeit jeden Tag die verfaulten Äpfel aufzusammeln. Die Biotonne ist schon immer halb voll nur mit den Äpfeln.
Zum anderen ist es auch kein Spaß die von Ameisen belagerten Äpfel dann immer einzusammeln.

Daher ist meine Hoffnung, dass man den Baum bis nächstes Jahr gesund pflegen kann.

Habt ihr Tips für uns?

Danke Knülli

Edit: Hatte es schon ausgebessert aber nun steht es wieder alles da wie vorher! Es heißt Vormieter und nicht Vermieter. Hat das Handy automatisch ausge"bessert".

Hatte noch andere Sachen editiert und der Beitrag war danach auch geändert und jetzt steht er wieder da wie er ursprünglich war. Wozu gibt es bearbeiten wenn es eh nicht funktioniert?

Edit 2: verwirft die Änderungen wieder. Was ist das denn für ne Forensoftware??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Guten Morgen.

    Mach doch mal ein Foto und stell es hier rein. Dann kann man besser sagen, was das sein könnte. Vielleicht war es auch der Apfelwickler und denn kannst du mit Leimring, Pheromonfallen und aussetzen von Schlupfwespen bekämpfen. Aber wie gesagt, so ins Blaue raten, ist etwas schwierig...

    Lg Turbinchen
     

    Knülli

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2012
    Beiträge
    5
    :d
    Man warum nimmt das Forum die Änderungen nicht an???

    VORMIETER!!!

    Habe es zum xten mal abgeändert. Die anderen Änderungen nimmt es auch nicht an, wenn ich was drunter schreibe beim editieren steht es danach aber da.
     
  • Knülli

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2012
    Beiträge
    5
    Hallo Turbinchen,

    da bin ich mir sicher dass es Kernhausfäule ist.
    Stimmt mit den Bildern in Google genau überein und es ist auch das Kernhaus verfault, keine Schädlinge im Apfel und äußerlich sind die Äpfel unbeschadet.

    Kann aber trotzdem mal ein Bild machen. Vielleicht erkennt jemand hier die Sorte? Habe im Internet gelesen dass man über die Sorten schon viel rausfinden kann weil jede so seine eigenen typischen Krankheiten hat.

    Viele Grüße Knülli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B restlos alle Äpfel haben Würmer Obst und Gemüsegarten 3
    S Alle Äpfel wurden zerstört!!! Obst und Gemüsegarten 1
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    Amanda Ostergrüße für Alle Small-Talk 9
    M Mädchenkiefer hat alle Nadeln verloren Nadelgehölze 13
    Shantay Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt Stauden 27
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    N Meine Keimlinge sehen alle gleich aus?! :( Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    G Gardena Gartenbewässerung - reicht Druck für alle Sprinkler? Bewässerung 4
    L Begonie verliert alle Blätter - Blätter werden gelb Zimmerpflanzen 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Opitzel Nicht alle werden Urgroßeltern ..... Glückwünsche 20
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    L Paprika - Blüten fallen alle ab Obst und Gemüsegarten 9
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    T Sind wir alle nur „Hobbygärtner“ ? Gartenfreunde 24
    Schwabe12345 Apfelbaum verliert alle Früchte Obst und Gemüsegarten 2
    H Apfelbaum platzt auf, Blätter alle dürr! Obstgehölze 2
    *Mirjam* Alle Monde verbogen Small-Talk 4
    D Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten