Algen im Schwimmteich

hausgartine

Mitglied
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
44
Hey,

haben leider viele Algen (erste Saison) in unserem schwimmteich. Beim googeln stieß ich auf den algenkiller protect von weitz wasserwelt (bin neu kann noch keien links setzen, eifnach googeln haben viele im angebot) und durch die Bank weg schreiben doch alle, wie sehr das Zeug helfen würde.

Ich bin da noch skeptisch : hat da jemand mit Erfahrung? Das zeugt kostet auch sau viel :(
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Hausgartine

    Wie groß ist Euer Schwimmteich tiefe, breite, länge?
    Aus was ist er z. B. Folie oder Becken?
    Ist eine Pumpe mit angeschlossenem UVC-Filter drin?
    Ist ein Filtergraben mit Pflanzen vorhanden?
    Ist er von einer Firma angelegt oder von Euch?
    Ist der Teich geimpft worden, mit Teichwasser aus einem andern Teich?

    Viele Fragen ist aber nötig um sich einigermaßen ein Bild zu machen.

    Ein Schwimmteich im ersten Jahr braucht seine Zeit.
    Im Wasser sind immer gelöste Nährstoffe und wenn die Unterwasserpflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest oder Wasserfeder fehlen(was ich nicht weiß) die sehr wichtig sind, weil sie die Nähsrstoffe aufnehmen und den wichtigen Sauerstoff ans Wasser ab geben, kommen die Algen die diese Aufgabe übernehmen.
    Wenn auf Dauer da keine Abhilfe in Form von Unterwasserpflanzen oder Filtergraben mit Pflanzen gemacht wird wird sich das nie ändern und das Wasser kann kippen.

    Meine Tipp keine Chemie, denn es beginnt ein Kreislauf der Euch sehr Teuer werden kann. Die Algen sterben durch die Chemie, aber es gibt durch die abgestorbenen Algen wieder neue Nährstoffe, die wiederum zu neuen Algen führen dann wieder Chemie usw. usw.
    Lass einfach die Finger weg versuchs auf natürliche Weise und mit viiiieeel Geduld sowas dauert einfach. Ein Baum ist auch nicht gleich eingewurzelt nur weil Du ihn eingepflanzt hast.

    VG
    Rommi
     

    steffanie

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2012
    Beiträge
    5
    Auch ich würde dir nicht zu Chemie raten, schließlich ist das schöne an einem Schwimmteich das er doch recht natürlich ist. Also lass die Finger davon. Eigentlich lösen sich solche Probleme meist von selbst, wenn der Teich sein inneres Gleichgewicht gefunden hat. Also hab Geduld.
     
  • hausgartine

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    44
    Danke für die Antworten.

    der ALGEN KILLGER von weitzlar wasserwelt oder wie er heißt, ist ja eben KEINE chemie, sondenr es sind mikroorganismen die gezielt Algen abbauen. Eine Frage aber bleibt bspw, wie lange diese Mikroorganismen die Algen zersetzen (eine Woche oder eine Saison?). Kostet 200 euro für 500.000 liter Wasser

    Unser teich:

    - er hat fast 200m2, 1,5m maximal tief, ca 110.000l Wasser
    - Schwimmteich von natura gard (Floie, darauf grüne Matten, darauf Mörtel, dann das Wasser)
    - Filtergraben ist angeschlossen, der soll ja eben die Nährstoffe entziehen und Algen vorbeugen (dauert aber eine Weile bis das System sich einpendelt)
    - selbstgebaut (naturagrad prinzip eben) und Wasser aus der Leitung

    Vllt hat noch jem. einen Tip zum Algen manuell entfernen? Bisher nehme ich einen Besen und drehe damit die algen wie ein Spaghetti auf - welches Gerät hierzu ist eurer Erfahrung nach am besten geeignet?
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hey,
    ich nehme eine auf einen Stiel montierte Toilettenbürste für unseren kleinen Pflanzen-/Fischteich, damit komme ich besonders gut in die Ecken.
    Viel wichtiger ist eben, daß wir reichlich und satt UnterWasserpflanzen = UW-Dschungel, im Teich haben. Da es sich eben nicht um einen Schwimmteich handelt, sind solche nährstoffzehrenden UWpflanzen allerbest geeignet.
    Du schreibst, daß ihr mit naturagart gebaut habt... hast Du denn dort schon mal gefragt, was die Fachleute machen würden?
    Das würde mich auch sehr interessieren....
    Unser Teich ist auf jeden Fall ein tolles Biotop geworden, und ganz ehrlich, ab und an ein paaar Algen stören mich gar nicht.
    Im Gegenteil, es zeigt mir deutlich wie gesund unser Teich ist, DAS ist mir die Hauptsache :)
     

    Roksi

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    163
    Ort
    Hannover
    Hey,

    haben leider viele Algen (erste Saison) in unserem schwimmteich. Beim googeln stieß ich auf den algenkiller protect von weitz wasserwelt (bin neu kann noch keien links setzen, eifnach googeln haben viele im angebot) und durch die Bank weg schreiben doch alle, wie sehr das Zeug helfen würde.

    Ich bin da noch skeptisch : hat da jemand mit Erfahrung? Das zeugt kostet auch sau viel :(
    Versuche es mit Wasserlinsen und Hornkraut Behandlung.

    Ich habe es ausprobiert. Ergebnis hat sich sehen lassen. Bin in ebay gegangen und eine Risenportion Wasserlinsen von irgendeinem Privatanbieter gekauft. Habe die komplette Oberfläche damit bedeckt (mein Fischteich hat die Fläche von ca. 15-20 m²). Nach ca. 5 Tagen habe ich den größten Teil der Wasserlinsen in einen anderen Teich getan. Und siehe da - das hat super geholfen. Das Wasser wurde durchsichtiger und statt grün - eher braun.

    2. Schritt: Gleich am selben Tag, als ich die Menge von Wasserlinsen verkleinert hatte, habe ich eine Riesenportion (ca. 20 Liter Hornkraut auf ca. 2300L Fischteich) von Hornkraut reingetan. Das hat zweite reinigende Wirkung - bereits jetzt ist das Wasser klar. Die Bräune geht langsam weg. Bin sehr zufrieden.

    Achja, Vorgeschichte: Ganz am Anfang - nach 1 Woche kurz nach dem Fertigbau oder so um den Dreh - war dieser Fischteich voll mit Fadenalgen. Sie waren so stark, dass die Pflanzen nicht mehr mit der Reinigung zurecht kamen und ich haute irgendein chemisches Mittel rein, wohlwissend, dass es nur eine Verzögerung bedeutet.

    Ich habe ja zweiten Teich - Planchbecken für Kinder gemacht. Diesen habe ich gleich "richtig" angelegt. Gleich am ersten Tag haute ich die Wasserlinsen rein - genau die, welche ich vorher aus dem Fischteich genommen habe. 2/3 der Wasseroberfläche sind damit bedeckt. Natürlich sind da auch eine Menge Repositionspflanzen drin. Und auch Sauerstoffwasserpflanzen wie ein wenig Hornkraut und ein wenig Wasserpest. Das Erstaunliche: die Wasserlinsen alleine schaffen es, dass der Teich immer noch klar bleibt! *staun* Ich habe allerdings trotzdem zur Sicherheit wieder eine Riesenportion Hornkraut bei Ebay bestellt (20L für insgesamt 20 € inkl. Porto).

    Also zwei Teiche - zwei völlig verschiedene Ergebnisse dank den Wasserlinsen und Hornkraut. Beide Teiche sind mit Trinkwasser gefüllt gewesen und nur mit kleinen Mengen von Regenwasser "geimpft" sozusagen. Im Moment ist mein Fischteich zu 1/4 mit Wasserlinsen bedeckt. Planchteich zu 2/3. Planchteich hat Fläche von ca. 42 m².
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Im Schwimmbereich hast Du eindeutig noch zuviele Nährstoffe drin.

    Wie oft läßt Du denn die Pumpe laufen?
    Denn das Filtergraben prinzip funktioniert nur wenn Du die Saugsammler in aktion hast, sprich die Pumpe dafür sorgt das die Wasserebenen unterschiedlich sind, nur dann wird das Nährstoffreiche Wasser und der Mulm vom Boden in den Filtergraben geleitet und über den Bachlauf, da weiß ich nicht ob Du den hast, wieder in den Teich zurück läuft.

    So ein Teich in der Größe braucht außerdem seine Zeit bis er sich einpendelt.
    Wie sieht es denn in dem Filtergraben mit den Pflanzen aus, welche hast denn da drin und wie groß sind sie?

    Ansonsten, kann ich Dir auch nur Raten telefoniere mit NaturaGart, die können Dich auf alle fälle gut beraten.

    VG
    Rommi
     

    Roksi

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    163
    Ort
    Hannover
    Ach ja, ... Wasserlinsen, bitte nicht in den Schwimmteich! :mad:
    *staun*

    Wieso nicht? Die Kinder mögen sie: die machen das Spielen im Wasser spannender, weil nicht überall der Boden zu sehen ist und dann kann man in diesem Wasser-Algen-gewühle Spielzeug verstecken und beim Baden kleben sie lustig am Körper. Machen dazu auch noch das Wasser sauber. Sie vermehren sich freudig, so dass ich Überschuss als Futter für die Goldies im anderen Teich (Fischteich) nehme (die Fische wurden bei mir seit dem ersten Tag nicht gefüttert und fressen nur das, was sie im Teich finden.)

    Welche Nachteile gibt es? Ich sehe im Moment nur Vorteile.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Wenn man als grüne Fee wieder aus dem Wasser steigt:grins:
    für Kinder ist das bestimmt lustig, aber ehrlich als Erwachsener möcht ich mich nicht erst von ihnen befreien müssen. Im Sumpfgraben wärs ok.

    Wenn es ein mit Naturagart gebauter Schwimmteich ist, davon geht ich aus (hat sie auch geschrieben) sind die Saugsammler drin (außer Ihr habt an der falschen Stelle gespart) das würde sich auf dauer rächen.
    Diese Art von Umwählzung/Filterung bedarf dieser Saugsammler sonst funktioniert Euer System nicht.

    Das einzige was mir noch einfällt sind Wasserflöhe die fressen Kleinstalgen und wenn nix mehr an Nahrung da ist verringert sich ihr Bestand und sie stören nicht wenn man zum Baden geht. Wobei ich das Baden im Teich, so lange er die Algen hat, sein lassen würde der Teich hat genug zu "Kämpfen" das bringt nur noch mehr Belastung mit sich.

    Ich kann nur wiederholen, ruft bei NaturaGart an;)

    VG
    Rommi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • hausgartine

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    44
    Danke für die zahlreichen Antworten!

    Also Naturagard meint, dass sich das System wie geplant erst nach 2, 3 Jahren komplett eingestellt/eingependelt hat und sämtliche Algen durch stetes Nährstoffabsaugen und -umsetzen im Pflanzen besetzten Filtergraben fernhält.

    Das Frischwasser kommt über einen Bachlauf in den Teich, ständige 24h-Pumpe lässt alles stets zirkulieren.

    Ich kann/ will aber ehrlich gesagt nicht bis nächstes oder überanächstes Jahr warten, bis das tägliche Algen herausfischen aufgehört hat (weil erst dann die Pflanzen im Filtergraben entsprechend ausgebildet und zahlreich sind).

    -> daher habe ich eben bei diesem weitz algen protect killer fachmann angerufen, der mir gesagt hat, dass diese mikroorganismen bei Anwendung 2 bis 4 Monate den Teich algenfrei halten.

    Nun schreckt mich nur noch der hohe Preis ab, da bei unserem Teich locker 200 Euro bezahlt werden müsste für eine Anwendung..
    => eine günstigere Alternative ist euch zufällig nicht bekannt?

    Würde mich auch mal interessieren, wie lang bei den anderen Schwimmteichnutzern die Zeitspanne gedauert hat, bis sie ohne Algen schwimmen konnten (halt das System perfekt eingependelt wie es sein sollte)?

    Übrigens ist das Wasser glasklar und man kann überall bis auf den Grund oder eben die Algen schauen. (es fällt aber auch viel durch umluegende Bäume an Nachschub herein :( )

    Grüße :)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi,
    Du scheinst ja schon ziemlich überzeugt davon zu sein, daß Du es unbedingt mit Chemie versuchen willst.
    Ich kann Dir nochmals ans Herz legen, DIES NICHT ZU TUN!!!
    Du machst damit ein Faß ohne Boden auf..... die Algen kommen in kürzester Zeit wieder... und die nächste Ladung Chemie ist fällig.
    ALGEN kommen nur in "gesundem Wasser" vor, freue Dich also, daß Du sie hast.
    Bau' Dir einen Algenkescher zusammen, Schrubber an langem Stiel... und kescher sie eben täglich oder alle paar Tage ab... das ist doch kein Akt!
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hausgartine,

    ich kann EvaKa nur recht geben, die Natur wird sich rächen. Wenn Du so ein klares Wasser hast und Dich nur die Algen stören ist das wirklich nur ein kleines Problem und nicht so schlimm, schlimmer wird es wenn die Algen durch dieses Mittel, was auch immer das ist, Du einsetzt und die Algen absterben, landen sie am Grund und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die Saugsammler so schnell sind das nicht noch mehr Algen auftauchen und wer weiß wie sich das dann im Filtergraben auswirkt.

    Das Risiko wäre mir zu groß alles aufs Spiel zu setzten nur für einen sofortigen Algenfreinen Teich. Die Natur läuft anders und nicht immer so wie wir es wollen, laß dem Teich seine Zeit, wenn Du das nicht kannst hättest Du Dir diese Art von Teich nicht bauen dürfen.

    LG
    Rommi
     

    ChristianPeters

    Gesperrt
    Registriert
    27. Juli 2012
    Beiträge
    24
    ich pumpe das Wasser alle 2-3 Jahre komplett aus. Sonst bleibt das Teichfilter 2 Tage pro Woche eingeschaltet.
    Die Wasserqualität ist mir und Fische sehr gut.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Christian,
    Schwimmteich und Fischteich sind zwei verschiedene Systeme und alle 2-3 Jahre Wasser komplett raus:( ist auch nicht das wahre für die Teichorganissmen, denn dann braucht es wieder mindestens 1 Jahr (ich weiß ja nicht wie groß Dein Fischteich ist) um sich einzupendeln und gut zu funktionieren. Geimpft sollte er aber auf alle Fälle mit dem alten Teichwasser werden.

    Wasserwechsel würde ich nicht machen, wenn dann nur nachfüllen wenn zuviel verdunstet ist und das mit Regenwasser, wenn vorhanden. Hast Du das Teichwasser gestestet:confused: Nur zwei Tage in der Woche läuft der Filter, erscheint mir das etwas wenig. Wie groß ist denn Dein Teich? Wieviele Fische sind denn drin? Der muss ja riesig sein das die Pumpe so wenig läuft.

    VG
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kennt jemand solche "Algen"? Teich & Wasser 2
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    P Algen, Cyanobakterien im Staudenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Algen bekämpfen Teich & Wasser 42
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    G Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    M Macro Schwebe-Algen Reste auf dem Teichgrund Teich & Wasser 11
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    paintinx teich fruehjahr - update / springbrunnen / algen Teich & Wasser 1
    H Algen im Winter (Koiteich) Teich & Wasser 2
    Ing_Cent Lila Algen (?) im Teich Teich & Wasser 14
    Knofilinchen Algen verhindern Zimmerpflanzen 7
    D Grüne Algen im Gartenteich entfernen Teich & Wasser 6
    B Teichreinigung - wie Algen entfernen? Teich & Wasser 8
    Stina73 IBC Tank Cover und Algen Gartengeräte & Werkzeug 1
    Goldi 1 Bachlaufschalen sind mit Algen belegt Teich & Wasser 2
    A Problem im Gartenteich -Algen? Teich & Wasser 3
    J Dunkel-Giftgrüne Algen im Gartenteich Teich & Wasser 4
    H Wie Kleinst-Algen rausfischen? Teich & Wasser 7
    H IBC Container stinkt und hat Algen Bewässerung 2
    N mal wieder eine algen frage Teich & Wasser 6
    J Algen im Gartenteich - Was für Algen sind das? Teich & Wasser 47
    O Nochmal eine Frage Algen im Gartenteich Teich & Wasser 12
    Hazel Hilfe bei Algen im Teich Teich & Wasser 20

    Similar threads

    Oben Unten