Algen verhindern

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Hallo ihr Wissenden und Weisen!

Ich habe einen Stängel "Glücksbambus" in einer Glasvase stehen, wo er munter Wurzeln und Ableger bildet. An sich finde ich den Anblick davon unter Wasser sehr hübsch, allerdings bilden sich auch jede Menge Algen, oder was auch immer diese grünen Ableger sind, und die würde ich eigentlich gerne verhindern, zumindest in größeren Mengen, da es dann eher unsauber aussieht. Im Internet fand ich nur jede Menge Tipps, wie ich die Glasvase wieder sauber bekomme, ich würde aber gerne bereits im Vorfeld verhindern, dass sie sich überhaupt bilden. Dazu fand ich leider nichts, oder ich suchte mit den falschen Begriffen, das kann natürlich auch sein.

Kann man das denn überhaupt verhindern, während die Pflanze im Wasser steht? Und wenn ja: hat jemand einen Tipp, wie?

Gruß,
Knofilinchen
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Danke für eure Tipps. Gehen Holzkohle bzw. Grünbelagsentferner auch nur die Algen an oder auch die Pflanze selbst? Der Glücksbambus hat nämlich auch zwei Ableger unter Wasser gebildet und es wäre schade, wenn die beeinträchtigt würden, wenn es auch nur farblich sein mag.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vermutlich liegt das an der schlechten Wasserqualität.
    Ich hatte so einen Glücksbambus über drei Jahre im Wasser stehen und habe immer nur den Wasserverlust nachfüllen müssen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das könnte sein, tina1, am alten Wohnort musste ich auch immer nur nachfüllen, da hatten wir ganz weiches Wasser, und hier habe ich jetzt total hartes Wasser. Wobei ich auf gefiltertes Wasser umsteigen wollte beim Gießen, zumindest für den Glücksbambus. Vielleicht hilft das ja auch schon etwas.

    @Marmelade: Der steht jetzt seit 5 1/2 Jahren in Wasser und fühlt sich offensichtlich wohl, und ich finde den Anblick der Wurzeln und wie er da jetzt unter Wasser austreibt sehr schön. Entsprechend möchte ich gar nichts ändern.

    Allerdings auch noch mal angemerkt, nur der Sicherheit halber: Ich rede hier vom Glücksbambus, der Dracaena braunii, nicht von echtem Bambus.

    Noch mal zurück zu meiner Frage: Würde Holzkohle oder Gründbelagsentferner die Pflanze ggfs. farblich verändern oder in der Tat nur gegen die Algen vorgehen? Weiß da jemand was?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kennt jemand solche "Algen"? Teich & Wasser 2
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    P Algen, Cyanobakterien im Staudenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Algen bekämpfen Teich & Wasser 42
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    G Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    M Macro Schwebe-Algen Reste auf dem Teichgrund Teich & Wasser 11
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    paintinx teich fruehjahr - update / springbrunnen / algen Teich & Wasser 1
    H Algen im Winter (Koiteich) Teich & Wasser 2
    Ing_Cent Lila Algen (?) im Teich Teich & Wasser 14
    D Grüne Algen im Gartenteich entfernen Teich & Wasser 6
    B Teichreinigung - wie Algen entfernen? Teich & Wasser 8
    Stina73 IBC Tank Cover und Algen Gartengeräte & Werkzeug 1
    Goldi 1 Bachlaufschalen sind mit Algen belegt Teich & Wasser 2
    A Problem im Gartenteich -Algen? Teich & Wasser 3
    J Dunkel-Giftgrüne Algen im Gartenteich Teich & Wasser 4
    H Wie Kleinst-Algen rausfischen? Teich & Wasser 7
    H IBC Container stinkt und hat Algen Bewässerung 2
    N mal wieder eine algen frage Teich & Wasser 6
    J Algen im Gartenteich - Was für Algen sind das? Teich & Wasser 47
    O Nochmal eine Frage Algen im Gartenteich Teich & Wasser 12
    hausgartine Algen im Schwimmteich Teich & Wasser 14
    Hazel Hilfe bei Algen im Teich Teich & Wasser 20

    Similar threads

    Oben Unten