Agapanthus Schmucklilie wächst nicht

Tina23

Mitglied
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
34
Ort
Neu-Ulm
Hallo zusammen,

ich habe mir im Frühjahr im Gartenmarkt eine Packung mit zwei Schmucklilien (Agapanthus) gekauft und mich schon auf wunderschöne blaue Blüten gefreut. Doch es war ja bekanntlich viel zu lange zu kalt und zu nass draussen und deshalb habe ich die dann, weil sie in der Tüte stark anfingen auszutreiben, vorübergehend in Blumentöpfe gesetzt und die ans Küchenfenster gestellt. Da passierte dann jedoch nicht viel.

Als es dann endlich mal wärmer wurde (ich glaube, das war Ende März / Anfang April, als es mal kurzzeitig schön war), habe ich sie nach draussen gesetzt.

Seitdem ist nichts, aber auch rein gar nichts mit den Pflanzen passiert. Sie sind zwar nicht eingegangen, aber sie wachsen auch nicht, es kommen keine neuen Blätter, einfach nichts. Kompletter Stillstand.

Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße
 
  • Tina23

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Neu-Ulm
    Nach Jahren??? Och, ich hatte mich schon so gefreut.
    Also jetzt einfach drin lassen und darauf hoffen, dass sie im nächsten Jahr wächst? Die 4 oder 5 Blätter sind gerade mal ca. 10 cm hoch, mehr ist leider nicht daraus geworden.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    einfach so eine Wurzel/Knolle hab ich noch nicht großgepeppelt.
    Hab mal eine geschenkt bekommen, die hat aber erst im übernächsten Sommer geblüht.
    Was du sonst noch tun kannst, hab leider keine Ahnung.
    Nur, im Winter nicht draußen lassen.

    LG tina1
     
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo,also meine weiße ,da hat es auch 2 Jahre gedauert bis sie nun blüht,die blaue bekam ich geschenkt,sie soll sehr eng stehen im Topf hat man mir gesagt,so habe ich es auch gemacht,und sie blüht nun wieder,ich dünge sie auch so alle 14 Tage,Gruß Bonny
     

    Anhänge

    • IMG_3747Agapanthusblüte.JPG
      IMG_3747Agapanthusblüte.JPG
      62,6 KB · Aufrufe: 492

    Tina23

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Neu-Ulm
    @ Bonny
    Wunderschön! So hatte ich mir das auch vorgestellt.


    Also jetzt aber nochmal die Frage an alle, weil ich gerade etwas verwirrt bin. Ich habe die Knollen nicht in einem Topf sondern habe sie in den Garten gesetzt. Muss ich die im Winter ausbuddeln oder kann ich sie drin lassen?
    Und dass die Pflanze nicht gleich blüht kann ich ja noch verstehen, aber dass das Ding insgesamt keinen Mucker macht, ist mir ein Rätsel.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    erst mal ne Frage an bonny:Wo überwinterst du denn?

    Im Garten eingepflanzt halte ich für ungünstig, da ich weiß, daß sie in wenig Erde stehen mag, also man könnte sagen, im zu kleinen Topf.
    Sie sollte auch nur umgetopft werden, wenn die Wurzeln den Pott sprengen.

    LG tina1
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo,also ich habe die nicht im Freiland,nur in Kübel,und winterhart sind die nicht,ich überwintere sie im Gewächshaus,wo so 10 Grad Temperatur sind.
    Bei meiner weißen sind die Blätter im ersten Jahr zurückgegangen,dachte erst sie wäre kaputt,doch sie schlüg dann wieder aus,und blüht nun ausgiebig.
    Die Blaue,da entferne ich nur die braunen Blätter,bekommen neue Erde im Frühjahr,bleiben aber eng im Topf stehen.Gruß Bonny
     

    Anhänge

    • IMG_3823.JPG
      IMG_3823.JPG
      105,3 KB · Aufrufe: 217

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo bonny,

    es gibt welche, die ihr Laub behalten und andere, die es im Winter einziehen.
    Leider hab ich kein Gewächshaus. Meine ist zu warm überwintert worden und hatte dann nicht mehr geblüht. Danach wurde sie im Gartenschuppen überwintert, dort ist sie aber bei über -26° eingegangen.

    LG tina1
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo bonny,

    es gibt welche, die ihr Laub behalten und andere, die es im Winter einziehen.
    Leider hab ich kein Gewächshaus. Meine ist zu warm überwintert worden und hatte dann nicht mehr geblüht. Danach wurde sie im Gartenschuppen überwintert, dort ist sie aber bei über -26° eingegangen.

    LG tina1

    Hallo Tina,ja,das wußte ich nicht als ich die weiße bekam,aber so leicht entsorge ich nichts.
    Tut mir leid daß Deine eingegangen ist,hast Du keinen Keller wo etwas Licht rein kommt um etwas abzustellen?Liebe Grüße Bonny
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo bonny,

    nein, ich habe keinen Keller.
    Würde mir aber auch nicht helfen. Nachbars haben einen Keller, da sind es locker 17° drin und das ist zu warm.
    Leider, grummel, sind die Häuser heutzutage gut isoliert.

    LG tina1
     
  • Tina23

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Neu-Ulm
    Ach so, sie ist gar nicht winterhart?
    Schade! Na dann werde ich sie wohl rausbuddeln und in einen Topf setzen.
    Danke für die Infos!
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo bonny,

    nein, ich habe keinen Keller.
    Würde mir aber auch nicht helfen. Nachbars haben einen Keller, da sind es locker 17° drin und das ist zu warm.
    Leider, grummel, sind die Häuser heutzutage gut isoliert.

    LG tina1

    Huhu,frage doch mal im Bekanntenkreis,manchmal hat man Glück und jemand nähme sie auf,mache ich auch bei einer netten Nachbarin
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo bonny,

    Null Chance. Alle haben keinen oder einen zu warmen Keller.
    Die Gärtnerei will 90€.

    LG tina1

    Huhu Tina,das ist happig,ach,such Dir was schönes anderes aus,winterhart,so entstehen keine Verluste,da gibt es ja auch gute Auswahl,Gruß Bonny
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo bonny,

    das stimmt, aber manchmal will man einfach was haben, obwohl man weiß, daß man die Bedingungen einfach nicht dafür hat.
    Zum Agapanthus bin ich gekommen, wie die Jungfer zum Kind.
    Wir waren in der Schweiz im Urlaub und das nette Paar, welches das Ferienhaus betreute, hat uns am letzten Abend zu sich eingeladen, um Abschied zu feiern. Die hatten ganz viele Kübel mit Agapanthus und ich habe so ahnungslos gesagt, daß ich die schön finde und nie wußte, wie sie heißten.
    Im nächsten Frühjahr kam ein Päckchen aus der Schweiz bei mir an und drin war eine blaue Agapanthus.

    LG tina1
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo bonny,

    das stimmt, aber manchmal will man einfach was haben, obwohl man weiß, daß man die Bedingungen einfach nicht dafür hat.
    Zum Agapanthus bin ich gekommen, wie die Jungfer zum Kind.
    Wir waren in der Schweiz im Urlaub und das nette Paar, welches das Ferienhaus betreute, hat uns am letzten Abend zu sich eingeladen, um Abschied zu feiern. Die hatten ganz viele Kübel mit Agapanthus und ich habe so ahnungslos gesagt, daß ich die schön finde und nie wußte, wie sie heißten.
    Im nächsten Frühjahr kam ein Päckchen aus der Schweiz bei mir an und drin war eine blaue Agapanthus.

    LG tina1

    Ja Tina,ich kenn das,fand ich aber lieb so ein Päckchen zu senden,Gruß Bonny
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also ich halte meine Agapanthus über den Winter im kalten Schlafzimmer, wo ich auch Orangen-/Zitronenbäumchen deponiere.

    Das klappt sehr gut, da ich tags- und nachts über die Rolladen 3/4 runter habe, bei tags verschlossen und nachts geöffneten Fensterflügel.
    Mir ist eine anfangs eingegangen, weil GG und ich uns nicht übers gießen :D einigen konnten, was aber nun klappt!
    Mo, die ihren im Winter nurgaaanz wenig Wasser gönnt.

    Wer sie im Garten hat, sollte wissen, das sie einen gute Drainage haben muß, in Kübeln sehr eng stehen möchte und wenn man nicht weis im Winter wo hin, notfalls aus buddeln und in eine Sandkiste mit leichten Sand bestreut, kühl, dunkel stellen!l
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Agapanthus / Schmucklilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    Schokophilist Afrikanische Schmucklilie (Agapanthus africanus), Blütenstand Stauden & Gehölze 7
    L Agapanthus, Schmucklilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Agapanthus/Schmucklilie Überwinterung Stauden & Gehölze 200
    G Agapanthus geteilt - Gießen? Zwiebelpflanzen 6
    L Agapanthus Gartenpflanzen 1
    U Agapanthus steht auf seinen Wurzeln _ schädlich? Zwiebelpflanzen 1
    Zwiebelchen Agapanthus - Arten und Überwinterung Zwiebelpflanzen 27
    M Wie alte Agapanthus aufpäppeln? Zwiebelpflanzen 5
    G Agapanthus hat gelbe Blätter Zwiebelpflanzen 7
    Vita Agapanthus, Headbourne-Hybriden; Winterhärte? Stauden & Gehölze 27
    B Agapanthus jetzt umtopfen? Gartenpflanzen 5
    K die Agapanthus im Mai Gartenpflanzen 8
    S Agapanthus ........ Gartenpflanzen 23
    Belén Agapanthus Wie heißt diese Pflanze? 16
    N Agapanthus blüht nicht Gartenpflanzen 3
    Mara-Julie Schmucklilie hat keine Blüten Stauden 4
    Borstel2 Schmucklilie blüht nicht Gartenpflanzen 2
    lavanda55 Schmucklilie Gartenpflanzen 4
    Zuckertonne Afr. Schmucklilie jetzt auspflanzen / Zimmer oder wo Gartenpflanzen 4
    T ahnlich wie schmucklilie aus Dom Rep Tropische Pflanzen 1
    A Wie bringe ich meine Schmucklilie zum blühen Gartenpflanzen 8
    aivlis Schmucklilie blau und weiß Grüne Kleinanzeigen 5
    Tatantula Schmucklilie Grüne Kleinanzeigen 7
    Hero Neue Rose wächst nur zögerlich Rosen 4

    Similar threads

    Oben Unten