31. Oktober - Reformationstag oder Halloween?

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.781
Hallo zusammen,

Ist heute nicht ein schöner Tag? In fast ganz Deutschland lacht die Sonne und einige (auch ich) haben das Glück einen Feiertag zu haben - den Reformationstag (Thesenanschlag Luhthers 1517). Doch dieser Tag wird von vielen sehr gruselig gemacht ... Halloween!

Seid ihr Halloween-Fans? Wir hatten in den letzten Tagen sehr sehr viele Zugriffe auf die Kürbis -und Halloween-Artikel auf Hausgarten.net. Das scheint doch sehr viele zu interessieren. Was meint ihr. Nur Geldmacherei des Einzelhandels oder schöne Sache?

Ich persönlich halte nicht viel davon; lass aber die anderen ihren Spaß haben ;)

Was haltet ihr von Halloween?

Sonnigen Gruß aus Sachsen sendet,
Marcel 8)
 
  • S

    Syringa

    Guest
    Hi Marcel

    Mein Fall ist Halloween auch nicht. Ist mir das doch zu sehr von den Amerikanern übernommen und entlarvt sich bei uns hier mehr oder weniger zum Geschäfte machen. Die, die feiern wollen sollen ruhig - wie gesagt, ich kann damit nicht viel anfangen.
     

    Kunstwadl

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2005
    Beiträge
    18
    Also, wir in Bayern ham erst morgen frei...aber ich find auch, daß das Halloween-Fest eine importierter amerikanischer Sch... ist.

    Als wir früher Kinder waren (also so vor 15-20 Jahren) gabs das noch nicht....und keinen hats gestört.

    Ich werd mich jedenfalls heut abend verrammeln, und meine Süßigkeiten selber naschen :wink:
     
  • moni

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2005
    Beiträge
    9
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Marcel,
    bin ganz deiner Meinung,Halloween für mich kein Thema,
    es reicht schon genug englisch in unserer Sprache,da brauchen wir nicht noch diesen Kohl.
    Da ist mir Fasching lieber.




    Gruß Moni :lol:
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Es gibt nur noch zu viele die diesen Scheiss mitmachen.
    Ist doch nur was für die Geschäfte zum absahnen.
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    also, ich habe nichts gegen Halloween.
    Ich finde es sehr schade, dass es das früher noch nicht bei uns gab.
    Das macht bestimmt Spaß von Haus zu Haus zu ziehen und Süßigkeiten einzusacken.
    Ich habe dieses Jahr einen riesigen Kürbis ausgehüllt
    und aus Marschmallows und Mikadostäbchen ein paar Spinnen gebastelt.
    Die waren total lecker. :wink:

    Es ist ein bisschen doof, dass Halloween genau auf dem Reformationstag fällt.

    VG, Stephanie

    :?:
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo zusammen,
    bin zwar ein bischen spät dran aber was solls. Also ich finde das Getue um Halloween so überflüssig wie ein Kropf.
    Wir müssen doch nicht jeden Mist aus den USA übernehmen, es reicht doch schon wenn unsere Sprache immer mehr durch englische/amerikanische Begriffe verunstaltet wir. Wenn ich schon sehe dass bei den meisten PC-Programmen nur englische Bedienungsanleitungen oder Hilfefunktionen vorhanden sind könnt ich die Krise kriegen. Versucht mal in den USA ein Produkt mit deutscher Bedienungsanleitung zu verkaufen...
    Schönes Wochenende
    Glückspilz
     

    Kessy

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2005
    Beiträge
    33
    Ort
    Ratzeburg
    Also ich finde das Getue um Halloween so überflüssig wie ein Kropf.
    Wir müssen doch nicht jeden Mist aus den USA übernehmen, es reicht doch schon wenn unsere Sprache immer mehr durch englische/amerikanische Begriffe verunstaltet wir. Wenn ich schon sehe dass bei den meisten PC-Programmen nur englische Bedienungsanleitungen oder Hilfefunktionen vorhanden sind könnt ich die Krise kriegen.

    Hallo!!Ich bin zwar auch einwenig spät in Sachen Helloween,aber ich kann nur sagen das ich es genauso sehe!!!!!!!

    LG von Kessy
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - ich habe keinen unpassenderen Fred gefunden, also nehme ich diesen gut abgehangenen aus dem Jahre 2005 ...
    Mir erzählte soeben ein gewisser Kermit, er habe gestern abend jemanden sehr verblüfft (armer Jemand!).
    Es klingelt an der Tür, Kermit öffnet, vor ihm eine angemalte "Rotzgöre" (so lauteten Kermits Worte) mit der völlig unsinnigen Frage:"Süß oder salzig?"
    Kermit: "Keine Ahnung!" - und SCHLIESST die TÜR!!! <lol>

    So viel Geistesgegenwärtigkeit hätte ihm gar nicht zugetraut, dafür bin ich doch zuständig!

    Grinsende Grüße
    Piggy, die das nicht erfunden hat
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.860
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Vita,

    meine Geistesgegenwärigkeit wurde damit belohnt, dass ich heute Eierreste von der Hauswand schrubben durfte..... :mad:

    Gruß
    Okolyt
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ächt?! Oh, wie gemein!
    Dann war deine eine richtig echte rotzige ROTZ-Göre größeren Kalibers!!

    Kermit war ehrlich überrascht, weil bei uns beiden Halloween nicht in der Festplatte unter der Stirnlocke gespeichert ist, <lach>, er wusste wirklich nicht, was Sache ist ...
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.860
    Ort
    Iserlohn
    Es waren mehrere rotzige Rotzgören....
    War schlimm gestern!

    Gruß
    Okolyt, hat die Schnauze voll von Halloween
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo
    Noch vor 4 Jahren interessierte sich hier kaum jemand für Halloween.
    Vor 2 Jahren klingelten die ersten, ca 6 Monsterkinder an meiner Tür.
    Da ich das Süßigkeitenklingeln noch aus meiner Kinderzeit kenne, das
    allerdings immer am Rosenmontag statt fand, und ich mich damals auch immer
    riesig über oft alte oder aufgeweichte Bonbons, meistens aber doch leckere
    Leckereien, freute, gab ich den Kindern gerne ein Leckerchen.
    Letztes Jahr waren so ca 40 grausam zugerichtete Monster vor meiner Tür.
    Aber mein Leckerkorb war gut gefüllt, so daß es für alle reichte.
    Dieses Jahr habe ich die doppelte Menge an Süßigkeiten gekauft, da ich
    h025.gif

    annahm, daß wieder viele Kinder kommen.
    Aber leider - oder Gott sei Dank ? - kamen gerade einmal 5 Minigruselgestalten
    an meine Tür......


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die jetzt ihren GG mästen wird
     
    N

    niwashi

    Guest
    wenn ich am Wochenende zuhause bin, poste ich mal meinen Leserbrief zu dem Thema!
    Da von gestern auf heute niemand zuhause war, nehme ich an, dass ein paar dieser Rotzgören auch unser Haus mit Biomüll oder ähnlichem verunzierten ...

    in diesem Fall: Anzeige gegen Unbekannt - definiert als unterlassene Aufsichtspflicht von ortsansässigen Eltern mit Sachbeschädigung

    niwashi, der diesen Schmarrn der imperialistischen Römer aus dem Westen nicht unterstützt ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - ich erinnere mich daran, dass wir als Kinder immer zu Sankt Martin unterwegs waren, für uns natürlich ein wichtiger Termin, weil wir sonst nicht gerade viele Süßigkeiten bekamen.
    Einen Weckmann mit Gipspfeife gab es auch und auf die Pfeife waren wir besonders scharf. Die brauchten wir zum Indianer spielen und Friedenspfeife rauchen.

    Genau, Ute, das waren diesen klitschigen Karnevalsbonbons; wenn man davon 30 gelutscht hatte, hing der Gaumen in Fetzen herunter.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, auch bei uns auf dem Dorf kamen gestern einige Kinder an die Tür, (die Erwachsenen blieben auf der Straße) und ich muß ehrlich gestehen, ich habe nichts raußgerückt. Denn bei uns bekommen alle Kinder und Erwachsenen am Silvesterabend zum Rummelpottlaufen ihre Süßigkeiten. Das hat Tradition und ich finde so soll es auch man bleiben. Mein Nachbar gegenüber hat den Kindern Äpfel gegeben, die lagen sofort, wirklich sofort, danach auf der Straße, die waren nicht gut genug. Ich bin der Ansicht, wenn ich mit meinen Kindern H.tag begehen möchte kann ich es auch zuhause feiern: lade Gäste ein u.s.w.. Im Grunde taten mir die Kinder leid das ich nichts gegeben habe, aber es sind ja die Eltern die loslatschen mit ihren Kindern. Grüße von M
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Also ich hab' nix gegen Halloween, solange es an der Haustüre sittsam zugeht. Gestern abend hat es 7 - 8 x geläutet, kleine schön gruselig verkleidete und mühevoll geschminkte Kiddies standen da, haben sogar richtige Gruselgedichte aufgesagt (nicht nur "Süßes oder Saures"), die Väter waren tlw. dabei. Wir fanden das recht niedlich.

    Früher sind wir auch von Tür zu Tür gelaufen, haben Gedichte aufgesagt oder Weihnachtslieder vorgetragen, uns dazu ein wenig verkleidet - nur da hieß es Rummelpott

    LG
    Inga
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Mutt
    bewundere Deine Haltung!
    ich halte persönlich nix von diesem unreflektiert übernommenen Brauch, bei dem es nur ums Abkassieren geht ... da hilft der Nachhilfeunterricht ins Sachen Samhuin, den jede Tageszeitung verkrampft den Eltern mit auf den Halloween-Spaziergang mitgibt, auch nix!

    aber dafür fleißig zu Ostern und Weihnachten in die Kirche latschen und die christlichen Wurzeln "verteufeln"... (wie wärs, wenn man allen, die aus der Kirche ausgetreten sind, die kirchlichen Feiertage nur noch als Urlaub anrechnet?)

    niwashi, der seinen Friedhofsbesuch soeben auf morgen verschieben mußte ...
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo alle zusammen!:)

    Wir waren gestern Abend auch nicht zu Hause und haben nichts von Halloween mitbekommen. :DBei uns laufen am Halloweentag nicht so viele Kinder herum, die kommen alle am St. Martinstag, dann werden bei uns auch Süssigkeiten verschenkt.
    Meine Kinder haben das natürlich auch gemacht, mit der Laterne in der näheren Umbegung, natürlich im Dunkeln, damit es auch spannend ist. Gesungen haben sie dabei bis sie heiser waren. YouTube - Laterne Laterne Etwa so.
    Die Leckerlis kamen alle in einen Stoffbeutel und Zuhause wurde dann gerecht geteilt.

    Nun ich denke es reicht wenn man das einmal im Jahr macht, ist auch besser für die Zähne:-D

    Gruß von Luise:eek::eek::eek:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Mensch, jetzt wo ihr so viel von Süßigkeiten plappert
    hab' ich richtig Hunger bekommen. Auf zur Tanke:D
     
    O

    Ontario

    Guest
    N`abend:cool:

    Ich finde auch, wir müssen doch nicht alles übernehmen.

    Wir sind als Kinder auch NUR Skt. Martin von Tür zu Tür gegangen und haben gesungen. Dann gabs zur Belohnung Süßes.

    Und so mache ich das heute auch mit meinen Söhnen.

    Ich meine...gut... jeder wie er will. Aber ich finde es über.

    LG
    Tanja:eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Nee, das hätte mir auch noch gefehlt,

    letztens hatten Kinder im Alter von 4 - 10 Jahre unseren Garten heim gesucht...
    Sie schlossen das Tor auf und rannten ums Gebäude... ich hab's im letzten Moment mit bekommen und fragte sie, wie wer sie auf's Grundstück gelassen hätte. Die Antwort des Jüngsten: "Ph da ist doch ein Riegel dran!" Ich sagte: "Habt Ihr schon mal gehört, das ihr fremde Grundstücke nicht betreten dürft, wissen eure Eltern bescheid?"
    Die Antwort: "Der Kleine hat Geburtstag und wir wollten sammeln, klar wissen die Eltern bescheid!"
    Ich wusste nichts mehr zu sagen, sagte nur noch: "Jetzt aber ganz schnell, sonst geh ich zu euren Eltern".. Flugs waren sie weg mit Gezeter und Ausdrücken, wie ich sie hier lieber nicht wiederholen möchte - und rissen an den Sträuchern rum..

    Die Eltern sitzen derweil in fröhlicher Runde von morgens bis abends zusammen und trinken ihr Bierchen!!!! Es interessiert sie nicht.

    Ich werde mit Sicherheit solche Aktivitäten wie Sammeln an Haustüren, oder so wie im Garten unterlassen....

    Mir hat ein betrunkener Müllmann mal fast die Türe eingetreten, einer angebliche Bettlerin, der ich ein Brot geben wollte, schmiss es mir vor die Füße mit der Bemerkung, "sie wolle Geld, den anderen Scheiß solle ich behalten" - und eine halbe Stunde später, sah ich wie sie in einen Mercedes einstieg und fort fuhr.

    Seit der Zeit ist für mich das Thema durch!


    Mo, die immer gerne gibt, wenn Not wirklich vorhanden ist
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Mensch, jetzt wo ihr so viel von Süßigkeiten plappert
    hab' ich richtig Hunger bekommen. Auf zur Tanke:D


    Lieber Bolbili
    Ich habe hier noch einen riiiiesen Korb mit Leckereien stehen.
    h025.gif

    Schmeiß dich in dein Kostüm und hol dir bei mir etwas ab...


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die sehr gerne gíbt
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hi Mo.

    Da hätte ich den Kaffee auch auf.

    Wie gesagt (oder geschrieben). nur Skt Martin. Und auch nur hier in unserer Nachbarschaft, wo man sich wirklich schon ewig kennt.

    Im Radio wurde heute auch drüber berichtet, das wohl etliche Häuser mit Eiern beworfen wurden.

    Wäre das bei uns passiert... nun ich hatte genug Eier hier... hätte zurück geworfen:-D.

    Nein. Ist schon teilweise echt ne Sauerei was gemacht wird, wenn die Türen nicht geöffnet werden.
     
    T

    Tono

    Guest
    Och, nun seid doch nicht so konvervativ verbohrt.

    Bei uns klingeln die kleinen Gören auch. Hält sich aber in Grenzen. Gestern natürlich auch wieder.
    Mitten im FC Bayern Spiel. Es klingelt. Zaghaft
    .... Nanu?
    Also raus geschaut, zwei Jungs so um die 10-12, Süsses oder Leben oder sowas. Ahsoja... aha. Moment mal...

    Ich bin dann raus zu ihnen und hab ihnen ne Tafel Schokolade gegeben. Der eine dann, mit Blick auf meine Klingel, ach, wie ist das bitte, wenn einer einen haut, was kriegt der dann eigentlich?
    Ähm, hä? Ich muss zugeben, gedanklich war ich noch bei Luka Toni's Kracher zum 2:0. Also sag ich meinen Standardsatz, wenn einer so pauschal fragt, das kommt drauf an.

    Der andere dann, also wirklich, und wenn man klingelt und die haben ein Baby, dann können die doch einen Zettel an die Tür kleben oder nicht?

    So langsam dämmert's mir, worum es geht.

    Sein Freund ergänzt, und der Alte hat mir eine Watsch'n 'geben.

    Ahja. Jetzt reime ich mir den Rest zusammen.

    Der Kleine wieder. Das ist doch strafbar, oder? Können Sie den bitte verklagen?

    Also ich räuspere mich, sehe meinen Fußballabend in Gefahr und entgegne, weisst Du, der hat das sicher nicht verstanden. Solche Leute gibt es. Mach dir nix draus. Schau, dafür habt Ihr beide jetzt von mir eine ganze Tafel Schokolade bekommen.

    Stimmt, meint der kleinere der beiden und der große, wenn ich groß bin, werde ich auch mal ...

    Lächelnd gehe ich zurück ins Haus. Fall erledigt.

    Tono... ad acta
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Früher sind wir auch von Tür zu Tür gelaufen, haben Gedichte aufgesagt oder Weihnachtslieder vorgetragen, uns dazu ein wenig verkleidet - nur da hieß es Rummelpott

    LG
    Inga

    Wirklich Weihnachtslieder, Inga? :confused: Bei uns gab es halt auch immer das Laternenlied und seit vier, fünf Jahren Halloween. Wenn bei mir Kinder klingeln und anständig fragen, gibt es natürlich was Süsses. Wenn sie sich aufführen würden, gäbe es einen ordentlichen Rüffel. Kaputtmachen würden sie sich eh nicht trauen, hier kennt man sich zum Glück untereinander noch.

    Ich habe Halloween in der USA erlebt und da ist es wirklich klasse. Hier bei uns finde ich es deplaziert, halt irgendwie nachgemacht. Obwohl der Brauch ja keltisch ist und ursprünglich aus Europa stammt (hat man mir erzählt, obs stimmt weiss ich nicht).

    LG Körnle :)
     
    N

    niwashi

    Guest
    Korrekt. Stammt ursprünglich von den Iren, deren Auswanderer es in Amerika eingeführt haben.

    Tono... kosmopolit

    nur mit dem Unterschied, dass die irischen Keltenkinder nicht von Holzhütte zu Holzhütte gelatscht sind und Gummibärchen schnorrten oder faule Eier ins Kaminfeuer warfen

    niwashi, der versucht, dieses Thema differenziert zu betrachten ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ich bin eine geläuterte....

    am anfang hab ich den quatsch doch glatt mitgemacht, aber inzwischen
    bin ich der meinung, wir müssen nicht wirklich jeden bockmist von den amis übernehmen....
    besinnen wir uns lieber auf unsere eigenen wurzeln.

    aber in diesem jahr hat es nur 2 mal an der türe geklingelt ( wir haben uns versteckt gehalten)....vor 2 oder 3 jahren sind sie in 20min. abständen die halbe nacht unterwegs gewesen und haben mich "arm" gebettelt.

    liebe grüße von geli....die nix mehr von halloween hält, bin kein ire...kein kelte...kein ami....
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Och, nun seid doch nicht so konvervativ verbohrt.

    Tono... ad acta



    Weißt Du Tono,

    da sag ich jetzt nichts weiter zu.....
    nur hier siehts ein wenig anders aus....


    Mo, die sauer ist (nicht auf Tono), denn hier laufen teilweise kleine Monster rum.....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pumuckel

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    nähe hl
    ich finde holloween doof und geb den kiddies trotzdem naschis...tja,das ist nicht konsequent,aber was solls...vielleicht verteil ich nächstes jahr mal zitronen...:lol::lol::lol:
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Ich ware leider gestern abend auch unterwegs...
    ...und als ich zurück kam war die Hauseingangstür mit Mohrenkopf-Resten "verziert".
    Auf der einen Seite bekommen sie Süßes und sauen damit wieder rum.
    Das machen dann aber bestimmt nur die älteren Gespenster - die Kleineren sind noch lieb!
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Ich war gestern zum Glück bei der VHS.

    Mein armer Mann hat sich, nach dem es andauernd geklingelt hat,
    ins Bett verzogen und das Haus verdunkelt.

    Es ist zum Glück alles Heil geblieben!

    Am Anfang hatte ich bei Halloween auch noch mitgemacht,
    aber die "Gören" werden immer frecher und das passt mir gar nicht.

    Vielleicht hilft ja ein großer
    00004420.gif
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Wie schon hier gesagt, ich gebe gerne aber nicht alle 4 Wochen. Bei uns ist nun mal Rummelpottlaufen, dann bekommen alle etwas, was heißt etwas, die Kleinen bekommen Naschen, die Großen Schnaps, Futsches oder auch etwas zum naschen. Nicht vor der Tür, nein alle hinein in die Küche, dort wird ein wenig geschnackt und dann gehts weiter. Bei uns geht nur immer einer aus dem Haus, damit auch der zweite die Tür öffnen kann wenn es klingelt. Und das bleibt so, aber nicht jetzt und St.Martin und Weihnachtssingen und Silvester. Und hier bei uns sind es nur die zugezogenen Familien die meinen man kann zu jeder Gelegenheit losziehen, hauptsache es kostet nichts. Gestern taten mir die Kleinen auch irgendwie leid, aber ich war draußen und habe mit ihnen geschnackt und gesagt das es ja Silvester etwas gibt. M.
     

    Weiße-Rose

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    56
    Hallo,
    bei uns wurde gestern auch die Haustür gestürmt.

    Ich bin auch nicht so ein Halloween-Fan, finde es Schade das Bräuche aus anderen Ländern die eigenen Verdrängen z. B. Martinssingen

    Und außerdem haben die Amis das auch nur geklaut.
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    och...

    „süßes oder saures!“

    ich finds eigentlich ganz süss, wenn die zwerge - gaaaanz gruselig angemalt - obigen satz durch die erste zahnlücke lispeln.

    klar hatte ich auch gestern was süßes! und so wanderte zahnschädliches süßzeug aus meiner schale in die mitgebrachten riesenstoffbeutel der minigeister. die wünschten mir dann auch ganz brav „noch ein schönes halloween“ ???!!!

    doof finde ich aber, wenn schlacksige teenies um die 16 im stimmbruch und ohne verkleidung (is ja schließlich uncool) an den türen bimmeln und "süßes oder saures" verlauten lassen...

    phila
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ALso ich bin gestern extra noch einkaufen gegangen, da wir einige Kids in der Nachbarschaft haben...tja aber irgendwie ist keiner gekommen, und jetzt habe ich den ganzen Süßkram hier...

    Will ihn aber nicht selber essen, jetzt muß ich mir ein Opfer suchen er den Süßkram nimmt.....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Die haben das damals mitgenommen .... die AMIS mein ich .... war ja ein uralter keltischer Brauch (die Zeit wo die "Mauer" zwischen Dies - und Anderswelt besonders dünn war und manche konnten hin und hermaschieren) ... und die Kirch hat dann Allerheiligen (das Totengedenken) draus gemacht ....

    Insofern find ich nichts Schlimmes dran .... Kürbisse auszuhöhlen und eine Kerze anzuzünden .... (sollte damals schlimme Gesellen, die eben in dieser Nacht hergewandert sind, abhalten sich eines der Kinder zu krallen) und den Kiddys machts Spaß

    Dieser Süss oder Sauer Brauch hat bei uns noch nicht Einzug gehalten ... hab aber jedes Jahr schon eine Tüte Süssigkeiten parat .... sollt es doch losgehen .... meine Kinder werden sicher nicht von Haus zu Haus rennen und betteln .... das gibts bei uns anfang Jänner schon und einmal im Jahr reicht!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die haben das damals mitgenommen ....
    .... meine Kinder werden sicher nicht von Haus zu Haus rennen und betteln .... das gibts bei uns anfang Jänner schon und einmal im Jahr reicht!




    Du meinst an Heilige 3 Könige!
    Ja, das ist hier auch so Tradition..


    Mo, die diesen Brauch mal sehr schön fand..
     
    N

    niwashi

    Guest
    das will ich so nicht weiter vertiefen, denn es zählen nicht die Folgen sondern die Ursachen! Sicherlich haben sie ein paar interessante Denker unter sich, aber gemessen am Durchschnitts-IQ rangieren sie knapp über einem Pommes Frites (oder Freedom Frie) ...

    niwashi, der von einem studierten Ami nicht mal seinen Wohnort im Atlas gezeigt bekam (weil er ihn nicht fand!!!) ...
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Fini!

    war ja ein uralter keltischer Brauch (die Zeit wo die "Mauer" zwischen Dies - und Anderswelt besonders dünn war und manche konnten hin und hermaschieren) ...

    Abgesehen davon, dass die Andersweltigen durchaus das ein oder andere Dorfblag hier mitnehmen könnten ...

    Bei SOLCHEN Erklärungsansätzen ist mir die kommerzielle Annäherung an das Thema deutlich lieber.

    Bye
    -John
     
    N

    niwashi

    Guest
    Du meinst an Heilige 3 Könige!
    Ja, das ist hier auch so Tradition..
    haalllloooooo, die betteln nicht! die sammeln für einen karitativen Zweck!!! das verursacht kein Karies (zumindest bei den "Heiligen Drei Königen" nicht) > an Fini gerichtet!

    niwashi, der unterscheidet zw. Gut und Gier ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    Sicherlich haben sie ein paar interessante Denker unter sich, aber gemessen am Durchschnitts-IQ rangieren sie knapp über einem Pommes Frites (oder Freedom Frie) ...

    Hmm, ich schau mir ungern Quizshows im deutschen Fernsehen an. Tut oft ganz schön weh ...

    der von einem studierten Ami nicht mal seinen Wohnort im Atlas gezeigt bekam (weil er ihn nicht fand!!!) ...

    Damit haben es die Amis echt nicht.

    das will ich so nicht weiter vertiefen,

    Ich auch nicht, denn das ist OT.

    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Mo!

    Du meinst an Heilige 3 Könige!
    Ja, das ist hier auch so Tradition..

    Jo. Bin zwar nicht katholisch, fand das aber recht nett. Leider ist das hier im Dorf vor zwei, drei Jahren eingeschlafen.

    Lag wohl daran, dass die Frau, die das jahrzehntelang betreute, abgelöst wurde von einem seltsamen jungen Mann (Pfarrernachwuchs, weiß nicht, ob der Job eine Bezeichnung hat) der, begleitet von den Kids, an der Tür schellte und mich dann fragte: "Äh ... sind Sie interessiert an so was? Weißt Du ... äh ... wir sammeln für so eine Schule in ... äh ... Guatemala."

    Das war peinlich. Und schade.

    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi phila!

    och...

    „süßes oder saures!“

    ich finds eigentlich ganz süss, wenn die zwerge - gaaaanz gruselig angemalt - obigen satz durch die erste zahnlücke lispeln.

    klar hatte ich auch gestern was süßes! und so wanderte zahnschädliches süßzeug aus meiner schale in die mitgebrachten riesenstoffbeutel der minigeister. die wünschten mir dann auch ganz brav „noch ein schönes halloween“ ???!!!

    doof finde ich aber, wenn schlacksige teenies um die 16 im stimmbruch und ohne verkleidung (is ja schließlich uncool) an den türen bimmeln und "süßes oder saures" verlauten lassen...


    Vorweg: Halloween ist künstlich aufgepropfter Kommerz-Krampf à la "Valentinstag".

    Gestern klingelte es bei mir schon gegen 17:30 Uhr. Sechs oder sieben Sechs- oder Siebenjährige standen vor der Tür. Einer murmelte "Süßes oder Saures". Es war erbarmenswürdig.

    Meine Zunge zuckte kurz, wollte schon mithilfe all der anderen Körperteile bahnhofsdeutsch "willse auffe Fresse odda was?" produzieren, aber ... ach ...

    Es gab für die Kids einen Querschnitt durch die umfangreiche Ferrero-Produktpalette (ohne "Mon Chérie").


    Gegen 19:00 Uhr klingelte ein versprengter Kostümierter - und sagte NICHTS. Nixnullnothin'. Mann!

    Der bekam eine "Ritter Sport" mit drohendem Verfallsdatum.


    Kurz nach acht kamen dann die Teens. Drei Stück. "Süßes oder Saures! Oder 'n Bier. Höhöhö."

    Jeder bekam eine Bionade und zwei Öre. Langte für ein "cool, Alter!".


    Ich glaub, ich würde als Kid auch durchs Dorf rumrennen.

    Bye
    -John
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    niwashi, der von einem studierten Ami nicht mal seinen Wohnort im Atlas gezeigt bekam (weil er ihn nicht fand!!!) ...


    jooo....und deutschland....das ist doch das land das wie ein stiefel ausschaut....

    oder....ein anderer...

    welcher teil von russland ist deutschland genau......:confused:

    geli....keine russin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    Supernovae Abstimmung Oktober 22 "Lichteffekte in der Stadt und auf dem Land" Archiv 18
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    Supernovae Fotowettbewerb Oktober 22 "Lichteffekte in der Stadt und auf dem Land" Archiv 24
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2020 "Straßen" Archiv 20
    Rosabelverde Fotowettbewerb Oktober 2020 "Straßen" Archiv 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 84
    Orangina Fotowettbwerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 18
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2018 Archiv 112
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2018 "Herbstfarben" Archiv 29
    Joaquina Endabst. Fotowettbewerb Okt. 17 "Golden glüh. Oktober" Archiv 30
    Joaquina Vorabstimmung Fotow. Okt.17 "Golden glühender Oktober" Archiv 8
    P Narzissenblüte im Oktober Zwiebelpflanzen 17
    Joaquina Fotowettbewerb Oktober "Golden glühender Oktober" Archiv 19
    Joaquina Endabstimmung Wettbewerb Oktober "Alles was Räder hat" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Oktober 2016 Archiv 5
    Joaquina Fotowettbewerb Oktober 16 "Alles was Räder hat". Archiv 17
    Jazz Brazil Endabstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 0
    Fini Abstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 1
    schwäble Samenwichtelliste / Start Oktober 2015 Archiv 1
    Marz95 Blaue Trichterwinde will mitte Oktober blühen Gartenpflanzen 5
    Fini Fotowettbewerb Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 18
    Fini Endabstimmung -----> Oktober "Brücken und Wege" Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten