2 x Name gesucht

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.503
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

1. hier ist das Schild verschwunden und ich habe kein Bild von 2018 gefunden, wie die Blüte aussieht:cry::

2019-04-06 Schild weg.JPG

2. Und hier habe ich keine Ahnung. Solche Sämlinge habe ich mehrere. Stiel ist gleich verholzt - also eher keine Staude.
2019-04-06 Name gesucht.JPG
Schärfer habe ich es nicht mit dem Handy bekommen. Wenn das Bild nicht für eine Bestimmung reicht, nehme ich die Nikon mit runter und mache ein neues Bild.
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

Elkevogel
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.503
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Supernovae,
    nee, das mit der Behaarung sieht nur auf dem Bild so aus.
    Vexiernelke ist es definitiv nicht.
    Die war an anderer Stelle und die doofen Hühner vom Nachbarn haben sie vermutlich verscharrt:cry: Nach deren Einfall letzter Woche finde ich jedenfalls keine mehr wieder - grrrrr.
    Das jährliche Hühnergespräch findet in den nächsten Tagen statt: er muss seinen Zaun wieder zu machen!
    LG
    Elkevogel
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.029
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab derzeit einen Austrieb hier, der genau wie deiner auf dem 1. Foto aussieht ... im vorigen Jahr wuchs direkt daneben eine Nachtviole, die ich verdächtige, sich ausgesät zu haben. Könnte das bei dir hinkommen? Bin selbst sehr gespannt, was aus meiner wird, hoffentlich hab ich recht!

    Dein Bild 2 kommt mir nur schrecklich bekannt vor, aber leider fällt mir einfach nichts Brauchbares ein.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Das verholzte ist eine Beere. Zerreibe mal ein Blatt und rieche dran.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.503
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo und Danke,
    ja Flockenblume passt. Bilder im WWW passen zur Erinnerung an die Blüten 2018. D A N K E:paar:
    Info an Kleinhirn: mehr Bilder machen! Und Namen dazuschreiben, solange sie noch bekannt sind.

    @Chrisel
    vorsichtig gerieben habe ich schon. Ohne "Duft"-Ergebnis.
    Ich lasse mal weiter wachsen und melde mich wieder.
    Hübsch sieht das Blattwerk auf jeden Fall aus. Wenn es denn auch noch lecker wird:)

    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.503
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo mal wieder,
    Bild 1 war ja als Flockenblume identifiziert und mittlerweile blüht sie auch - freu

    Bild 2 ist noch nicht mit Namen versehen.
    Mittlerweile deutlich größer - daher hier noch mal Bilder:
    2019-05-24 wer bin ich.JPG
    Das ist das Baby aus dem Eingangspost. Unter Unkraut und Akeleien hat es leider gelitten und ist etwas blass und vergeizt.
    So ein etwas gesünderes Pflänzchen gibt es aber nochmal in einem Kübel:
    2019-05-24 wer bin ich1.JPG

    Die Blätter duften noch immer nicht.
    Was könnte es sein?

    Wenn noch immer unklar, werde ich beide Pflänzchen in Einzelkübel setzen und weiter abwarten.

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.503
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    der Reihe nach:
    Könnte es vielleicht eine Heuchera sein? Die sind ja so verwirrend vielgestaltig ...
    Eher nicht - es ist jeweils nur 1 Pflänzchen (an 3 Stellen weit auseinander) und der Stiel ist bei allen schon verholzt

    Elke, hast du Herbstannemonen im Garten? Die dunkleren Blätter im Topf erinnern mich jedenfalls sehr an sie.
    Ja, Ähnlichkeit ist durchaus vorhanden - aber es ist keine Herbstanemone - siehe oben

    Sieht mir eigentlich nach Johannisbeere aus.
    Das war ja auch schon Verdacht von Chrisel - aber die Blätter der Babys duften nach nichts:confused:
    Ich habe mit den Blättern von roter und schwarzer Johannisbeere verglichen, beide duften.

    Frage: duften die Blätter einer Goldjohannisbeere (hier als Zierstrauch in der Wildhecke)?
    Die fällt mir grade ein und ich habe es noch nicht probiert (dunkel und es regnet mal wieder - hmpf)
    Ansonsten fällt die Johannisbeere aus.

    Sobald das Wetter hier mal etwas länger gartenfreundlich und alles vorgezogene ausgepflanzt ist, werde ich mich an die Kübel und Beete machen.
    Dabei werden die 3 unbekannten in Einzeltöpfe gesetzt (oder auch alle 3 zusammen) und abwarten ist angesagt.
    Ich melde mich wieder, wenn es neue Bilder der Entwicklung gibt.
    Falls es zwischenzeitlich doch noch neue Ideen gibt - immer her damit:paar:

    Danke euch allen und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    djnele Gelöst Hydrokultur Jungpflanzen Name gesucht - Benjamini - Zwergpfeffer - Wunderstrauch Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Name blauer "Wiesenblume" gesucht Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Gelöst (Exochorda / Radspiere) Name des Baumes gesucht Wie heißt diese Pflanze? 21
    Narmora Gelöst Noch ein exotischer Name gesucht - Jatropha podagrica Wie heißt diese Pflanze? 9
    Narmora Gelöst Name gesucht - Peperomia Obtusifolia ‘Variegata’ Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Name der Pflanze gesucht! Gartenpflanzen 4
    gräubchen Gelöst Name gesucht Wie heißt diese Pflanze? 3
    gräubchen Name gesucht Wie heißt diese Pflanze? 23
    Supernovae Altbestand im Garten- Name gesucht Wie heißt diese Pflanze? 7
    L Name gesucht 8 Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Name gesucht 7 Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Name gesucht 6 Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Name gesucht 5 Wie heißt diese Pflanze? 11
    L Name gesucht 4 Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Name gesucht 3 Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Name gesucht 2 Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Name gesucht 1 Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Gesucht: Der Name der Rose :-) (Fotos) Rosen 27
    Stina73 Name gesucht Wie heißt diese Pflanze? 11
    billymoppel Name gesucht und Wuchs"problem" Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Schrankverschlußdings - Name gesucht Heimwerken 4
    gräubchen Gelöst Name gesucht - Geissklee (Cytisus) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Lindwedler Musikalische Pflanze: Name gesucht Wie heißt diese Pflanze? 10
    Rosabelverde Name eines Zwiebelgewächses gesucht (gelöst) Wie heißt diese Pflanze? 30
    D Bienenparadies.. Name der Pflanze gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten