2ter Rollrasen - selbe Probleme

Andy1977

Neuling
Registriert
02. Jan. 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich wohne mit meiner Familie in der Nähe von Bremen, vom Verdacht her eher eine feuchte Gegend. Trotzdem vertrocknet mir teilweise der Rasen bzw. an anderer Stelle ist der Boden so feucht, dass die Halme einfach sterben und nur noch Erde übrig bleibt.

Es handelt sich um einen Premium Rolrasen, der im Mai verlegt wurde und dann bis ca. Ende August/Anfang September echt super aussah. Wöchentliches Mähen, bei Bedarf gewässert etc. wurde alles laut Anleitung des Herstellers durchgeführt. Eigens den Dünger vom Hersteller bestellt und verwendet...

Jetzt sehr ihn euch an, dass ist das zweite mal, dass verlegter Rollrasen so aussieht wie er jetzt aussieht.

Bodenprobe hat einen ph-wert von 5,5 ergeben, dass Brunnenwasser was zuerst zum Wässern genommen wurde hatte einen ph-wert von 4,5. Ich weiss dass das zu niedrieg ist für Rasen. Daher habe ich anschliessend mit Leitungswasser gewässert und gekalkt um einer Versauerung entgegen zu wirken...

Das Grundstück ist ein ehemaliges Spargelfeld, ich habe vor ca. 8 Jahren einen vollstängigen Austausch des Bodens bis zu einer tiefe von ca. 30/40 cm vorgenommen.... komplett mit neuem Mutterboden.... Herkunft unbekannt...
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    185 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    193 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    188 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 112
  • Andy1977

    Neuling
    Registriert
    02. Jan. 2016
    Beiträge
    2
    Hallo,

    eher wenig... nur durch die Spalten des Zaunes....
    aber die anderen kaputten Zonen haben den ganzen Tag Sonne....
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Bodenprobe an 10 Stellen bis 15 cm tief als Mischprobe auf Ph,Phosphat,Kali und Magnesium sowie (wichtig) Humusgehalt bei einem Institut für Bodenuntersuchung untersuchen lassen.
    Im Regenschatten des Hauses/Zaunes wird dein Rasen immer dursten.
    Spargel wird vorrangig auf den schlechtesten Sandböden angebaut,wo ohne viel Beregnung nichts wächst.
    Will sagen der Boden ist extrem humusarm und speichert deshalb kein Wasser.
    Humus regelt auch den Nährstoffluss des Düngers.
    Rollrasen leidet im ersten Winter fast immer unter Problemen durch Pilzbefall etc.
    Bei euch gibt es viele Zierpflanzengärtner frag mal einen , die sind in Bodenkunde am fittesten.
    Mähen solltest du ihn nicht tiefer als 5cm.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich würde im Frühjahr, wenn die Bodentemperaturen über 10° liegen einfach mal aussäen. Beim säen erkennt man früher und besser, wenn die Randbedingungen nicht stimmen, als beim Rollrasen, der zunächst immer erstmal sattgrün daherkommt. Düngermangel sieht man schnell in gelben Halmen, Wassermangel sieht man auf dem frisch eingesääten Boden auch sehr schnell. Ich denke da lernt man mehr über den Boden als wenn einem der Rollrasen kaputt geht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T 2ter Winter für mein Olivenbäumchen Laubgehölze 2
    northshore81 2ter Versuch ... und es geht schon wieder los Tomaten 25
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    D Winter Portulak M Rollrasen überdecken Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    D Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 4
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2
    W Rollrasen nach 4 Wochen etwas gelblich Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten