Algen im Gartenteich - Was für Algen sind das?

Jodok

Mitglied
Registriert
19. März 2013
Beiträge
35
Hallo zusammen

Wir haben dieses Jahr neben den "normalen" Algen, die sich auf dem Wasser und an der Mauer bilden, auch viele "giftgrüne" Algen, die am Boden des Teichs wachsen und den ganzen Boden bedecken, und den Teich giftgrün erscheinen lassen. Man kann sie mit dem Kescher rausfischen, sie sind dann kompakte "Kuhfladen" und fühlen sich ein wenig fettig an. Wenn ich sie rausfische, muss ich immer die Libellenlarven und Bergmolche, die ich dann erwische, wieder im Teich aussetzen. Mühsame Sache.

Wir haben Bedenken, dass die Alge so dominant ist, dass die anderen Plfanzen - da zugedeckt, gar keine Chance mehr haben. Der Teich ist ca. 50 cm tief. Durchmesser ca. 3-4 Meter.
Was könnte das für eine Alge sein (vgl. Bild)?
Soll ich sie weiterhin mit dem Kescher dezimieren, oder einfach mal abwarten?

Gruss, Jodok
 

Anhänge

  • SAM_7177comp Algen aus dem Teich.jpg
    SAM_7177comp Algen aus dem Teich.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 1.572
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Jodok,

    wenn Du giftgrüne Algen am Bodengrund hast, wird es vsl. die gefürchtete Blaualge (Cyanobaktieren) sein.

    Sicherheitshalber würde ich im Google einige Bilder zu der genannten Algenart ansehen um besser vergleichen zu können, ob es mit meiner Vermutung hinkommt.

    Nur kann ich Dir in Bezug auf Deinen Gartenteich leider keine Bekämpfung anbieten, da ich "nur" Aquarianer bin und mit Gartenteichen nicht die Erfahrung habe.

    LG Karin
     

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Karin

    Vielen Dank!
    Sieht so aus, als hätten wir hier ein Problem... :-(

    Viele Grüsse, Jodok
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Algen im Gartenteich

    Moin Jodok,
    "Dunkelkur" machen - abdecken mit einer lichtundurchlässigen Folie.
    Vorher natürlich möglichst alle Algen rausholen und 50% des Teichwassers wechseln. Du mußt Dir auch unbedingt überlegen, woher Du solch einen Nährstoffeintrag hast. Woher nimmst Du ds Wasser für den Teich?
    Was hast Du an Bepflanzung drin? Ich hoffe mal, dass sich keine Fische darin befinden?
     
  • Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Eva-Maria

    Moin Jodok,
    "Dunkelkur" machen - abdecken mit einer lichtundurchlässigen Folie.
    Vorher natürlich möglichst alle Algen rausholen und 50% des Teichwassers wechseln. Du mußt Dir auch unbedingt überlegen, woher Du solch einen Nährstoffeintrag hast. Woher nimmst Du ds Wasser für den Teich?
    Was hast Du an Bepflanzung drin? Ich hoffe mal, dass sich keine Fische darin befinden?

    Vielen Dank!
    Die "Dunkelkur" müsste man wie lange machen? Wäre das für die Tiere (Bergmolche, Libellenlarven, wenige Kaulquappen der Grasfrösche) kein Problem? (Fische haben wir keine).
    Immerhin: Da nun die Blätter der Bäume um den Teich wachsen, wird es nun im Sommer deutlich schattiger sein. Es gibt dann kaum direkte Sonneneinstrahlung.

    Das Wasser kommt aus der Leitung (Brunnenrecht) und versickert wieder ins Grundwasser.

    Der Nährstoffeintrag: Viel Herbstlaub (ich habe schon überlegt, den Teich im Herbst mit einem Netz zu überdecken, das war mir dann aber zu aufwendig), beim Dünger für Rosen etc. sind wir vorsichtig, der Rasen hat - da allzu schütter - etwas Horspäne bekommen. Auch nicht zu vergessen: Ich denke, dass das Aufwirbeln mit dem Kescher beim Algenrausnehmen auch einige Nährstoffe aus dem Bodenschlamm freisetzt...

    Bepflanzung: Schilf und Schilfgras und eine Seerose. Die Wasserpest, die wir im Vorjahr für die Sauerstoffproduktion reingetan haben, hat nicht überlebt. Aber diese wird ja eh nicht mehr empfohlen, da Neophyt... Hast Du noch Ideen für die Bepflanzung?

    Viele Grüsse, Jodok
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo,

    wußte nicht, dass im Gartenteich die Anwendung/Behandlung so ziemlich gleich wie im Aquarium ist.

    Also mit lichtundurchlässiger Folie komplett abdecken. Dauer - wenn keine Jungfische im Teich sind - 7 Tage. Absolute Dunkelheit - auch nicht einmal lubschen!
    Vorher die Algen weitestgehend abkechern, Wasserwechsel - Dunkelkur. Danach ebenfalls wieder ein sehr großzügiger Wasserwechsel.
    Da Tiere im TEich sind, sollte ein Sprudelstein (zumindest nennt sich das in der Aquaristik so) während der Dunkelkur laufen. Die Pflanzen produzieren in dieser Zeit keinen Sauerstoff.
    Dies dient allerdings nur der Sympthom-Behandlung, nicht die Ursache.

    Ursachenforschung hast Du wohl schon betrieben - also diese abstellen, bzw. minimieren. Soweit ich informiert bin, liegt es oftmals an einem zu hohen Phosphatgehalt und zu wenig Strömung im Wasser bzw. die Blaualgen siedeln sich gerne an strömungsarmen Stellen an.

    Das Netz wegen dem Herbstlaub zu spannen, scheint eine gute Idee zu sein.

    Aber ganz sicherlich melden sich hier noch die Profis in Bezug auf den Teich. Eva-Maria hatte Dir auch schon dazu geantwortet - ist ja auch ein Teichprofi.

    LG Karin
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Algen im Gartenteich

    hallo Jodook,
    ob ich mich als Profi bezeichnen möchte... sei dahingestellt :)
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung heraus berichten bzw. beraten.
    Mit BLAUalgen ist nicht zu spaßen, da musst Du wirklich durchgreifen,
    aber BITTE nicht mit irgendwelchen Chemiekeulen!!
    Da erlebt man in aller Regel einen "Bummerang-Effekt".
    Ich rate Dir zu folgenden Schritten:
    1. den sog. Mulm (Schlamm vom Bodengrund) rausholen - alles was Du rausholst, erst mal am Teichrand liegenlassen, damit eventuelle Lebewesen in den Teich zurückkrabbeln können
    1.a. die Blaualgen natürlich auch entfernen, dies geht wunderbar mit einer an einem Besenstiel befestigten neuen Toilettenbürste - ist der Teich nciht so tief kann man es natürlich auch per Hand mit der Toilettenbürste hantieren
    2. Teichwasser-Teilwechsel, 50%, durchführen
    3. Dunkelhaft für mindestens 1 Woche
    4. nach dieser "Tortur" unbedingt noch Teichpflanzen einsetzen, sie sind essentiell wichtig für die Teichökologie
    Hoffe, das hilft Dir weiter.... bei erneutem Blaualgenbefall, Prozedur wiederholen.
     

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Karin

    Vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise!

    Also mit lichtundurchlässiger Folie komplett abdecken. Dauer - wenn keine Jungfische im Teich sind - 7 Tage. Absolute Dunkelheit - auch nicht einmal lubschen!

    Jungfische hat es zwar nicht im Teich, aber "Jung-Kaulquappen" (von den Grasfröschen). Die werden warscheinlich über die Dunkelkur nicht gerade erfreut sein(?). Oder kann man davon ausgehen, dass diese bachaufwärts ihren Weg aus der Dunkelheit finden? (den "Bach" (bzw. Bächlein) runter kommen ca. 1,5 l Wasser pro Minute).

    Viele Grüsse, Jodok
     

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Eva-Maria

    Vielen Dank für diese wervollen Infos!

    Mit BLAUalgen ist nicht zu spaßen, da musst Du wirklich durchgreifen,
    aber BITTE nicht mit irgendwelchen Chemiekeulen!!

    Ist aufgrund des Fotos und meiner Beschreibung davon auszugehen, dass es wirklich BLAUalgen sind? Oder soll ich mal zur Sicherheit noch ein "Muster" zwecks Bestimmung ins Gartengeschäft bringen?

    1. den sog. Mulm (Schlamm vom Bodengrund) rausholen - alles was Du rausholst, erst mal am Teichrand liegenlassen, damit eventuelle Lebewesen in den Teich zurückkrabbeln können

    Soll ich wirklich allen Bodenschlamm entfernen? Dieser ist doch wichtig für die Teich-Oekologie? Der Teich müsste sonst ja wieder "bei Null" anfangen? Was wären die Folgen für die Tiere im Teich?

    (Uebrigens: Das mit dem "Schlamm am Teichrand deponieren, damit die Tiere wieder in den Teich zurückkehren können" mache ich jeweils so. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Tiere (Libellenlarven und Bergmolche) jeweils selbständig gezielt zum Wasser zurückkeheren. Da muss ich jeweils gehörig nachhelfen...).

    Viele Grüsse, Jodok
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    AW: Algen im Gartenteich

    Sorry .....aber ich hab mir alle Beiträge jetzt paar mal durch gelesen.....
    aber ich lese immer nur Blaualge...??????
    Wenn ich mir den "kuhfladen" ansehe ...ist das eine ganz normale Fadenalge ...
    mit einem Stock ein bißchen gedreht ....so wie Spaghetti ....kann man die Bister wunderbar aufwickeln ohne immer alle BEWOHNER GLEICH MIT RAUS ZU FISCHEN.
    Die Dunkelmethode...die hier paar mal angesprochen wurde.....is tödlich für alle Bewohner des Teiches da alle in der Pflanze gespeicherten Nitritte und Nitrate frei gegeben werden.
    Was zur Folge haben kann das du ein Umgekipptes Biotop hast .....
    "Marke Jauchebrühe".....
    Dezimiere über den Sommer die Algen und mach im Herbst mal alles Sauber....
    .......das wäre mein Vorschlag.
    Gruß Otto
     
  • Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Otto

    Vielen Dank für Deinen Input!

    Sorry .....aber ich hab mir alle Beiträge jetzt paar mal durch gelesen.....
    aber ich lese immer nur Blaualge...??????
    Wenn ich mir den "kuhfladen" ansehe ...ist das eine ganz normale Fadenalge ...
    mit einem Stock ein bißchen gedreht ....so wie Spaghetti ....kann man die Bister wunderbar aufwickeln ohne immer alle BEWOHNER GLEICH MIT RAUS ZU FISCHEN.
    Die Dunkelmethode...die hier paar mal angesprochen wurde.....is tödlich für alle Bewohner des Teiches da alle in der Pflanze gespeicherten Nitritte und Nitrate frei gegeben werden.
    Was zur Folge haben kann das du ein Umgekipptes Biotop hast .....
    "Marke Jauchebrühe".....
    Dezimiere über den Sommer die Algen und mach im Herbst mal alles Sauber....
    .......das wäre mein Vorschlag.
    Gruß Otto

    Ich hoffe natürlich sehr, dass du Recht hast und es sich wirklich bloss um Fadenalgen handelt. Ich werde nochmals versuchen, die Dinger mit einem Stock aufzuwickeln. Hoffentlich klappt's! So eine Dunkelkur würde mir nämlich einiges Bauchweh bereiten. Am besten wird es wohl wirklich sein, wenn ich im Fachgeschäft mal eine Beispiel-Alge vorbeibringe, damit die Art definitiv bestimmt werden kann.

    Viele Grüsse, Jodok
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Jodok,

    also von der Blaualge bin ich mehr von Deiner Beschreibung her ausgegangen. (Giftgrün) Der zusammengefallene Haufen auf der Schippe oder Kecher ist schon schwer zu identifizieren. Obwohl er schon eher auch giftgrün ausschaut.
    Mach doch mal ein Foto, wenn die Algen im Wasser sind.

    Auch hatte ich ich gebeten zunächst noch Bilder im I-net mit Deiner Algensorte abzugleichen.
    Fadenalagen sind - wie der Name es schon sagt - lange Algenfäden die sich gut aufwickeln lassen.
    Blaualgen sind eher ein schmieriger - meist übelrichender - Belag.

    Noch ein kleiner Nachtrag.
    Natürlich werden Nitrate und Nitrite freigesetzt, aber von den absterbenden Algen. Daher vorher und hinterher ein gründlicher Wasserwechsel. Selbstverständlich vor einer Dunkelkur weitestgehend die Algen mechanisch entfernen.

    LG Karin
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    AW: Algen im Gartenteich

    Fadenalge
    images


    Blaualge:
    meist eine bläulich/grünliche Brühe .....
    da meist frei schwimmend und mikroskopich klein...
    Abart davon eine alles überdeckende schmierige Schicht ....
    is hier ja nicht der Fall

    Hatte schon beides.......Teich mit bachlauf 12 000 l

    gruß Otto
     

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Karin

    Herzlichen Dank! Ich finde es super, hier solche Unterstützung zu finden!

    also von der Blaualge bin ich mehr von Deiner Beschreibung her ausgegangen. (Giftgrün) Der zusammengefallene Haufen auf der Schippe oder Kecher ist schon schwer zu identifizieren. Obwohl er schon eher auch giftgrün ausschaut.
    Mach doch mal ein Foto, wenn die Algen im Wasser sind.

    Ist gut, ich werde am Wochenende mal ein Foto von den Dingern im Wasser machen!

    Fadenalagen sind - wie der Name es schon sagt - lange Algenfäden die sich gut aufwickeln lassen.
    Blaualgen sind eher ein schmieriger - meist übelrichender - Belag.

    Hmm - schmierig bzw. "fettig" sind diese "Kuhfläden", die den ganzen Teichgrund grün färben, definitiv. Man hat nach der Berührung richtiggehend fettige Hände. Und relativ übelriechend sind sie auch. Am Stock haften sie nicht sehr gut, man muss den Stock nach dem Rausfischen horizontal halten. Wenn man ihn vertikal hält, fällt das Zeugs wieder runter.

    Viele Grüsse, Jodok
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Otto

    Vielen Dank für das Bild!

    Blaualge:
    meist eine bläulich/grünliche Brühe .....
    da meist frei schwimmend und mikroskopich klein...
    Abart davon eine alles überdeckende schmierige Schicht ....
    is hier ja nicht der Fall

    Hatte schon beides.......Teich mit bachlauf 12 000 l

    Am Wochenende schnapp' ich mir nochmals die Kamera und schiesse ein paar Bilder!

    Viele Grüsse, Jodok
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Algen im Gartenteich

    Der Teich ist ca. 50 cm tief. Durchmesser ca. 3-4 Meter.
    Was könnte das für eine Alge sein (vgl. Bild)?
    Hallo Jodok,
    Ich stimme Otto zu, das ist für mich auch eine ganz normale Fadenalge.
    Bei Deiner Tiefe von nur 50 cm , ist das alleine durch die Sonnenerwärmung normal,
    daß Du mit Algen startest .
    Laß doch einfach mal die Hälfte Deines Wassers raus, dann kannst Du besser arbeiten,
    fisch die algen alle raus, nimm eine Schmutzwasserpumpe und saug den Modder raus.
    5 cm kannst Du ja als Grundsubstanz drinlassen .
    Da Du ja mit Brunnenwasser auffüllst, wird das ja auch bei Deinen ca, 4,8 m³
    Wasser nicht so teuer, kostet ja nur Strom.
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    AW: Algen im Gartenteich

    Hi Jodock
    wenn ich das hier lese.....

    Hmm - schmierig bzw. "fettig" sind diese "Kuhfläden", die den ganzen Teichgrund grün färben, definitiv. Man hat nach der Berührung richtiggehend fettige Hände. Und relativ übelriechend sind sie auch. Am Stock haften sie nicht sehr gut, man muss den Stock nach dem Rausfischen horizontal halten. Wenn man ihn vertikal hält, fällt das Zeugs wieder runter.

    muß ich mich revidieren......
    ist eine Grün/Braunalge die sich wie ein film (recht dick) über alles legt ...
    wart mal ein bißchen die löst sich ab und schwimmt eine zeitlang an der Oberfläche ,da kann man sie dann wunderbar mit einem feinen Netz(Damenstrumpf) abfischen....
    Gruß Otto
     

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Jodok,
    Ich stimme Otto zu, das ist für mich auch eine ganz normale Fadenalge.
    Bei Deiner Tiefe von nur 50 cm , ist das alleine durch die Sonnenerwärmung normal,
    daß Du mit Algen startest .

    Hallo Jolantha
    Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist richtig, dass ich im Frühling immer viele Algen habe. Im Sommer musste ich bisher keine Algen "fischen". Unten stelle ich nun noch Bilder von den Algen und dem Teich ein. Hoffentlich können wir so nun die Art der Algen klären.
    Viele Grüsse, Jodok
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo,
    vielleicht reicht es ja schon bei Dir, Deinem Teich ein wenig mehr Schatten anzubieten !
    Sonnensegel, Schirm usw.
    Hilft auch gegen Algenbildung.
     

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hi Jodock
    wenn ich das hier lese.....

    Hmm - schmierig bzw. "fettig" sind diese "Kuhfläden", die den ganzen Teichgrund grün färben, definitiv. Man hat nach der Berührung richtiggehend fettige Hände. Und relativ übelriechend sind sie auch. Am Stock haften sie nicht sehr gut, man muss den Stock nach dem Rausfischen horizontal halten. Wenn man ihn vertikal hält, fällt das Zeugs wieder runter.

    muß ich mich revidieren......
    ist eine Grün/Braunalge die sich wie ein film (recht dick) über alles legt ...
    wart mal ein bißchen die löst sich ab und schwimmt eine zeitlang an der Oberfläche ,da kann man sie dann wunderbar mit einem feinen Netz(Damenstrumpf) abfischen....
    Gruß Otto

    Hallo Otto
    Vielen Dank für diese Infos. Ich habe nun (endlich) einige Bilder von den Algen und dem Teich gemacht. Ich hab's nochmals probiert: Mit dem Stock kann man die Algen sehr schlecht entfernen, da die Kuhfladen-Alge leicht auseinanderfällt. Mit der WC-Bürste werde ich's dann auch noch probieren.
    Also Frage in die Runde: Um welche Alge handelt es sich da?
    Viele Grüsse, Jodok
     

    Anhänge

    • SAM_7309comp Teich_3.jpg
      SAM_7309comp Teich_3.jpg
      97,9 KB · Aufrufe: 498
    • SAM_7296comp Teich_1.jpg
      SAM_7296comp Teich_1.jpg
      96,1 KB · Aufrufe: 466
    • SAM_7329comp Alge_3.jpg
      SAM_7329comp Alge_3.jpg
      97,9 KB · Aufrufe: 280
    • SAM_7337comp Alge_2.jpg
      SAM_7337comp Alge_2.jpg
      95,9 KB · Aufrufe: 210
    • SAM_7353comp Alge_1.jpg
      SAM_7353comp Alge_1.jpg
      91,5 KB · Aufrufe: 387
    • SAM_7305comp Teich_2.jpg
      SAM_7305comp Teich_2.jpg
      96,2 KB · Aufrufe: 976

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Jodok,
    hast Du eigentlich um Deinen Teich eine Kapilarsperre? So wie das aussieht kommen zuviele Nährstoffe in den Teich, vorallem wenn ich die letzten drei Bilder so betrachte:rolleyes:. Ich würde da versuchen etwas zu ändern, sonst wirst Du die Algen die mir sehr nach Fadenalgen aussehen , nicht los.

    VG
    Rommi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Jadok,

    ich möchte die im Link genannte Fadenblaualge behaupten.


    http://www.hydro-kosmos.de/algen/alg2_08.jpg

    Du hattest geschrieben, Deine Algenart aus dem Teich riecht unangenehm. Denn grüne Fadenalgen riechen angenehm frisch.

    Oh wie gemein. Hat leider nur das Foto eingestellt. Mit den Link einstellen hab ich es nicht so. Bitte sei doch so nett, und schau in Google unter "Algen im naturnahmen Gartenteich" unter Fadenblaualge nach.

    LG Karin
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Gartenteich-Fans,
    heute hab ich mir 3 Std. lang die Mühe gemacht, etwa die Hälfte der Oberfläche unseres Tümpelchens (ca. 1,5 m Durchmesser) von Fadenalgen .... und diese von Tierchen zu befreien.

    Geschätzt hab ich mind. 100 Bachflohkrebse, 30 Libellenlarven (jeweils in allen Größen), zig Schneckchen, zig Mini-Käfer .... und drei undefinierbare Larven ähnlich denen von Maikäfern - nur etwas kleiner - aus den Algen gepuhlt und in das Tümpelchen zurück gesetzt.

    Die andere Hälfte des Teiches ist morgen oder Dienstag dran.

    Wenn ihr also Algen entfernt, denkt bitte daran, diese nützlichen bzw. später wunderschönen Tiere nicht sinnlos ersticken zu lassen.:(

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hat jemand eine Ahnung, wessen Larven im Wasser leben und aussehen wie Maikäfer-Engerlinge, nur kleiner?

    Hab zwar EIN Foto im Net gefunden, aber dem Fotografen konnte in einem anderen Forum niemand schreiben, worum es sich handelt.
     

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    ich möchte die im Link genannte Fadenblaualge behaupten.

    Hallo Karin

    Vielen Dank!! Ich denke, Du hast Recht: Es wird wohl leider die Fadenblaualge sein. Den schmierig sind die Algen. Sie stinken zwar nicht übermässig, aber haben definitiv nicht den typischen "Chlorophyllgeruch", den man von den Grünalgen kennt. Aufwickeln kann man sie nicht. Und sie "krallen" sich schnell an andere Pflanzen und sind kaum mehr von ihnen wegzukriegen.

    Viele Grüsse, Jodok
     

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hast Du eigentlich um Deinen Teich eine Kapilarsperre? So wie das aussieht kommen zuviele Nährstoffe in den Teich, vorallem wenn ich die letzten drei Bilder so betrachte:rolleyes:. Ich würde da versuchen etwas zu ändern, sonst wirst Du die Algen die mir sehr nach Fadenalgen aussehen , nicht los.

    Hallo Rommi
    Vielen Dank! Vielen Dank für den Hinweis auf die Kapilarsperre. Das kannte ich noch nicht.
    Noch "schlimmer": Der Teich hat ausserhalb des gemauerten Bereiches (auf dem zweitletzten Foto oben) überhaupt keine Abtrennung vom Erdboden (dieser Teil wurde vom Vorbesitzer einfach mal ausgegraben, um den gemauerten Teich etwas zu vergrössern). Ich denke, dass wir da zumindest mal eine Teichfolie einlegen sollten, um den Teich vom Erdreich zu trennen. Natürlich würde sich da die Frage stellen, wie wir die Teichfolie an das gemauerte Teichbecken einigermassen wasserdicht "anschliessen"...
    Viele Grüsse, Jodok
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Algen im Gartenteich

    Entschuldigung Jodok, dass ich hier noch auf Moorschnuckes Frage eingehe.

    Moorschnucke, hast Du schon einmal unter Rattenschwanzlarve gegoogelt?
    Dies war zumindest das einzige Tierchen, welches ich unter Tümpelfutter finden konnte, das evtl. annähernd einer Engerling-Lave entsprechen könnte.

    LG Karin
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Algen im Gartenteich

    Eine Zünslerraupe kommt dem Engerling schon näher.;)

    Grüßle
    Stefan
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Moorschnucke und Stefan,

    Danke, da habe ich heute schon wieder etwas dazugelernt.

    LG Karin
     

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo zusammen
    Meine Frau war nun mal mit einem Algenbeispiel im Gartenfachgeschäft. Denen war die Alge unbekannt. Aber sie haben die Wasserqualität gemessen (vgl. Anhang). Lässt sich dazu etwas sagen?
    Viele Grüsse, Jodok
     

    Anhänge

    • _Wasserqualität.jpeg
      _Wasserqualität.jpeg
      464,9 KB · Aufrufe: 412

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Jodok,

    hatte Deine Frau Wasser mitgenommen? Das ist so eine Sache, da sich das Wasser sobald man es entnimmt auch verändert kann es natürlich auch die Werte beeinträchtigen.
    Also was ich jetzt aus der Tabelle ersehen kann, Dein Wasser ist zu hart.
    Mit welchem Wasser füllst Du den Teich auf wenn zu viel verdunstet?

    Ich kann Dir für hartes Wasser z. B. Tannenwedel und Wasserpest empfehlen die mögen das.
    Der Sauerstoffgehalt ist auch nicht in Ordnung ist am Grenzbereich zum Kippen, so würd ich das jetzt interpretieren, könnte sich aber auch durch das Transporieren so erwärmt haben das diese Zahl dabei raus kam. Denn je wärmer das Wasser ist desto weniger Sauerstoff kann das Wasser halten/binden, desto kühler das Wasser umso mehr Sauerstoff ist im Wasser, bei 50 cm tiefe ist das nicht wirklich gut.

    Auch da wäre die Wasserpest gut vielleicht zusätzlich noch einige andere wie Tausendblatt, Hornkraut. Schwimmblattpflanzen sollten vielleicht auch noch rein damit das Wasser der Sonne nicht ganz so stark ausgesetzt ist.

    Wenn Du einen Teil-Wasserwechsel machst wirst Du das Problem haben dass das Sediment sich zu stark aufwühlt und noch mehr Nährstoffe freigesetzt werden was bedeutet, noch mehr Algen.
    Was hälst Du davon wenn Du im September, wenn die meisten Wassertiere den Teich verlassen haben eine Teichsanierung an gehst, Wasser und den Mulm raus, die Libellenlarven kannste ja in einem Eimer/Wanne zwischen lagern, das geht auch mit den Pflanzen, das hab ich auch schon mal gemacht alle haben überlebt. Heb aber einen Eimer Wasser zum Impfen auf.
    Dann hättest Du die Möglichkeit auch eine Kapilarsperre zu errichten und den Teich besser gegen Nährstoffeintrag zu schützen. Vielleicht solltest Du auch bei der Gelegenheit mal nach der Teichfolie schaun, in welchem Zustand sie ist und alles was von draußen reinwächst musst Du beseitigen, denn auch von da kann Nährstoffeintrag stattfinden. Wird nee Menge Arbeit aber dafür lohnt es sich.
    Die RumDoktorei bringt auf die Dauer nix und belastet nur die Nerven und das soll es ja nicht, ein Teich soll Freude bereiten und Erholung.

    Beim Wasser auffüllen würd ich halb Leitungswasser und halb Regenwasser nehmen, aber bitte kein Regenwasser das aus Kupfer oder Zinkrinnen aufgefangen wurde, denn aus beiden löst sich Kupfer oder Zink, weiches Regenwasser löst diese Element aus den Rinnen und nimmt es auf.

    Ist nur ein Vorschlag, nur weil Du geschrieben hast das Du da evtl. noch nee Folie ansetzten willst, vielleicht ist ja auch überhaupft keine Folie drin. Du hast doch geschrieben dass das Becken gemauert ist, vielleicht lösen sich da irgendwelche bestandteile aus den Mauern und verursachen diese Algen, möglich ist auch das.

    LG
    Rommi

    Nachtrag:
    Bitte auf keinen Fall Chemie gegen die Algen verwenden das wird sonst ein Kreislauf der nicht aufhört und die Chemie bringt nix, außer für den Hersteller er verdient dran.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Rommi
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Ja, meine Frau hat in einem Konfitürenglas etwas Algen und Wasser mitgenommen. Dabei hat sich das Wasser bestimmt etwas erwärmt.
    Die Tabelle, die das Gartengeschäft verwendet hat, ist für mich beim O2 nicht lesbar: Heisst ein Wert von 50, dass zuviel Sauerstoff im Wasser ist? Und ein Wert von 150, dass zuwenig Sauerstoff im Wasser ist? Und was für eine Masseinheit wurde da wohl genommen?
    Unser Wasser ist hart. Am Tag ist es Quellwasser (ca. 2 l pro Min.), das durch das Gartenbäclein in den Teich fliesst (Brunnenrecht) und dann im Boden versickert/verdunstet. In der Nacht ist es Leitungswasser (ein Gemisch aus Seewasser, Grundwasser und Quellwasser).
    Dank dem dauernden Frischwasserzufluss hoffe ich, dass der Teich nicht kippen kann (wobei 2 l pro Minute natürlich nicht sehr viel ist und das Wasser im Gartenbächlein bzw. in der "Schwemm- und Sumpfebene" vor dem Einfliessen in den Teich natürlich stark erwärmt wird. Muss man davon ausgehen, dass das Fliesswasser wegen dieser Erwärumung am Tag seinen Sauerstoff weitgehend verliert?).
    Mit der Wasserpest hatten wir es letztes Jahr versucht - ist aber alles eingegangen. Vielleicht war der Teich im Winter zu fest durchgefroren. Die Seerose hat aber zu unserer Ueberraschung schon mehrere Winter überlebt. Da die Wasserpest offenbar heute nicht mehr empfohlen wird (Neophyt), haben wir nun das rauhe Hornblatt genommen. Dazu noch ein paar Wasserhyazinthen und noch eine andere Schwimmpflanzen, deren Name mir grad entfallen ist. Zum Bedecken der Wasserfläche haben wir noch eine Pflanze, die "Wasserstern" genannt wird. Und Schilf und Schilfgras wächst am Ufer des Teichs. Sowie ein Kirschbaum (wie Du auf dem Foto gesehen hast...), dem die Nässe natürlich nicht so gut bekommt... Im Sommer ist der Teich sehr gut beschattet, da die umstehenden Bäume dann Laub tragen. Im Sommer haben wir auch kein Algenproblem, dies betrifft wirklich vor allem den Monat Mai.
    Somit werde ich versuchen, halt noch etwas Algen zu "fischen" und hoffe, dass sich die Sache dann wie in den Vorjahren wieder einpendeln wird.
    Viele Grüsse, Jodok

    PS Chemie tun wir keine rein - ist ein absoluter Naturteich :)
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Rommi
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Ja, meine Frau hat in einem Konfitürenglas etwas Algen und Wasser mitgenommen. Dabei hat sich das Wasser bestimmt etwas erwärmt. Das wird so sein sonst wäre der O2-Wert nicht so hoch.
    Die Tabelle, die das Gartengeschäft verwendet hat, ist für mich beim O2 nicht lesbar: Heisst ein Wert von 50, dass zuviel Sauerstoff im Wasser ist? Zu niedrig.Und ein Wert von 150, dass zuwenig Sauerstoff im Wasser ist? Ja. Und was für eine Masseinheit wurde da wohl genommen? Prozent zum Wasseranteil/Füllmenge und Wassertemparatur was bei dem Transport des mitgenommenen Wassers nicht genau ist. Vielleicht gibt es für Dich eine Möglichkeit den Sauerstoffgehalt des Wassers selbst direkt vor dem/in Teich zu messen.
    Unser Wasser ist hart. Am Tag ist es Quellwasser (ca. 2 l pro Min.), das durch das Gartenbäclein in den Teich fliesst (Brunnenrecht) und dann im Boden versickert/verdunstet. Wie im Boden versickert ist da keine Folie drin? In der Nacht ist es Leitungswasser (ein Gemisch aus Seewasser, Grundwasser und Quellwasser). Wieso ist es dann eine andere Zusammensetztung, das versteh ich jetzt nicht.
    Dank dem dauernden Frischwasserzufluss hoffe ich, dass der Teich nicht kippen kann (wobei 2 l pro Minute natürlich nicht sehr viel ist und das Wasser im Gartenbächlein bzw. in der "Schwemm- und Sumpfebene" vor dem Einfliessen in den Teich natürlich stark erwärmt wird. Muss man davon ausgehen, dass das Fliesswasser wegen dieser Erwärumung am Tag seinen Sauerstoff weitgehend verliert?). Ja, ist ohne oder seeehr geringem Sauerstoff da druch das Fließen davon auszugehen ist das auch der restliche Anteil rausgeschlagen wird, dadurch dass das Wasser vorher schon stark aufgewärmt wird.
    Was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist die Karbonhärte die ein vielfaches übersteigt, vielleicht solltest Du mal probiernen so einen Spezial-Torf in einem Säckchen an der Einmündung des Bachlaufs zum Teich, als Filter zu verwenden, vorher aber gut in einer tieferne Stelle im Sumpf Wässern lassen, damit er auch die 2 ltr. durchläßt. Den Ballen kannste dann wenn er etwa einen Monat drin war dann ja wieder rausnehmen, denn im Sommer haste das Problem ja nicht.
    Mit der Wasserpest hatten wir es letztes Jahr versucht - ist aber alles eingegangen. Vielleicht war der Teich im Winter zu fest durchgefroren. Glaub ich nicht. Die Seerose hat aber zu unserer Ueberraschung schon mehrere Winter überlebt. Da die Wasserpest offenbar heute nicht mehr empfohlen wird (Neophyt), haben wir nun das rauhe Hornblatt genommen. Dazu noch ein paar Wasserhyazinthen und noch eine andere Schwimmpflanzen, deren Name mir grad entfallen ist. Zum Bedecken der Wasserfläche haben wir noch eine Pflanze, die "Wasserstern" genannt wird. Und Schilf und Schilfgras wächst am Ufer des Teichs. Sowie ein Kirschbaum (wie Du auf dem Foto gesehen hast...), dem die Nässe natürlich nicht so gut bekommt... Das glaub ich gern. Im Sommer ist der Teich sehr gut beschattet, da die umstehenden Bäume dann Laub tragen. Im Sommer haben wir auch kein Algenproblem, dies betrifft wirklich vor allem den Monat Mai. Klar da kommen noch mehr Nährstoffe rein z. B. Blütenstaub und die Wasserpflanzen fangen ja erst ihre Arbeit an. Was ich Dir für hartes Wasser noch empfehlen kann ist z. B. Tannenwedel oder auch Ähriges Tausendblatt (Myriophyllum) auch Fieberklee( Menyanthes trifoliata) dürfte mit dem Wasser gut zurecht kommen. Die Armleuchteralge(Chara spez.) ist ein sehr hoch entwickelte Alge, bitte nicht mit den ungeliebten Fadenalgen zu verwechseln. Armleuchtealgen breiten sich auf dem Boden aus, die bilden viel Sauerstoff und helfen sehr wirksam mit, die anderen Algen zu verhindern. Sie ist eher eine Rarität für kalkreiche Gewässer, allso obtimal für Deinen Teich.
    Somit werde ich versuchen, halt noch etwas Algen zu "fischen" und hoffe, dass sich die Sache dann wie in den Vorjahren wieder einpendeln wird.

    Viele Grüsse, Jodok

    PS Chemie tun wir keine rein - ist ein absoluter Naturteich :)

    Vielleicht konnte ich Dir ja ein bischen Helfen
    icon_wink.gif


    VG
    Rommi
     

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Rommi

    Vielleicht konnte ich Dir ja ein bischen Helfen

    Ja, super - ganz herzlichen Dank!

    Das mit dem O2-Gehalt in der von mir geposteten Tabelle ist mir immer noch nicht klar: Der Wert 50 ist gemäss Deinem Posting "zu niedrig". Und der Wert 150 "zu wenig". Dazwischen liegt der optimale, grüne Bereich: 70-120. Das soll mal einer verstehen...

    Folie:
    Richtig, ausserhalb des gemauerten Bereichs ist keine Folie drin; wir geben das Wasser somit wieder ins Grundwasser zurück.

    Zusammensetzung:
    Am Tag läuft in der Wasserleitung Brunnenwasser (Quellwasser). In der Nacht läuft in der Leitung normales Leitungswasser (Mischwasser).

    Vielen Dank auch für Deine Pflanzentipps, das ist ja sehr interessant (v.a. die Armleuchteralge!)

    Viele Grüsse, Jodok
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Jodok,
    Du hast aber schon ein etwas kompliziertes Wassersystem:D
    Hört sich fast wie am Ende der Welt an, grins.

    Innerhalb der Mauer ist da jetzt nee Folie drin oder nicht? Kann ich das so verstehen das im Becken Folie ist?
    Ich hatte oben ja schon geschrieben, wenn in dem Becken keine Folie drin ist könnte sich im laufe der Jahre etwas aus den Mauern lösen und ins Teichwasser gelangen, was auch dazu führen kann das sich eine bestimmte Alge breit macht. Selbst die Mauern haben Algen wenn ich das richtig sehe.

    Also ich probiers nochmal mit dem Sauerstoff im Wasser, dazu nehme ich ein Beispiel:
    Du kennst doch bestimmt Latex, so der ist bei 100 % zäh/flüssig also nicht zu gebrauchen um daraus z. B. eine Matraze zu backen, um das Optimale zu erhalten darf er nicht zu dünn sein und nicht zu dick, das heißt es werden Granulate beigefügt die den Latex in Stabilität bringen das er Back- und Formbar wird. Das heißt es muss ein Gleichgewicht hergestellt werden damit er stabil ist.
    Nichts anderes ist es beim Wasser zu wenig Sauerstoff und es stirbt alles im Wasser und wenn wie bei Dir 131% drinn ist dann ist es zwar zuviel aber doch zu wenig, weil keine Pflanze mehr in der Lage ist damit klar zu kommen. Und der Teich so oder so kippt, deswegen sollte er in der Mitte des Bedarfs pendeln, im grünen Bereich auf der Tabelle.

    Ich denke aber das Du den O2 Gehalt hier bei diesem Test total vergessen kannst, da ja auch noch die Alge drin schwamm hat die bestimmt das Wasser auch noch zusätzlich, außer der Erwärmung, veränderte.
    Wie gesagt es wäre am besten solche Tests direkt vor Ort zu machen, dann erst hat man genauere Ergebnisse.

    VG
    Rommi

    PS: hab mich beim Sauerstoffbedarf der Pflanzen falsch ausgedrückt das hab ich jetzt geändert, Sorry.
    Danke Karin;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo,

    weiß ja, ich bin nur Aquarianer. Aber mir gehen trotzdem ein paar Kleinigkeiten nicht aus dem Kopf.

    PO4 wurde wohl gar nicht gemessen, NO³ ist 0 vorhanden. Wieso sollte durch eine Bodengrundreinigung noch mehr an Nährstoffe in den Teich gelangen, der doch sowieso gar keine Nährstoffe enthält?
    Selbst die Wasserpflanzen wachsen nicht, ohne irgendein Nährstoff. Daher wundert es mich nicht, wenn selbst die Wasserpest nicht wachsen wollte.

    Wasserpflanzen nehmen keinen Sauerstoff auf, sondern produzieren ihn. Sie benötigen CO². Dieses könnte jedoch bei einem zu hohen Sauerstoffgehalt oder eben durch plätscherndes Wasser ausgetrieben werden.

    Rommi, finde aber ansonsten Deine Beiträge toll geschrieben - und ich lerne gerne dazu.

    Mir fällt aber noch etwas zu den Testergebnissen ein. Wie und wo wurde das Probewasser entnommen? Und wurden Tröpfchentest oder Test(rate)stäbchen verwendet?
    Nur mal so als Info nebenbei. Eine Wasserprobe sollte so ziemlich mittig (oder zumindest weiter weg vom Teichrand) vom Teich entnommen werden (So auch beim Aquarium). D.h. ein Gefäß kopfüber - wenn möglich Teichmitte und eben auch das Gefäß zur Entnahme erst weiter im unteren Bereich wieder wenden, damit das Probewasser von weiter unten entnommen wird. Somit hätte es auch eine bessere Aussagekraft.
    Bitte um Entschuldigung, aber Probewasser wird von vielen oftmals nur von der Teichoberfläche oder gar vor dem Filterauslauf entnommen. Dies führt aber zu falschen Messergebnissen.

    LG Karin
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo,
    Wasserpflanzen nehmen keinen Sauerstoff auf, sondern produzieren ihn. Da hast du recht, ich meinte eigentlich daß die Pflanzen damit nicht zurecht kommen wenn zuviel Sauerstoff drin ist an den Nährstoffen glaube ich liegt es nicht das die Wasserpest zum Beispiel nix war, sie mag eher weiches bis mittlere Wasserhärte. Sie benötigen CO². Dieses könnte jedoch bei einem zu hohen Sauerstoffgehalt oder eben durch plätscherndes Wasser ausgetrieben werden.

    Das hat Jodok geschrieben und ich habe(blau geantwortet)

    Dank dem dauernden Frischwasserzufluss hoffe ich, dass der Teich nicht kippen kann (wobei 2 l pro Minute natürlich nicht sehr viel ist und das Wasser im Gartenbächlein bzw. in der "Schwemm- und Sumpfebene" vor dem Einfliessen in den Teich natürlich stark erwärmt wird. Muss man davon ausgehen, dass das Fliesswasser wegen dieser Erwärumung am Tag seinen Sauerstoff weitgehend verliert?). Ja, ist ohne oder seeehr geringem Sauerstoff da, daß durch das Fließen davon auszugehen ist das auch der restliche Anteil rausgeschlagen wird, dadurch dass das Wasser vorher schon stark aufgewärmt wird.

    Rommi, finde aber ansonsten Deine Beiträge toll geschrieben - und ich lerne gerne dazu.
    Danke
    LG Karin

    Hallo Karin,

    ich bin auch der Meinung dass das Ergebnis von der Wasseruntersuchung nicht zufriedenstellend ist und vielleicht nochmal vor Ort, und so wie Du es beschrieben hast, durchgeführt werden sollte. Erst dann kann man wirklich sagen was Sache ist, ansonsten ist es nur ein Rätselraten.

    Teichsanierung würde ich aber auch anstreben, das hab ich Jodok schon vorgeschlagen, damit zumindest aus der Umgebung nix mehr zusätzlich rein kommt, es ist ja auch keine Kapilarsperre hat.

    VG
    Rommi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Rommi,

    Danke für Deine Antworten.
    So wie Du über Teichsanierung usw. schreibst, hast Du soooo viel mehr Ahnung wie ich, da halte ich mich komplett heraus.
    Nur in Bezug auf Wasserpflanzen und Algenbestimmung kann ich evtl. behilflich sein.
    Natürlich stelle ich auch ab und zu mal Fragen, wenn mir etwas ungereimt vorkommt bzw. wenn ich etwas nicht verstehe.

    Du machst eine prima Hilfestellung/-leistung!

    LG Karin
     

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Rommi

    Innerhalb der Mauer ist da jetzt nee Folie drin oder nicht? Kann ich das so verstehen das im Becken Folie ist?
    Ich hatte oben ja schon geschrieben, wenn in dem Becken keine Folie drin ist könnte sich im laufe der Jahre etwas aus den Mauern lösen und ins Teichwasser gelangen, was auch dazu führen kann das sich eine bestimmte Alge breit macht. Selbst die Mauern haben Algen wenn ich das richtig sehe.

    Im Teich ist keine Folie. Das war früher (vor über 50 Jahren) ein Goldfischteich, blau ausgestaltet, wie im Schwimmbad. Unterdessen ist das Blau vom Kalk zugedeckt.
    Richtig, an den Mauern hat es grüne Fadenalgen, die sind aber weiter kein Problem (korrekt?) uns lassen sich - im Gegensatz zu den lästigen Schmieralgen - bei Bedarf sehr leicht entfernen.

    Ich denke aber das Du den O2 Gehalt hier bei diesem Test total vergessen kannst, da ja auch noch die Alge drin schwamm hat die bestimmt das Wasser auch noch zusätzlich, außer der Erwärmung, verändert.
    Wie gesagt es wäre am besten solche Tests direkt vor Ort zu machen, dann erst hat man genauere Ergebnisse.

    PS: hab mich beim Sauerstoffbedarf der Pflanzen falsch ausgedrückt das hab ich jetzt geändert, Sorry.
    Danke Karin;)

    Vielen Dank. Gibt es eine Möglichkeit, solche Wassertests günstig selber zu machen?

    Und hier noch eine andere Frage: Wir haben Wasserhyazinthen gekauft. Beim "Vertäuen" im Teich stellte ich fest, dass an einer auf der Unterseite diese gallertartige Masse war. Ist das eine Schnecke? Oder Laich? Länge 2 - 3 cm.

    Viele Grüsse, Dieter
     

    Anhänge

    • IMG_6562comp Wasserschnecke.jpg
      IMG_6562comp Wasserschnecke.jpg
      97,2 KB · Aufrufe: 275
    • IMG_6618comp Wasserschnecke_2.jpg
      IMG_6618comp Wasserschnecke_2.jpg
      97,2 KB · Aufrufe: 204
    Zuletzt bearbeitet:

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Dieter,

    das mit dem günstigen Wassertes zum selber machen weiß ich nicht, ich habs noch nie gemacht.
    Kennst Du jemanden vom Trinkwasserwerk der Gemeinde wo Du wohnst, oder frag da einfach mal an, vielleicht können die Dir weiter helfen, denn die machen ja regelmäßig Tests und können Dir vielleicht auch sagen was Du machen kannst. Fragen kostet nix und vielleicht ist Dir damit geholfen.

    Beim Laich hätt ich jetzt auf Wasserschnecke getippt aber wenn ich das zweite Bild anschau. das sieht so merkwürdig aus.

    Wo haben denn die Wasserpflanzen im Geschäft geschwommen, also Behälter, waren da Schnecken oder Fische drin, nicht dass Du Dir Fische einschleppst, das ist mir mal passiert erst freute ich mich als ich den Laich sah, auf Schnecken und plötzlich hatte ich 15 Fischis das war gaaar nicht lustig.
    In dem Behälter beim Händler wo damals meine Schwimmpflanzen drin waren, schwammen Goldfische rum Posthornschnecken waren auch drin, für die letzteren hätte ich nix dagegen gehabt.

    Wenn das Fischlaich sein sollte werden die den Winter bei Dir im Teich nicht überleben, dafür ist der Teich zu flach.

    Mein Tipp gib die Wasserpflanze in ein separates Gefäß und stell das Ganze im Haus am Fenster auf, in ein paar Tagen müsst das Etwas sich so weit entwickelt haben das man durch die Masse den Inhalt besser sieht, wenn es Fische sein sollten (Zappelts)bring sie dem Händler, wo Du die Pflanzen gekauft hast, dann soll er sich drum kümmern. Oder verschenke sie, denn sie brauchen Platz und einen Filter um zu Überleben. Wenn kleine Gehäuse sichtbar werden sind es Schnecken die tu in Deinen Teich.

    Hast Du eigentlich Wasserschnecken im Teich?
    Es gibt z. B. die Posthornschnecke die frißt Algen und auch die Sumpfdeckelschnecken graben sich im Gurnd ein und durchforsten den nach fressbarem, auch das hilft Algen zu bekämpfen.

    VG
    Rommi
     

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Rommi

    Vielen Dank! Die Pflanzen sind vom Geschäft, waren keine Fische drin. Das erste Bild ist realistischer, beim zweiten ergab sich durch den Blitz eine Verfälschung des an sich durchsichtigen Looks dieses "Gebildes". Ich werd's mal noch weiter beobachten.

    Das mit den von Dir erwähnten Schnecken tönt sehr interessant. Ich werde mal schauen, welche Schnecken bereits im Teich sind.

    Viele Grüsse, Dieter
     

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo zusammen
    Ich habe unterdessen Auskunft von einem Biologen erhalten. Auf den zwei Fotos sieht man Laich von einer Wasserschnecke, sehr wahrscheinlich von einer Spitzschlammschnecke.
    Viele Grüsse, Jodok
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Jodok,

    kann der Biologe nicht Dein Teichwasser testen:rolleyes:oder vielleicht weiß er jemanden.

    VG
    Rommi
     

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Jodok,

    kann der Biologe nicht Dein Teichwasser testen:rolleyes:oder vielleicht weiß er jemanden.

    VG
    Rommi

    Hallo Rommi

    Das wäre natürlich cool! Leider wohnt er nicht in der Nähe...
    Ich habe aber das Gefühl, dass es mit den Schmieralgen schon etwas besser geworden ist. Und hoffe natürlich, dass ich dann im Sommer keine mehr rausfischen muss.

    Viele Grüsse, Jodok
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Jodok,

    manche Zoohandlungen testen das Wasser kostenlos - nur nicht alle verwenden Tröpfchentest.
    Frag doch mal in einem der Läden in Deiner Nähe nach. Mir fallen da z.B. Fressnapf, Futterhaus, Pflanzen Kölle als auch Kölle Zoo oder so ähnlich und Zoopalast ein.
    Wenn man des öftern Wasser testen möchte, dann kann man dort auch Testreagenzien kaufen. Allerdings finde ich die nicht gerade günstig. Derzeit ist JBL mit Nitrat und Phosphattest empfehlenswert. Aber wenn, bitte darauf achten den PO4 sensitiv zu nehmen. Der ist empfindlicher.

    LG Karin
     

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    AW: Algen im Gartenteich

    Hallo Karin

    Herzlichen Dank!

    Viele Grüsse

    Jodok
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    D Grüne Algen im Gartenteich entfernen Teich & Wasser 6
    A Problem im Gartenteich -Algen? Teich & Wasser 3
    J Dunkel-Giftgrüne Algen im Gartenteich Teich & Wasser 4
    O Nochmal eine Frage Algen im Gartenteich Teich & Wasser 12
    HaMi Algen im Gartenteich - Hilft dagegen eine Teichpumpe? Teich & Wasser 12
    S Kennt jemand solche "Algen"? Teich & Wasser 2
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    P Algen, Cyanobakterien im Staudenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Algen bekämpfen Teich & Wasser 42
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    G Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    M Macro Schwebe-Algen Reste auf dem Teichgrund Teich & Wasser 11
    paintinx teich fruehjahr - update / springbrunnen / algen Teich & Wasser 1
    H Algen im Winter (Koiteich) Teich & Wasser 2
    Ing_Cent Lila Algen (?) im Teich Teich & Wasser 14
    Knofilinchen Algen verhindern Zimmerpflanzen 7
    B Teichreinigung - wie Algen entfernen? Teich & Wasser 8
    Stina73 IBC Tank Cover und Algen Gartengeräte & Werkzeug 1
    Goldi 1 Bachlaufschalen sind mit Algen belegt Teich & Wasser 2
    H Wie Kleinst-Algen rausfischen? Teich & Wasser 7
    H IBC Container stinkt und hat Algen Bewässerung 2
    N mal wieder eine algen frage Teich & Wasser 6
    hausgartine Algen im Schwimmteich Teich & Wasser 14

    Similar threads

    Oben Unten