Äpfel aufsammeln mit welchem Werkzeug?

rbugar

Neuling
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
5
Hallo

ich habe einen großen Garten mit vielen Apfelbäumen. Jedes Jahr im Spätsommer dann das gleiche Problem. Die heruntergefallenen Äpfel müssen irgendwie aufgesammelt werden. Von Hand ist das eine sehr mühsame und langwierige Angelegenheit. Es müsste doch irgendwelche Hilfsmittel für diese Tätigkeit geben. Ich habe es schon mit einem normalen Rechen versucht. Der der bleibt allerdings ständig am Gras hängen und viele Äpfel kann man damit auch nicht bewegen.
Hat mir jemand einen Rat? Es kann doch nicht sein, dass die Menschheit zum Mond fliegt es aber kein Hilfsmittel für eine solche Aufgabe gibt.

Grüße aus Neu-Ulm,
Ralf
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.994
    ...ich mache das auch per Hand in unserem Augsburger Apfelgarten.
    Was noch oben hängt, wird runtergeschüttelt. Vorher natürlich eine
    große Plane druntergelegt, dann hat man gleich alles zusammenge-
    schüttet.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Ralf,

    da gibts nur Handarbeit!

    Liebe Grüße
    Petra, die jedes Jahr im Herbst sammelt
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.994
    ...oder vielleicht so eine Golfballsammelmaschine etwas modifizieren?
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Schon mal versucht ein Netz auf den Rasen unterhalb der Bäume zu legen? Funktioniert zumindest bei mir. :rolleyes:
     
  • K

    Koi

    Guest
    Versuch es doch mal mir einer Kohlegabel sie ist eng und hat abgerundete Spitzen, hab ich auch immer so gemacht und dann gleich auf den Hänger oder wohin du willst!
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Die Apfelbäume in Trichter pflanzen und dann um den Stamm herum Behälter in den Boden einlassen.

    Apisticus, der sich das patentieren lassen wird
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die Apfelbäume in Trichter pflanzen und dann um den Stamm herum Behälter in den Boden einlassen.

    Apisticus, der sich das patentieren lassen wird

    O.T.
    Also ganz klar, der Tip geht in die Geschichte ein

    Mo, die *sowasvonlacht* und die Idee einfach klasse findet!
     
  • rbugar

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    5
    Die Idee mit dem Trichter werde ich beim nächsten Pflanzen des nächsten Baumes berücksichtigen :)

    Planen oder Netz finde ich jetzt auch nicht so prickelnd weil ich hauptsächlich am Wochenende dazu komme, die Äpfel aber jeden Tag fallen.
    Es scheint also, dass ich da wohl irgendwas konstruieren muss.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.495
    Hallo, die beiden Links sind super, sowas muß man doch auch billig selbst konstruieren können. Ich benutze eine Holzharke, das geht viel besser wie eine Gartenharke.
    Sammelt ihr auch die herabgefallenen Äpfel um daraus Apfelsaft zu gewinnen?
    Grüße von M
     
    K

    Koi

    Guest
    Soll sich aber so ein Teil lohnen wenn man es nur drei Wochen im Jahr brauch bei dem Platz den es einnimmt?Wenn man viele Bäume hat und einen Größeren Abstellraum vielleicht aber sonst wäre es fraglich!
     

    rbugar

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    5
    So eine Maschine lohnt sich wohl wirklich nur bei sehr vielen Bäumen. Für meine 10 - 15 Bäume wäre mir das vermutlich zu teuer.

    Ich denke ideal wäre etwas in der Richtung, nur die Zinken sollten noch wesentlich länger sein damit auch was drauf passt:

    d52277.jpg


    Ich hab mir das Ding mal im Original angesehen. Auf dem Foto sieht es so aus als ob die Zinken geradewegs nach unten gehen. Das wäre natürlich unpraktisch. Tatsächlich zeigen sie viel mehr richtung Stiel.
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    So ein Obstigel wäre eine Überlegung wert- habe immerhin einen 2m hohen Säulenapfelbaum. :D
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    wenn die äpfel genießbar sind würde ich kommen und sie einsammeln. Aus meiner beute mache ich dann legger Appelmus...

    Mücke, die wie immer nur ans Essen denkt



    versch1xj8.gif
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.495
    Hallo Mücke, ich koche auch Apfelmus, aber vorher dieses leidige aufsammeln. Ich muß auch noch aufpassen das ich vor dem Rasentrecker sammle, sonst sind alle Äpfel matsch und weg. Habe eine Familie die nicht so auf Apfelmus steht, sie mögen nur Apfelkuchen und Apfelsaft. Aber erst sind jetzt bald die Pflaumen dran. Gruß M
     
    P

    pere

    Guest
    Sammelt ihr auch die herabgefallenen Äpfel um daraus Apfelsaft zu gewinnen?

    Ja, ich bring sie zu Raiffeisen, dann gehts ab in die Mosterei....als Tausch nehme ich Orangensaft, weil ich keinen Apfelsaft mag.

    Liebe Grüße
    Petra, die nur für Kartoffelpuffer Apfelmus kocht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kieny

    Neuling
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    3
    Habe da ein Gerät auf der Regionalschau in Dillingen Donau gesehen ( WIR). Damit kann mann ganz einfach Äpfel oder Nüsse und anderes aufrollen.
    Gibt es bei der Firma WEKEA LAndtechnik in Aislingen. Tel 09075-95250
    Ich war echt begeistert, der Preis war um ca. 50€.
     

    Anhänge

    • CCI15032010_00000.jpg
      CCI15032010_00000.jpg
      215,9 KB · Aufrufe: 187

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Habe da ein Gerät auf der Regionalschau in Dillingen Donau gesehen ( WIR). Damit kann mann ganz einfach Äpfel oder Nüsse und anderes aufrollen.
    Gibt es bei der Firma WEKEA LAndtechnik in Aislingen. Tel 09075-95250
    Ich war echt begeistert, der Preis war um ca. 50€.

    Hallo Kieny,:)Rückenschonend sieht dies Teil schon aus, nur was ist mit dem Laub, das beim Bäumeschütteln mit runterkommt:confused: und die Stengel müssen bei mir auch weg...(mir kommt nur Apfel, in den Saft)
    Das hieße, ich müsste die aufgelesenen Äpfel nochmals nachsortieren und von allen möglichen Beiwerk befreien;)
    Auf Messen und in Werbungen sieht alles immer so einfach und toll aus, ob es das in der wirklichen Praxis auch ist?
    LG Erika, die Dich hier auch gleich Willkommen sagt :grins:
     

    kieny

    Neuling
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    3
    Hallo Erika, stimmt schon auf Messen sieht dass immer gut aus. Ich habe das Teil natürlich auch ausprobiert, aber nur auf einem Teppich. Geht schon leicht. Blätter werden nicht mit aufgenommen. Apfelstiele werden natürlich nicht entfernt. Das entleeren geht ganz ohne Hände im Eimer. Ich habe das Gerät aber selbst auch nicht gekauft. Weil ich meine Äpfel lieber von Hand gleich sortiere als nachher im Korb oder Eimer. Ich mache selber gerne Apfelsaft und da will ich schon nur gute Äpfel im Saft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schadhafte Äpfel Obst und Gemüsegarten 13
    Leonarda1 Äpfel sehen komisch aus Schädlinge 6
    geroldsturm Welches Tier beißt so die Äpfel an? Schädlinge 5
    B Faule Äpfel Obstgehölze 12
    hermann Apfelbaum zuviele Äpfel,was tun ? Obstgehölze 1
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    S Meine Äpfel haben dieses Jahr erstmals viele braune Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Fallobst (Äpfel) verwerten? Essen Trinken 9
    Amanda Was ist mit meinen Äpfel los Obstgehölze 3
    L Äpfel + Birnbäume befallen - welche Krankheit(en) ist (sind) das..? Obst und Gemüsegarten 5
    T Wann erntet man Äpfel ? Obstgehölze 14
    S Äpfel: Welche Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 6
    Buchsenzo Äpfel bekommen während Lagerung breite Sprünge Obstgehölze 7
    B Faule Äpfel fallen vom Baum Obstgehölze 6
    D Suche Äpfel für Mostherstellung Apfelwein Apfelsaft in Südhessen Grüne Kleinanzeigen 3
    S Apfelbaum verliert Äpfel - Ist er krank? Obst und Gemüsegarten 4
    K Alle Äpfel haben Kernhausfäule Obstgehölze 3
    sabine_neu Unreife Äpfel verwerten? Obst und Gemüsegarten 28
    hermann Äpfel mit unbekannten Löcher. Obstgehölze 3
    Evi Dieses Jahr keine Äpfel Obstgehölze 11
    L Titel geändert: Blühende Apfelbäume im Hausgang tragen Äpfel! ;) Obst und Gemüsegarten 20
    K Äpfel in den Kompost Obst und Gemüsegarten 6
    Cathy Rezepte mit/für Äpfel Obst und Gemüsegarten 39
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    makfawa Mein Zwergapfelbaum hat nur 3 Äpfel Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten