Algen bekämpfen

ralle83

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2012
Beiträge
522
Ort
49525
Hallo wie bekomme ich meine Algen aus dem Teich und von den Pflanzen wieder weg???

Habe es schon mit einem Kescher versucht sie abzu kratzen kein guter Erfolg. Genau so wenig wie mit einem Teichsauger..

Hab mir auch eine grösse uv Lampe bestellt hoffe das geht damit auch weg...

Hatt jemand Erfahrung mit dem Zeug koipon oxlit das soll unteranderem auch gegen Algen sein und andere Stoffe. Soll in 30 min wirken. Oder kennt jemand ein anderes Produkt
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Du musst den Ursachen auf den Grund gehen und nicht solche schnell angepriesene Mittel einsetzen.
    Erst einmal:
    Algen gibt es immer wieder im Teich - gerade aktuell im Frühjahr, wenn sich das Teichleben erst einmal wieder einspielen muss.
    Lass den Teich doch erst einmal in Ruhe und schau dann genauer nach.
    Abfischen - machen wir mit dem Fächerbesen - besser als der Kescher.
    Und: wenn es ganz schlimm kommen sollte: eine Klobürste an einer Stange festbinden und damit die Algen heraus drehen.

    Aber: zurück zu meinem Anfang:
    Warum hast du so viele Algen im Teich?
    Wie sieht es mit deiner Bepflanzung aus?
    Hast du Fische im Teich - und fütterst du sie?
    Wie sieht es mit dem Laubeinfall im Herbst aus?


    reisenach
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Also habe 6 kois drin und 5 shubunkin puls Nachwuchs vom letzten Jahr...

    Füttern tu ich sie 1 bis 2 mal am Tag 30 bid 40 Gramm... 15 Pflanzen ca hab ich im Teich... Im Herbst kommt nicht viel Laub rein da ich da jetzt ein Netz drüber habe... Was sehr fein ist....

    Was jetzt rein kommt ist die Blüten und der Blüten Staub... Skimmer habe ich keinen..

    Ich kann alle paar Tage meine pumpe sauber machen weil der Korb voll sitzt mit algen
     
  • Palmlilie

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2022
    Beiträge
    103
    Wie sieht es bei dir mit der Sonneneinstrahlung aus?
    Teichrosen könnten Abhilfe schaffen.

    Auch zu viel Futter kann die Ursache sein.

    Wir drehen die überschüssigen Algen mit einem langen Stab, Ast ... auf.
    Den Rest fressen die Fische und Frösche.
    Jetzt, wo es wärmer wird aber der Appetit der Teichbewohner noch nicht so groß ist, haben wir einiges an Algen abgewischt.
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    So die Werte sind
    Ph 8, Gh 8, kh 7, No2 unter 0,05, No3 nicht messbar, Co, 10,po4 unter 0,1,
    NH 3 und nh4, beides nicht messbar.


    Liegt in der Sonne der Teich
    Ja Teich Rosen habe ich aber so bald die grade anfangen zu blühen Dauert es nicht lange und der Herbst ist da so groß sind die noch nicht..
     

    Palmlilie

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2022
    Beiträge
    103
    Ist denn dein Teich groß genug für die großen Fische?
    Zeig uns doch mal ein Bild
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ca 10m3 ist er gross.
     

    Anhänge

    • IMG_20220503_175443.jpg
      IMG_20220503_175443.jpg
      873,3 KB · Aufrufe: 127

    Palmlilie

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2022
    Beiträge
    103
    Ralle, bei der Menge an Algen würde ich sie von Hand abfischen.
    Auf die Knie, Ärmel hoch und alles in einen großen Eimer.
    Dann braucht dein Teich Schatten, den du mit Pflanzen erreichen kannst.

    Die Fütterung würde ich nach und nach reduzieren, die Fische finden im Teich genug.
    So reduziert sich auch der Stoffwechsel.

    Die Platten um den Teich heizen sich natürlich auch auf und steigern die Temperatur.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Und was mach ich am Boden da komm ich mit dem Arm nicht hin... So wenig Algen sind das nicht wie auf dem bild zu sehn ist...

    Also vom. Füttern kann ich es mir nicht vorstellen. Da die algen im Winter auch gewaschen sind was mich total gewundert hat

    Und welche Platten meinst du ich hab da kein Platten liegen...

    Ja wie viel Pflanzen müssten es denn sein??
     

    Palmlilie

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2022
    Beiträge
    103
    Nein, das sind sehr viele Algen. Darum ja auch das Abfischen.
    Du kannst auch eine Klobürste an einem Stab befestigen, wie wilde Gärtnerin schrieb
    Wir haben viele Pflanzen im Teich, er ist aber ganz anders.
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Das hab ich gestern schon mal gemacht ich hatte bei meinen Käscher auch so eine Bürste mit bei aber danach wurde das wasser schon sehr grün..
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Ralle,
    Du stellst überall die gleichen Fragen, richtest dich aber nicht nach den Ratschlägen .

    Hab mir auch eine grösse uv Lampe bestellt hoffe das geht damit auch weg...
    Nein, das geht mit einer UV - Lampe nicht weg, die hilft nur gegen Schwebealgen .
    Also habe 6 kois drin und 5 shubunkin puls Nachwuchs vom letzten Jahr...
    Die kacken alle, und liefern so Nährstoffe für die Algen, ebenso die Futterreste.
    Hatt jemand Erfahrung mit dem Zeug koipon oxlit das soll unteranderem auch gegen Algen sein und andere Stoffe.
    Hör auf irgendein Zeug darein zu kippen, geht doch die natürlich Biologie wieder flöten.
    Weniger Fische, mehr Unterwasserpflanzen , und Dir Zeit lassen, dann wird das schon .
    Ein Skimmer wäre nicht schlecht, mit an den Filter angeschlossen, reinigt er die Oberfläche vom reingewehten
    Dreck .
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Naja ich habe gestern mal im Filter geschaut da sind jede Menge Algen drin. Also muss ja schon was durch die Lampe kommen.


    Ja ich habe schon mehr mal gefragt wieviel Pflanzen es denn sein Solln müssen.. Aber anscheind wir es überlesen....

    Ein Skimmer hatte ich schon nur der passte nicht war zu klein hatte ihn schon auf steinen auf gebockt passte torzden nicht der stand Skimmer jetzt habe ich die Steine da drin liegen und bekomm sie nicht mehr raus.

    Und so ein Schwimm Skimmer halte ich nichts von da ich mal ein hatte der scheisse war mal lief er dann wieder nicht und zack war der Filter aus... Und da hab ich kein bock mehr drauf das der Filter dann nicht mehr läuft...

    Ich habe eine aquaforte 10000 einstellbar ich weiss nicht ob er drüber mit laufen kann da ich nur einen Anschluss habe... Nicht das der Skimmer statt saugt das wasser raus spuckt.... Ich hab mir extra einen umgekehrten Bodenablauf gekauft das ist das nämlich der fall der spuckt das wasser unten raus...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Schau mal unter "Wasserpflanzen gegen Algen" nach.
    Wie viele Pflanzen du brauchst hängt auch vom Wachstum der Pflanzen ab.

    Wenn es heute zu regnen anfängt, kann ich dir gerne weiter helfen.
    Also bitte ein wenig Geduld.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Wilde Gärtnerin hier mal ein Bild
     

    Anhänge

    • IMG_20220422_161348.jpg
      IMG_20220422_161348.jpg
      721,8 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_20220422_161409.jpg
      IMG_20220422_161409.jpg
      827,2 KB · Aufrufe: 107

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Also ich finde dein Teich sieht gut aus , ist auch schön klar
    Algen gehören für mich zum Teich , sofern sie nicht die ganze Wasseroberfläche vereinnahmen ;) , was bei dir ja nicht der Fall ist
    Hast Schnecken drin ?
    Und wie alt ist er denn überhaupt ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Zwei Jahre ist er alt ob noch schnecken drin sind weiss ich nicht mehr drin hatte ich mal welche.. Und muscheln habe ich auch drin 4 oder 5
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich habe einen grossen Teich und ca 200 Fische drin. zur Zeit ist das Wasser ganz grün. Gestern hat mir eine Bäuerin, die sonst auch etwas eigene Gedanken pflegt, geraten einen Kanister mit EM hinein zu kippen.
    Hat damit schon jemand Erfolg gehabt?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Hab mal nachgeschaut (hab's noch nie probiert)

    EM-Teichbehandlung
    EM unterstützt die Selbstreinigungskraft und die Biologie eines Gewässers. Das heißt, dass EM manchmal nicht so schnell und eindeutig Ergebnisse bringt wie z.B. ein Algenfällmittel. Langfristig ist die Unterstützung der Gewässerbiologie aber sehr viel günstiger, führt zu stabiler erstklassiger Wasserqualität und zu gesunden Fischen und Pflanzen. EM hilft nicht direkt gegen Algen, sondern über eine Beschleunigung der Biologie des Teiches werden Nährstofffrachten schneller abgebaut.

    Mit Hilfe von EM kann die positive mikrobiologische Umsetzung organischer Stoffe in Gewässern unterstützt werden. Gerüche werden sehr schnell und zuverlässig vermindert. Faulschlamm fällt nicht mehr an und alter Faulschlamm wird aufgearbeitet. Ammonium und Schwefelwasserstoff im Wasser werden sofort abgebaut.

    Vorgehensweise Teiche zur Wasserqualitätsverbesserung und Schlammabbau


    • 100 ml TriaTerra-aktiv + 100 g Zeolithpulver + 10 g EM-Keramkpulver(einmalig) je m² Wasserfläche
      • alles zu einem Brei verrühren und mit der mehrfachen Menge Wasser über die Wasseroberfläche verteilen (Gießkanne/Pumpe)
      • EM- Zeolithanwendung wiederholen bis die gewünschte gute Wasserqualität erreicht ist.
      • Gerüche werden sofort beendet, das Wasser wird für einige Tage trüb von dem Zeolithpulver und dann oft braun von dem aufgelösten Schlamm der dann weiter abgebaut wird.
    • EM-Keramikröhrchen 1 Beutel 500g auf 5-100 m³ Wasserinhalt im Wasserstrom fixieren (Zulauf/Ablauf/Springbrunnen, Hauptsache Wasserbewegung), einmalig, muss nicht erneuert werden
    • Fischzucht: 1 % EMzum Fischfutter mischen. Bessere Futterverwertung/Verdauung + besseres Wasser und Sediment.
      • Bei intensiver Fischhaltung (Kreislaufanlagen, Laichaufzucht) wöchentlich bis zu 500 ml EM je m3 Wasserinhalt, oder täglich 50 ml EM je m³.
    Um Nährstoffe aus dem Teich zu entfernen, kann ein Teil der auftretenden Fadenalgen oder überschüssiger Wasserpflanzenbewuchs abgeerntet werden. Alles guter Dünger, auf den Kompost oder direkt als Mulch auf die Beete. Fischfuttergaben auf das Nötigste beschränken, um die Teichbiologie nicht zu überfordern. Die meisten Teichbesitzer füttern zu viel. In vielen Naturteichen gibt es von alleine so viel zu fressen, dass bei Kleinfischbesatz keine Zufütterung nötig ist.
    UV-Lampen und Ozon zur Desinfektion des Teichwassers verschlechtern die Wasserstruktur und töten auch die guten Mikroorganismen. Möchte man mit EM den vollen Effekt erreichen, sollten UV und Ozon abgeschaltet werden.
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Zwei Jahre ist er alt ob noch schnecken drin sind weiss ich nicht mehr drin hatte ich mal welche.. Und muscheln habe ich auch drin 4 oder 5

    Ein Teich braucht zwei Jahre zum Einpendeln , ich würde ihn noch in Ruhe lassen , obwohl ich mir irgendwann mal auch eine EM Behandlung vorstellen kann wie wilde Gärtnerin beschrieb

    Und für die Muscheln hast du auch die richtige bzw genug Unterlage ?
    15 cm Kies / Sand zum Eingraben ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Hatte ich gehabt ja an verschiedenen Stellen so das sie sich ihren Platz aussuchen können. Aber was machen sie sie laufen lieber unten am Boden rum und lassen den Sand links liegen haben da keine lust drauf..

    Über dem Winter waren sie auch im Teich selbst da wollen die nicht in den Sand... Und jetzt habe ich da auch eine dicke Schicht Algen am Boden selbst gehn die nicht rein
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Hatte ich gehabt ja an verschiedenen Stellen so das sie sich ihren Platz aussuchen können. Aber was machen sie sie laufen lieber unten am Boden rum und lassen den Sand links liegen haben da keine lust drauf..

    Über dem Winter waren sie auch im Teich selbst da wollen die nicht in den Sand... Und jetzt habe ich da auch eine dicke Schicht Algen am Boden selbst gehn die nicht rein

    Muss grad so lachen ( Tschuldigung ) wo hast du denn deine lustigen Muscheln her , die am Boden rum laufen ?
    Solche möcht ich auch !
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hallo,
    ich habe nicht alles gelesen. Ich hatte auch ein Algenproblem.
    Ich habe 3 kleinere Teiche je ca. 4 - 8 Qm und nur ca. 90 - 120 cm tief, aber miteinander verbunden.
    Mit 2 Solarpumpen 1x 2500 und 1 x 5000 l pro Stunde und 2 Wasserfällen kam Luft und Bewegung in das Teichwasser. Die Algen sind zwar nicht komplett weg, aber angenehm duldbar.
    Jetzt lasse ich die wenigen Algen am Grund drin, weil dort wohl Molche leben.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Bei meinem Miniteich (ich hab ihn schon länger, aber seit 2 Jahren in dieser umgestalteten, bepflanzten Form) hatte ich auch das Problem: viele Algen und ständig sehr trüb!
    Ich hab ganz viele Pflanzen drin, und wegen der kürzlich erst geschlüpften Kaulquappen steht die Pumpe zur Zeit still - und plötzlich ist das Wasser heuer klar und es gibt nur ganz wenige Fadenalgen.
    Ich denke, ein Teich wird am besten in Ruhe gelassen, wenn von der Anlage her alles so ist, wie es sein soll!
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Meine Algen fangen sich an zu lösen und schwimmen mittlerweile an der Oberfläche. Oder es kam dadurch weil ich sie mit der Bürste abgemacht habe und nicht alle mit dem Kescher gefangen habe. Aber der Filter saugt die algen immer mehr auf
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Algen werden einfach zu viel im moment jetzt schwimmen die schon an der Oberfläche... ich kann alle paar Studen mit dem Kescher die Oberfläche sauber machen...

    Bring das was wenn ich da Wasser raus lasse so das die meisten algen trocken liegen??? So für 1 Stunde ca.. Oder leben die dann hinter immer noch
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Du musst die Umstände in deinem Teich ändern!
    Ich fische auch immer noch viel heraus.
    Aber: Geduld
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich hab dir viele Vorschläge zur Bepflanzung per PN gemacht und dich auch darauf vorbereitet, dass die Algen, wenn du junge Pflänzchen einsetzt, nicht innerhalb von drei Wochen - wie von dir gewünscht - verschwinden.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ich mein ja nicht alles an wasser nur 2000 3000 Liter also quasi so ein teilwasser Wechsels.

    Ja ab ich auch grade gelesen das jetzt im Frühjahr der algendruck mehr ist und das es nach ein paar wochen wieder weg ist.

    Gehn die dann von selbst wieder weg oder muss man die Dann noch weiter abfischen
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Die Algen leben dann immer noch und alles, was sich im Teichwasser endlich an hilfreichen Mikroorganismen eingefunden hat, ist weg.

    Ganz meine Meinung !
    Du willst doch nicht wirklich Teichwasser ablassen , ralle ? Das wär wirklich das Unvernünftigste , was du tun kannst !

    Und wenn die Algen schon an der Oberfläche schwimmen dann fisch sie doch einfach raus

    Jetzt sag ich dir was , wirst es vermutlich nicht glauben , ich sitz sehr sehr gern an unserem Gartenteich , mit dem Kescher in der Hand
    Und das Algen abfischen macht mir nebenbei sogar so richtig Spaß ! Ist soo schön entspannend ! :p
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ja hab ich verstanden. Ich muss schauen wo es her kommt..

    Wie gesagt ich wollte nicht alles raus machen wenn dann nur 2000 Liter von 10.000 Litern..

    Naja entspannen finde ich das nicht grade wenn man dann jedes mal mehr mals um denn Teich laufen muss um überall hin zu kommen.. Aber jeder wie er meint. Ach ich warte einfach noch bis Mitte Sommer dann sollte es ja weniger werden... Mal sehn wie es wird wenn ich denn Skimmer habe
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Ja hab ich verstanden. Ich muss schauen wo es her kommt..

    Wie gesagt ich wollte nicht alles raus machen wenn dann nur 2000 Liter von 10.000 Litern..
    Hab ich schon verstanden . 2000 l wär auch schon zu viel !

    Naja entspannen finde ich das nicht grade wenn man dann jedes mal mehr mals um denn Teich laufen muss um überall hin zu kommen..
    Mein Teich ist etwa doppelt so groß , musst ja nicht laufen , gemütlich rundum spazieren genügt auch ;)Aber jeder wie er meint. Ach ich warte einfach noch bis Mitte Sommer dann sollte es ja weniger werden... Mal sehn wie es wird wenn ich denn Skimmer habe

    Unser Teich hat keinen Filter , Skimmer etc .... ist total sich selbst überlassen , mit all seinen Algen , Pflanzen , Schnecken , Molchen , Insekten etc ...
    Und sag mir immer , bist ja ein Teich geworden , kein Swimmingpool :cool:
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Klar so kann man es auch machen.. Einer in der Nachbarschaft hat es auch so aber gefällt mir nicht schließlich will ich ja meine Fische sehen...
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Nur wenn ich die Fische verkaufe muss icb das Wasser raus machen allein schon wegen dem Fangen... Aber ich werde 4000 liter speichern
     

    Teichneuling1304

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2017
    Beiträge
    36
    Hallo,
    ich habe seit einigen Jahren auch einen kleinen Teich; allerdings ohne Fische. Nachdem ich die Ratschläge hier im Forum befolgt habe (Schnecken ansiedeln, sauerstoffabgebende Pflanzen anpflanzen und schattenspendende Seerosen, Geduld mitbringen und auch die Algen zeitweise akzeptieren/herausfischen) habe ich die Flasche mit Algenvernichtungsmittel dieses Jahr verschenkt. Ich brauche sie nicht. Jedes Jahr kommen Teichmolche, Rückenschwimmer und sehr viele Libellenlarven. Das Wasser ist diese Saison immer so klar dass ich bis auf den Grund sehen kann. Fadenalgen gibt es nur im Randbereich die letzten Wochen und die fische ich dann heraus.
     

    Pumkin

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2018
    Beiträge
    83
    Hallo,
    ich habe seit einigen Jahren auch einen kleinen Teich; allerdings ohne Fische. Nachdem ich die Ratschläge hier im Forum befolgt habe (Schnecken ansiedeln, sauerstoffabgebende Pflanzen anpflanzen und schattenspendende Seerosen, Geduld mitbringen und auch die Algen zeitweise akzeptieren/herausfischen) habe ich die Flasche mit Algenvernichtungsmittel dieses Jahr verschenkt. Ich brauche sie nicht. Jedes Jahr kommen Teichmolche, Rückenschwimmer und sehr viele Libellenlarven. Das Wasser ist diese Saison immer so klar dass ich bis auf den Grund sehen kann. Fadenalgen gibt es nur im Randbereich die letzten Wochen und die fische ich dann heraus.
    Genau so, das Biotop richtet sich selbst ein. Falls nicht irgendwer mit Fischfutter, Algenvernichter etc. alles wieder kaputt macht... Danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    S Kennt jemand solche "Algen"? Teich & Wasser 2
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    P Algen, Cyanobakterien im Staudenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    G Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    M Macro Schwebe-Algen Reste auf dem Teichgrund Teich & Wasser 11
    paintinx teich fruehjahr - update / springbrunnen / algen Teich & Wasser 1
    H Algen im Winter (Koiteich) Teich & Wasser 2
    Ing_Cent Lila Algen (?) im Teich Teich & Wasser 14
    Knofilinchen Algen verhindern Zimmerpflanzen 7
    D Grüne Algen im Gartenteich entfernen Teich & Wasser 6
    B Teichreinigung - wie Algen entfernen? Teich & Wasser 8
    Stina73 IBC Tank Cover und Algen Gartengeräte & Werkzeug 1
    Goldi 1 Bachlaufschalen sind mit Algen belegt Teich & Wasser 2
    A Problem im Gartenteich -Algen? Teich & Wasser 3
    J Dunkel-Giftgrüne Algen im Gartenteich Teich & Wasser 4
    H Wie Kleinst-Algen rausfischen? Teich & Wasser 7
    H IBC Container stinkt und hat Algen Bewässerung 2
    N mal wieder eine algen frage Teich & Wasser 6
    J Algen im Gartenteich - Was für Algen sind das? Teich & Wasser 47
    O Nochmal eine Frage Algen im Gartenteich Teich & Wasser 12
    hausgartine Algen im Schwimmteich Teich & Wasser 14
    Hazel Hilfe bei Algen im Teich Teich & Wasser 20

    Similar threads

    Oben Unten