älterer Orangenbaum hat keine Blätter mehr und Stamm und Zweige sind schwarz verfärbt

wtz

Neuling
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
1
älterer Orangenbaum hat keine Blätter mehr und Stamm und Zweige sind schwarz verfärbt

Guten Tag,

mein bisheriger Stolz, ein ca. 180 cm-großer Orangenbaum, hat den Winter denkbar schlecht überstanden. War er in den vergangenen Jahren immer gut durch den Winter gekommen, so hat er diesmal alle Blätter verloren und der Stamm und die Zweige haben sich schwarz verfärbt; am Stamm platzt zusätzlich an einigen Stellen die Rinde auf. Ich habe jetzt alle abgestorbenen Zweige abgeschnitten und den Baum umgetopft. Da noch Leben im Baum ist, habe ich nun die dringende Frage
- was ist mit dem Baum los (Viren, Bakterien ...)?
- wie kann ich ihn retten?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Mit grünen Grüßen

wtz
 
  • N

    nico111

    Guest
    AW: älterer Orangenbaum hat keine Blätter mehr und Stamm und Zweige sind schwarz verf

    das hört sich nicht gut an, hast du die möglichkeit mal ein bild davon zu machen ?


    LG NICO
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    AW: älterer Orangenbaum hat keine Blätter mehr und Stamm und Zweige sind schwarz verf

    Wie konnte das im Winter passieren? War es vielleicht Frost?
    Stand die Pflanze zu nass?
    Man kann fast nur helfen, wenn man die Ursachen kennt, doch ich will nicht hinterm Mond halten, aber es klingt ausserordentlich schlecht
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: älterer Orangenbaum hat keine Blätter mehr und Stamm und Zweige sind schwarz verf

    War bei mir auch mal, ist wenn der Baum unregelmäßig gegossen wird, und dann zu viel.

    Wie warm stand er denn?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Keimungsverhalten älterer Chilisamen Obst und Gemüsegarten 149
    R Abgebrochner älterer Rosenzweig - wie neu beleben? Rosen 16
    C Was fehlt meinem Orangenbaum? Zitruspflanzen 3
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    T Orangenbaum schneiden Tropische Pflanzen 4
    B Orangenbaum hat "verkrüppelte"/deformierte Blätter Zitruspflanzen 1
    D Blätter vom Zitronen- und Orangenbaum Zitruspflanzen 11
    A Tipps für meinen Orangenbaum Zitruspflanzen 0
    E Schädling am Orangenbaum? Zitruspflanzen 1
    rafa Orangenbaum befallen von was? Zitruspflanzen 27
    F Hilfe, mein Orangenbaum geht ein! Zitruspflanzen 5
    jumawi Orangenbaum hinüber? Tropische Pflanzen 5
    C Blätterverlust bei kleinem Orangenbaum! Brauche Hilfe! Zitruspflanzen 4
    T Probleme mit Orangenbaum Zitruspflanzen 32
    M welchen orangenbaum Zitruspflanzen 4
    S Orangenbaum nicht dicht genug Zitruspflanzen 10
    B Welche Erde für Banane und Orangenbaum Zitruspflanzen 23
    E Orangenbaum - verschiedene Austriebe Zitruspflanzen 16
    pietrosanta gelbe blätter beim orangenbaum Gartenpflanzen 1
    D Wie kann ich meinen Orangenbaum retten? Zitruspflanzen 45
    M Orangenbaum - kann man die Früchte essen? Zitruspflanzen 5
    kungfu probleme mit orangenbaum Zitruspflanzen 13
    P Zitronen und Orangenbaum ziehen :) Zitruspflanzen 6
    Siri Orangenbaum (?) aus Zweig ziehen? Zitruspflanzen 5
    Hausgarten.net Team Orangenbaum (Kumquat) stirbt ab Gartenfreunde 2

    Similar threads

    Oben Unten