25m² Rasenfläche schön kriegen

Modejan

Neuling
Registriert
21. Aug. 2022
Beiträge
11
Hi Leute
Hab Mal Paar Fragen an die Profis
Und zwar habe ich vor ca 5 Jahren einen Rollrasen bekommen Sport und Spiel die genauen Saaten weiß ich leider nicht
Mit der Zeit wurde er etwas kahl und ich allmögliche Samen gestreut von Berliner Tiergarten über Aldi und Lidl weil ich einfach keine Ahnung hatte und jetzt unterschiedliche Farben drin habe

Wie würdet ihr Vorgehen um ihn nahezu perfekt zu kriegen
Ich habe gestern gedüngt und wollte in ca 10 Tagen so vorgehen

Ganz kurz mähen

Lüften oder doch Tief vertikutiern für die neue Saat

Mit Nagel Schuhe rüber gehen

Sand und etwas Blumenerde einarbeiten und begradigen
Weil der Boden schon etwas hart ist

Säen und wässern

Und was sind die besten rasensamen
Ob der Kilo Preis 15 oder 25 Euro kostet ist ja egal da ich eh nur ein Kilo brauche

Auf poa supina würde ich verzichten weil ich glaube das er zu Pflege intensiv ist und sich farblich noch mehr hervorhebt
Hab keine Tiere aber meine Kinder spielen gelegentlich drauf

Und
Im Frühling würde ich noch aerifizien

Standort ist Südseite also ganzen Tag Sonne außer das etwas Schatten von den bäumen




Zum mähen nehme ich ein alten Elektro Sichel Mäher
Und Brunnen Wasser ist auch vorhanden
Falls das relevant ist

Anbei ein Bild achja die Granit Steine im rasen sollen auch weg kommen weil die immer braun vom Brunnen Wasser werden

Auf dem Bild er sogar besser aus als in echt
 

Anhänge

  • IMG-20220826-WA0008.jpg
    IMG-20220826-WA0008.jpg
    956 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.812
    Kurz mähen ja... Lüften ja... Nagelschuhe auf keinen Fall!

    Du kannst mit einem 20mm Bohrer Löcher machen, alle 20cm.

    Dann Sanden. 0,2-2mm. Kein 0 Anteil!!!
    Löcher füllen... Ohne Löcher, nur so Sanden.
    5kg pro m².

    Falls das Eigentum ist, gleich Bewässerungsanlage Installieren. 25m² dürften dann 5*5m sein? Das ist in jeder Ecke ein Regner. Rohr oberirdisch reicht auch erstmal.
    Du musst später 1x Woche etwa 15l Ausbringen. Das ist immer ein Bewässerungsdurchgang.

    Macht sich zur Rasensaat auch besser. Darf nicht trocken werden.
     

    Modejan

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2022
    Beiträge
    11
    Ok danke erstmal für die Antwort
    Warum die Nagelschuhe auf keinen Fall soll ich doch lieber so eine Gabel mit holspoons holen gibt ja welche schon für ca 35 Euro

    Bewässerungsanlage würde ich nicht machen da erstens bei meiner Pumpe die etwas in den Boden eingearbeitet ist wenig Platz ist und zweitens wegen des hohen Eisenanteil im Wasser alles braun wird hab neulich erst die Kantsteine in Anthrazit gestrichen
    Und das Beet müsste ich dann selber gießen
    Hab gerade nochmal geschaut
    Die Fläche ist eher 3,5 x 6m also doch etwas kleiner

    Und welche rasensamen kannst du empfehlen wie gesagt bei der Menge ist der Preis nebensächlich
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Das mit dem Löcher-Bohren ist eine coole Idee, hat bei mir auch funktioniert.
    Stellenweise sind auf den verdichteten Stellen nur Quecken gewachsen, diese konnte ich eliminieren.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bei den Massen kann man doch gut auch einen mobilen Viereckregner hinstellen wenn benötigt? Idealerweise einen, der sich gut einstellen lässt. 3.5x6 ist jetzt nicht wirklich viel oder kompliziert.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.812
    Bei den Massen kann man doch gut auch einen mobilen Viereckregner hinstellen wenn benötigt? Idealerweise einen, der sich gut einstellen lässt. 3.5x6 ist jetzt nicht wirklich viel oder kompliziert.


    Kennst du einen, der die Kanten und Ecken nicht abgerundet macht? Das kann nämlich keiner. Überwässern oder trockene Ecken!
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.812
    Ok danke erstmal für die Antwort
    Warum die Nagelschuhe auf keinen Fall soll ich doch lieber so eine Gabel mit holspoons holen gibt ja welche schon für ca 35 Euro

    Bewässerungsanlage würde ich nicht machen da erstens bei meiner Pumpe die etwas in den Boden eingearbeitet ist wenig Platz ist und zweitens wegen des hohen Eisenanteil im Wasser alles braun wird hab neulich erst die Kantsteine in Anthrazit gestrichen
    Und das Beet müsste ich dann selber gießen
    Hab gerade nochmal geschaut
    Die Fläche ist eher 3,5 x 6m also doch etwas kleiner

    Und welche rasensamen kannst du empfehlen wie gesagt bei der Menge ist der Preis nebensächlich


    Nägel und was auch immer verdichtet. Du musst mit hohlspoon arbeiten oder bohren.

    Bei 3,5x6 m kann das wahrscheinlich als ein Kreis laufen. Könntest du mit simpler Zeitschaltuhr machen. Das Bedarf nicht viel Technik.

    Rasenmischung musst du selbst suchen. Ich hab auch Sport und Spiel. Aber Unkraut zupfen und kurz halten reicht eigentlich für ausreichend Ergebnis. Aber ohne Mähroboter und regelmäßig genug Wässern wird das nichts. Mähroboter täglich oder alle 2 Tage selbst mähen. Dazu die ausreichende Menge Wasser. Wässerst du zu oft, hast du Gräser die du nicht willst. Mit falschem bewässern machst du die meisten Fehler.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kennst du einen, der die Kanten und Ecken nicht abgerundet macht? Das kann nämlich keiner. Überwässern oder trockene Ecken!
    Naja, man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.

    Ich würde auch zu den Viereckregnern tendieren. Dann werden die Beete halt etwas mitgewässert. So what?

    Als Rasensamen würde ich entweder auch Sport- und Spielrasen nehmen oder dann einen trockenresistenten Rasensamen. Beim Wässern gilt: weniger, dafür umso intensiver, so dass das Wasser tiefer in den Boden gelangt und der Rasen tief wurzeln muss.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.812
    Beete, Hecken etc haben einen anderen Wasserbedarf "so what"! Also entweder machst du beim rasen was falsch oder bei der angrenzenden Bepflanzung.

    Weiterhin kommt die hohe Windanfälligkeit dazu mit dem Nachteil Blattwerk nass zu machen, was Pilzbefall begünstigt.
    Und natürlich stehst du morgens um 6 Uhr auf, fängst mit der Bewässerung an und stellst den Sprenger auch pünktlich um... Das funktioniert bei ihm mit 25m². Meine knapp 400m² benötigen 4-6 Stunden, mit viereckregner sogar länger.
     

    Modejan

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2022
    Beiträge
    11
    Also ein Bewässerungssystem wollte ich ungern machen
    Ein viereckregner benutze ich gerade und Stelle ihn so ein das nur der rasen was abbekommt wie gesagt hab sehr hochen Eisenanteil im Wasser und es wird alles braun
    Das Beet Gieße ich dann selbst
    In der Pumpe hab ich wenig Platz und die starte ich dann mit dem Sicherungsschalter also alles kompliziert
    Ich mach Mal Paar Bilder

    Und bei dem rasen hab ich Mal dünne und Mal breite Halme und etwas kahl also alles etwas ungleichmäßig
     

    Anhänge

    • IMG-20220827-WA0024.jpg
      IMG-20220827-WA0024.jpg
      1 MB · Aufrufe: 151
    • IMG-20220827-WA0025.jpg
      IMG-20220827-WA0025.jpg
      755,9 KB · Aufrufe: 131
    • IMG-20220827-WA0022.jpg
      IMG-20220827-WA0022.jpg
      928,7 KB · Aufrufe: 122
    • IMG-20220827-WA0023.jpg
      IMG-20220827-WA0023.jpg
      910,2 KB · Aufrufe: 129
    • IMG-20220827-WA0021.jpg
      IMG-20220827-WA0021.jpg
      614,2 KB · Aufrufe: 146
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.812
    Also Regner wie r Van von Rain bird kannst du relativ gut einstellen. Besser als dein viereckregner.

    Dein rasen braucht nur etwas Pflege, regelmäßig Dünger, das dürfte reichen. Aber dass musst du jedes Jahr machen. Nicht nur einmal, das solltest du einplanen.
    Am besten einen düngeplan aufstellen und Pflege eintragen.

    Die Rasensorte wird sich irgendwann durchsetzen. Das hängt von der Schnitthöhe und der Bewässerungshäufigkeit ab. Daher muss das alles auch stimmen...

    Das mit alle 2 Tage mähen hast du schon mit? Für den Dünger benötigtst du einen Schleuderstreuer. Was anderes taugt nicht.

    Dein rasen ist nicht gemäht, daher zum Teil zu langes Gras. Die Flecken kommen von ungleichmäßiger Dünger Ausbringung bzw ungleichmäßigen Nährstoffen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @SebDob Ich will dich keineswegs kritisieren, aber wie schon erwähnt, man kann aus allem eine Wissenschaft machen.

    Also ein Bewässerungssystem wollte ich ungern machen
    @Modejan möchte so wie ich es verstehe kein Bewässerungssystem machen. Macht bei der kleinen Fläche ja auch kaum Sinn.
    Beete, Hecken etc haben einen anderen Wasserbedarf "so what"!
    Ja klar. Aber wenn sie dann zufällig auch gerade etwas abbekommen, schadet es den Beeten nicht. Giessen kann man immer noch.
    Weiterhin kommt die hohe Windanfälligkeit dazu mit dem Nachteil Blattwerk nass zu machen, was Pilzbefall begünstigt.
    Das ist bei allen Bewässerungssystemen so, ausser Tropfschläuchen. Und was ist, wenn es regnet? 😉

    Ich kann aus meinen früheren Erfahrungen nach sagen, dass ich wegem Viereckregner noch nie Probleme wegen Pilzbefall hatte. Und der Rasen bekam seine Wasserrationen und es ging ihm immer gut.

    Aber selbstverständlich gehen auch andere Regnerarten. Ist eigentlich wurst, welche Art von Formen der Regner macht, wenn man einen mobilen Regner hat. Bei fest eingebauten Bewässerungsanlagen kommt es natürlich auf die Form drauf an.

    Wie man bei @Modejan auf dem ersten Foto sehen kann, ist der Rasen schön grün im Gegensatz zu demjenigen auf der anderen Seite des Gartentörchens.

    Und wenn er deine Tipps zur Pflege des Rasens befolgt, wird er in dem Sinne gestärkt, wie er es möchte.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kennst du einen, der die Kanten und Ecken nicht abgerundet macht? Das kann nämlich keiner. Überwässern oder trockene Ecken!
    Ich habe das nie so genau überprüft. Ich bin einfach davo ausgegangen, wenn ich dem sage bitte regne 3 Meter breit und 4Meter lang, dann tut der das auch sofern er für die Masse ausgelegt ist. Welches Modell hast denn du gemeint mit in jeder Ecke eins?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.812
    Ich habe das nie so genau überprüft. Ich bin einfach davo ausgegangen, wenn ich dem sage bitte regne 3 Meter breit und 4Meter lang, dann tut der das auch sofern er für die Masse ausgelegt ist. Welches Modell hast denn du gemeint mit in jeder Ecke eins?


    Je Ecke eins hätte bei 5x5m geklappt. Bei 3,5x6m werden es wahrscheinlich 6 Regner.

    Falls du eine Planung machen willst, kann ich dir gern behilflich sein.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.812
    @SebDob Ich will dich keineswegs kritisieren, aber wie schon erwähnt, man kann aus allem eine Wissenschaft machen.


    @Modejan möchte so wie ich es verstehe kein Bewässerungssystem machen. Macht bei der kleinen Fläche ja auch kaum Sinn.

    Ja klar. Aber wenn sie dann zufällig auch gerade etwas abbekommen, schadet es den Beeten nicht. Giessen kann man immer noch.

    Das ist bei allen Bewässerungssystemen so, ausser Tropfschläuchen. Und was ist, wenn es regnet? 😉

    Ich kann aus meinen früheren Erfahrungen nach sagen, dass ich wegem Viereckregner noch nie Probleme wegen Pilzbefall hatte. Und der Rasen bekam seine Wasserrationen und es ging ihm immer gut.

    Aber selbstverständlich gehen auch andere Regnerarten. Ist eigentlich wurst, welche Art von Formen der Regner macht, wenn man einen mobilen Regner hat. Bei fest eingebauten Bewässerungsanlagen kommt es natürlich auf die Form drauf an.

    Wie man bei @Modejan auf dem ersten Foto sehen kann, ist der Rasen schön grün im Gegensatz zu demjenigen auf der anderen Seite des Gartentörchens.

    Und wenn er deine Tipps zur Pflege des Rasens befolgt, wird er in dem Sinne gestärkt, wie er es möchte.


    Er möchte "nahezu perfekt". Das geht nicht mit ungleichmäßiger Bewässerung und unregelmäßiger Pflege.

    Windanfällig ist alles. Der eine aber früher als der andere. Wenn du auf 6m breite regnest, ist der Strahl mindestens 3,x m hoch. Regner wie r Vans keine 50cm. Wo hat der Wind mehr Chancen?

    In den Sommermonaten kannst mit mit 3m Höhe jede Menge Wasser aufs Blattwerk bekommen. Einen Kirschbaum habe ich persönlich ersetzen können. Je höher der Wasserstrahl umso größer das Risiko.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @SebDob : gut, das mit dem Wind macht Sinn, das gibt natürlich eine recht grosse Distanz. Ich habe kurz das Netz befragt zu r Vans Regner. Vielleicht bin ich schon zu müde um gerade aus zu denken, aber da hast du doch mit runden Düsen auch unweigerlich unregelmässig gegossen?
    Ich kam auf den Viereckregner vor allem auch wegen der Regelmässigkeit. Keine Überschneidungen oder Lücken. Zudem könnte man den bei Bedarf an den Gartenschlauch hängen und mittig platzieren, da keine Bewässerungsanlage gewünscht wird.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.812
    @SebDob : gut, das mit dem Wind macht Sinn, das gibt natürlich eine recht grosse Distanz. Ich habe kurz das Netz befragt zu r Vans Regner. Vielleicht bin ich schon zu müde um gerade aus zu denken, aber da hast du doch mit runden Düsen auch unweigerlich unregelmässig gegossen?
    Ich kam auf den Viereckregner vor allem auch wegen der Regelmässigkeit. Keine Überschneidungen oder Lücken. Zudem könnte man den bei Bedarf an den Gartenschlauch hängen und mittig platzieren, da keine Bewässerungsanlage gewünscht wird.


    Diese Art von Regner wird "Kopf zu Kopf" gesetzt. Ein Regner erreicht den anderen. Die mit der großen Reichweite haben ein Defizit im Nahbereich. Das deckt der Nachbarregner ab. Daher werden sie im 3er oder 4er Verbund gestellt.

    Bei 3,5x6m wären es entsprechend je einer in der Mitte, je einer mittig auf der 6m Geraden.

    Das wäre sogar ein Wasserbedarf von 600l/h was einem viereckregner entspricht.
     

    Modejan

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2022
    Beiträge
    11
    Also jetzt bin ich noch mehr durcheinander als vorher
    Nehmen wir Mal an ich würde so ein System einbauen was brauche ich alles und was würde es ungefähr kosten an der Pumpe kann ich nicht direkt gehen wie man auf dem einen Bild sehen kann dann müsste ich das am Wasser Hahn anschließen
    Und da unten die Kantsteine einbetoniert sind müsste ich den ersten Meter oberhalb sichtbar verlegen

    Düngen mache ich eigentlich regelmäßig mit einem Streuwagen
    Will mir eh neuen Dünger bestellen kann ich den Premium Dünger von agrarshop nehmen

    Muss ich wirklich alle 2 Tage mähen ich mache das im Schnitt alle 8 Tage oder so
    Und auf welcher Höhe ich habe die Vermutung ich mähen zu kurz

    Und wie sieht der nächste plan aus
    Lüften

    Aerifiziren mit holspoons oder doch bis zum Frühjahr warten

    Sanden und Unebenheiten ausgleichen

    Nachsäen

    Regelmäßig wässern


    Achja kann das sein das mein Apfelbaum dieses Jahr kein Ertrag hatte weil die Blätter immer nass geworden sind vom viereckregner
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Achja kann das sein das mein Apfelbaum dieses Jahr kein Ertrag hatte weil die Blätter immer nass geworden sind vom viereckregner
    Höchstens dann, wenn du während der Blüte ihn dauernd benetzt hast, so dass die Bienen nicht fliegen konnten. Aber das glaube ich nicht. Vom Viereck-Regner kommt das sicher nicht. Eher hattest du während der Blüte oder kurz danach Frost, so dass die Blüten erfroren sind.
     

    Modejan

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2022
    Beiträge
    11
    Höchstens dann, wenn du während der Blüte ihn dauernd benetzt hast, so dass die Bienen nicht fliegen konnten. Aber das glaube ich nicht. Vom Viereck-Regner kommt das sicher nicht. Eher hattest du während der Blüte oder kurz danach Frost, so dass die Blüten erfroren sind.

    Ja hatten Frost dachte mir auch das es daher kommt
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.812
    Also jetzt bin ich noch mehr durcheinander als vorher
    Nehmen wir Mal an ich würde so ein System einbauen was brauche ich alles und was würde es ungefähr kosten an der Pumpe kann ich nicht direkt gehen wie man auf dem einen Bild sehen kann dann müsste ich das am Wasser Hahn anschließen
    Und da unten die Kantsteine einbetoniert sind müsste ich den ersten Meter oberhalb sichtbar verlegen

    Düngen mache ich eigentlich regelmäßig mit einem Streuwagen
    Will mir eh neuen Dünger bestellen kann ich den Premium Dünger von agrarshop nehmen

    Muss ich wirklich alle 2 Tage mähen ich mache das im Schnitt alle 8 Tage oder so
    Und auf welcher Höhe ich habe die Vermutung ich mähen zu kurz

    Und wie sieht der nächste plan aus
    Lüften

    Aerifiziren mit holspoons oder doch bis zum Frühjahr warten

    Sanden und Unebenheiten ausgleichen

    Nachsäen

    Regelmäßig wässern


    Achja kann das sein das mein Apfelbaum dieses Jahr kein Ertrag hatte weil die Blätter immer nass geworden sind vom viereckregner


    Normal nicht mein Fall.

    Aber ein ein oder besser 2 Kanal Verteiler Gardena. Statt des Gartenschlauch kommt ein PE 25 Rohr Ran. Abgang zum Regner mit 1/2" fitting, weiter mit flex Rohr bis Rand rasen. Regner mit Gehäuse etwa 15€ pro Stück.

    Jetzt geht's erstmal los. Hohlspoons. Rasenspecht bei eBay Kleinanzeigen ausleihen.
    Kies holen, kein 0 Anteil! Notfalls Spielsand aus dem Baumarkt.

    Vorbereitung also düngen, 10 Tage später kurz mähen, so kurz wie möglich. Lüften, Spoons... Sanden. Nachsäen. Regelmäßig Wässern kurz für die Keimung. Zwischendurch immer Unkraut mit der Hand raus

    Zum gerade ziehen, Holzlatte oder Leiter beschwert, möglichst lang. Minimum 2m, besser 3m.

    Die Regner an der gehweg oder Hausseite besser vor Neuanlage setzen, oder im Frühjahr wenn der Rasen gut gekommen ist.
     

    Modejan

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2022
    Beiträge
    11
    Danke dir erstmal
    Wie viele regner sollte ich verbauen reichen 4 und welche sollte ich da verbauen das die auch nur den rasen beregnen
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.812
    6 STK. R Van 14.

    Entweder mit druckminderer oder mit den teuren Druckkompensierten Gehäusen.

    3 je auf der 6m Seite. In die Ecken, der 3. in die Mitte.
    Kannst du ggf alle zusammen betreiben oder je 3 in einem Strang.

    Brauchst du dazu noch mehr Hilfe?
     

    Modejan

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2022
    Beiträge
    11
    Ehrlich gesagt ja ich brauche noch Hilfe
    Desto mehr ich mich mit dem Bewässerungs Thema beschäftige desto mehr komm ich durch einander

    Kannst du mir Mal bitte aufschreiben was ich alles Brauch und wie viel

    Es soll gut und günstig werden

    Meine Brunnenpumpe schafft 3,8 bar da sollte doch ein Strang reichen oder


    Achja mein Rollrasen hatte die Zusammensetzung wenn ich mich nicht irre

    Weidelgras (Lolium perenne) ca. 40%
    Wiesenrispe (Poa pratensis) ca. 40%
    Rotschwingel (Festuca rubra) ca. 20%


    Könnte ich zum nachsäen den
    Loretta Super-Rasen Premium nehmen

    20 % Deutsches Weidelgras (Lolium perenne) CORSICA / CONFIDENCE ausläufertreibend
    20 % Deutsches Weidelgras (Lolium perenne) FIREBIRD / ADAGIO / ELEGANA
    20 % Horstrotschwingel (Festuca rubra commutata) GREENFIELD COM / SW CYGNUS
    20 % Rotschwingel mit kurzen Ausläufern (Festuca rub. tri.) PINAFORE
    20 % Wiesenrispe (Poa pratensis) RUBICON / MIRACLE


    Oder gibs da was besseres
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.812
    Deine brunnenpumpe schafft nicht 3,8 bar. Der Druck ist abhängig vom Förder Volumen.

    Richtig wäre also 3,8 bar bei 1qm... Als Beispiel...

    Etwas musst du dich trotzdem selbst belesen. Komplett eine Liste schaff ich nicht...

    Und wir brauchen auf jeden Fall Leistungsdaten deiner Pumpe...
     

    Modejan

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2022
    Beiträge
    11
    Ja da gebe ich dir Recht muss mich echt etwas belesen
    Da ich es zeitlich nicht schaffen werde
    Verschiebe ich die Bewässerungs Geschichte auf den Frühling

    Das ist die Pumpe
    Einhell Gartenpumpe GC-GP 6538 (650 W, 3,6 bar Druck, 3.800 l/h Förderleistung
    Nix besonderes

    Dann werde ich Tage nur Lüften Sanden und die Geschichte

    Wie sieht es mit den rasensamen aus sind die gut oder gibt es bessere

    Und den Premier Dünger von agrarshop

    Herbst Dünger für diesen Herbst habe ich noch etwas
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.812
    Rasensamen musst du selbst schauen. Je nach Bedarf und Ansprüchen...

    Ja klar, die Planung machst du nebenbei, die Umsetzung dann je nach Zeit...
     

    Modejan

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2022
    Beiträge
    11
    Ich war am Wochenende fleißig
    Hier Mal ein Update

    Hab den viereckregner an einer WLAN Steckdose angeschlossen und schalte die ca 5 Mal am Tag an für ca 5 min
     

    Anhänge

    • IMG-20220906-WA0008.jpg
      IMG-20220906-WA0008.jpg
      1 MB · Aufrufe: 122
    • IMG-20220906-WA0007.jpg
      IMG-20220906-WA0007.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 120

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.553
    Ort
    Gebirge
    Mein Rasen wird auch wieder grün. Hat vor einer Woche 40 Liter je qm geregnet, heute wieder.
    War immer so.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Modejan : das bringt dir höchstens Pilze. Du solltest einmal richtig giessen und dann paar Tage ruhen lassen. So machst du mehr den Rasen nass als dass die Erde was abkriegt. Ich müsste auch nachschauen wieviel auf einmal, da ich meinen Rasen eigentlich nicht giesse. Aber es gibt hier ja auch Experten, die dir das bestimmt bald sagen werden.😀
    Die Idee ist auf jeden Fall, so lange zu giessen, dass der Boden sich auch entsprechens vollsaugen kann und dann den Rasen wieder eine Weile versorgen kann.
     

    Modejan

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2022
    Beiträge
    11
    Ok ich dachte nur oft und kurz gießen weil ich rasensamen verteilt habe die müssen doch immer feucht bleiben
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Platero : was empfiehlst du in diesem Fall? Der Altrasen soll ja auch nicht Schaden nehmen bis der Neue gewachsen ist.

    Ja, die Saat hatte ich komplett ausgeblendet, sorry. Das Bild war so schön grün😉
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.449
    Ort
    Im Hessenland
    Tja, was soll man empfehlen?
    Einer wird leiden, der Altrasen oder die Neusaat. Schätze mal, der Fokus liegt hier auf Neusaat, weil der Alte ja eh nicht so recht gefiel,,,,,
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Genau. Der Altrasen wird das eher wegstecken können als dass die Neusaat mit längeren Trockenheiten auskommen kann. Daher trotzdem momentan bei diesem Modus bleiben, aber einmal länger als normal sprengen, damit auch der Altrasen mit einen längeren Wurzeln davon richtig profitieren kann.
     

    Modejan

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2022
    Beiträge
    11
    Alles klar werde das dann so machen
    Die nächsten Tage soll es eh regnen da kann ich ja nix beeinflussen

    Ist das normal das nach knapp vier Tagen noch nix von der neusaat gewachsen ist

    Oder habe ich da was falsch gemachtich weiß das es paar Wochen dauert aber da ist nix passiert

    Ich habe die Samen ausgestreut und leicht mit Blumen Erde bedeckt
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.812
    Hab ich aktuell auch. Es wird 2x am Tag kurz beregnet. Die neusaar kommt. Werde noch 3-4 Tage so weiter machen. Dann gar nicht mehr oder nur sporadisch. Halt wetterabhängig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    F Rasenfläche in Gemüsegarten umgestalten Obst und Gemüsegarten 18
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    N kleine, komplizierte Rasenfläche Bewässerung 20
    A Beregnung der etwas anderen Rasenfläche Bewässerung 17
    B neue Rasenfläche ungleichmäßig Rasen 42
    Zitz86 Neu angesäte Rasenfläche mit Pfützen Rasen 2
    K Neuanlage Rasenfläche - Farb- und Wuchsunterschiede Rasen 4
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    S Hilfe, Nachsaat von einer Rasenfläche Rasen 4
    H Rasenfläche neben bestehender Hecke begradigen Rasen 9
    O Planung Bewässerungsanlage 280 m² Rasenfläche Bewässerung 22
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    P Rasenfläche mit Poa supina vertikutieren Rasen 3
    J "trockene" kreisrundeFlecken auf Rasenfläche Rasen 9
    S Bewässerung Rechteck Rasenfläche - wer hat Ideen? Bewässerung 4
    F Verwinkelte Rasenfläche auf Eckgrundstück Bewässerung 42
    P Planung Beregnung Rasenfläche ca. 160qm Bewässerung 0
    Goldi 1 Ameisenhügel auf der gesamten Rasenfläche Rasen 21
    M 380m² verwinkelte Rasenfläche bewässern Bewässerung 3
    G Gepflasterte Fläche in Rasenfläche umwandeln Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten