Gelöst 2 Unbekannte: Evtl eine Distel-Art u. eine Trespen-Art?

Gemüsesuppe

Mitglied
Registriert
27. Dez. 2011
Beiträge
64
Ort
Hansestadt Lübeck
Moin!

Im Vorgarten waren bis letzte Woche ziemlich viele Exemplare dieses Unkrautes:
100_3291.jpg
100_3292.jpg

Handelt es sich hierbei um eine Distel-Art o.ä.? Kennt jemand dieses Unkraut? Mir ist es zumindest vertraut, aber vom Namen her kenne ich's noch nicht.

Und dann wächst sehr viel dieses Gras zwischen den Beetpflanzen:

100_3335.jpg

Ich habe ein Stück (mit Wurzel) mal reingenommen und so abgelichtet. Kann jemand erkennen, um was für ein Gras es sich handelt? Ich kenne mich mit den ganzen Gräser-Sachen nicht so sehr gut aus. Evtl ein Ungras? Eine Trespen -oder Rispen-Art? Ich denke mal, dass das schwierig zu erraten ist - aber ich lasse mich mal von euch überraschen. :D

Schon mal ein Dankeschön!

MfGemüsesuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Könnte auch Lolium sein, zur sicheren Bestimmug bräuchte man den Blütenstand.
     
  • V

    Violinista

    Guest
    Das kann man nicht völlig verneinen, etwas sukkulent sind die Blätter, zumindest bei S. vulgaris.
    Hi David,
    da sieht man sie wieder, meine Unkenntnis mit der Nomenclatur. Daß 'Sukkulenten' etwas mit Wasserspeicherung zu tun hat, krieg ich ja gerade noch so zusammen.
    Aber bisher dachte ich, daß Sukkulenten im engeren Sinne wasserspeichernde Pflanzen sind, so Kakaeen beispielsweise oder evtl noch Sedum , hmmm diese 'Adenium' dann wohl auch....??

    Liebe Grüße :?
    Violi
     

    Gemüsesuppe

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2011
    Beiträge
    64
    Ort
    Hansestadt Lübeck
    Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe.

    Um welches Unkraut-Gras es sich bei Punkt 2 handelt, werden wir wohl nicht mehr herausfinden - das ist auch nicht weiter schlimm. Einen Blütenstand o.ä. kann ich dazu jedenfalls nicht mehr anbieten. Der Garten wurde nämlich letzte Woche an jenen Stellen durchkämmt, sodass da kein Unkraut-Gras mehr übrig blieb. :D

    Es könnte eine Quecke sein oder auch ein Lolium. Wobei so große Quecke-Exemplare von 50 - 100 cm nicht anzutreffen waren.

    Gras hin Gras her - ich wünsche euch noch einen schönen November-Monat! :cool:

    MfGemüesuppe
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ... Der Garten wurde nämlich letzte Woche an jenen Stellen durchkämmt, sodass da kein Unkraut-Gras mehr übrig blieb. :D

    Es könnte eine Quecke sein oder auch ein Lolium...

    Na, da bin ich ganz optimistisch. So schnell bekommst du diese "Gäste" nicht verbannt.

    Warten wir den nächsten Sommer ab. Wenn du dann immer noch wissen willst, welches Grad das ist, kannst du ja noch einmal ein Pflänzchen hier abbilden.

    Für Quecke halte ich es immer noch nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Unbekannte Plagegeister Schädlinge 6
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 10
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Gelöst Unbekannte Pflanze - Gloxinia Wie heißt diese Pflanze? 1
    Stupsi Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Herbie Gelöst Unbekannte (Skimmia) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    fritzgeorg Eine unbekannte Blüte im Kübel Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Unbekannte Unkräuter in Rasen neben Apfelbaum Gartenpflanzen 4
    M Unbekannte Pflanze mit transparentem Stengel Wie heißt diese Pflanze? 9
    Xtine unbekannte rosa Blüte Wie heißt diese Pflanze? 18

    Similar threads

    Oben Unten