Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
... Araucaria ist schön ... Libanonzeder noch schöner .. aber am Besten ist ein Mammutbaum ... das ist ein Hingucker, den man nicht entgehen kann ...
2 Meter is der aber nicht lang ...
drei Mammutbäume stehen in meinem Garten (metasequoia glyptostroboides = Urwelt-Mammutbaum). Sehr schöne Pflanzen, leider sind sie in der Jugend (meine sind jetzt ca. 50 Jahre alt und 10m hoch) nicht so spektakulär, weiter wachsen sie sehr langsam, halten sich aber leider nicht an die von Harry angegebenen Maße (jedenfalls nicht, wenn sie länger als 2000 Jahre stehen) und außerdem sind sie SEHR anfällig für Hallimasch. Von meinen dreien ist mindestens eine infiziert, ich fürchte seither um den Rest meiner Gartengehölze - glücklicherweise scheinen diese bisher vom Pilz recht unbeeindruckt (Eibe! Eibe! Eibe! einer der wenigen Bäume, die kaum vom Hallimasch befallen werden).
Ich würde immer noch zur Araucaria tendieren... oder Ginkgo... oder ein Baumfarn, wenn die Wintertemperaturen es zulassen...
Also unser Hingucker ist flach 8 mal 9 meter groß und verändert ständig sein Aussehen sogar im Winter. Weswegen sogar schon der Magdeburger Oberbürgermeister beim Sonntagsspaziergang gucken kam. Da kommt
komme gerade aus dem Zwangsurlaub (NICHT JVA).
Und bei deinem 8 m x 9 m Hingucker stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.
Hallo Palmenwedel,
ich habe zwar keine Trachycarpus wagnerianus, aber einige kleinere Trachycarpus fortunei wachsen seit ein paar Jahren bei mir wie Unkraut, dazu noch ein paar Jubaea chilensis, diverse Chamaerops humilis und zwei Sabal x texensis.
Im Fruehjahr kommen noch ca. 50 Jungpalmen verschiedener Arten dazu.
Was ich sagen will, dein Hingucker kann mehr sein als eine Pflanze. Ich seh mir lieber komplette Gärten an, die eine Einheit bilden als nur eine herausragende Pflanze. Oder eine perfekte gestaltete Sitzecke, alles woran man sieht wieviel Arbeit darin steckt.
Was ich sagen will, dein Hingucker kann mehr sein als eine Pflanze. Ich seh mir lieber komplette Gärten an, die eine Einheit bilden als nur eine herausragende Pflanze. Oder eine perfekte gestaltete Sitzecke, alles woran man sieht wieviel Arbeit darin steckt.
Aber ich wollte ausnahmsweise (haha ...) mal weder Stilsicherheit noch Schaffensdrang demonstrieren, sondern bloss proletenhaft angeben.
Also weg von meiner ansonsten sensiblen und einfuehlsamen Art.
Chinaschilf Miscanthus sinensis
wird über 2 m hoch im Jahr und raschelt so schön im Herbst bei sturm
Sieht aus wie Bambus und macht den Garten etwas afrikanisch..
Hab extra die besten Bilder genommen die ich hatte..
Nein sind im Winter nicht grün, aber so exponiert willst du dich im Garten bei Schnee auch nicht hinsetzen, oder ?
Dafür sind sie aber ordentlich robust.
Immergrüne eignen sich nicht für alle Klimazonen in Deutschland, weil sie auch im winter wasser transpirieren.
Und wenn es friert erleiden Immergrüne Frostschäden.
Also keine Pflanzen die man überall pflanzen kann.
heyLo Tubirubi
Bis es sich zu so einen Horst entwickelt dauert es eine ganze Weile.
Der ganz große im Vordergrund steht schon sicher 6-7 Jahre wenn nicht noch länger.
Und erwarte nicht das sich die Pflanze direkt im ersten Jahr schon etabliert hat.
Die beste Pflanzzeit ist der Frühling weil die Pflanzen dann den ganzen sommer haben.
Bei trockenen Boden im ersten Jahr, ruhig etwas wässern und ganz leicht düngen.
Lieber etwas regelmässig düngen, solange kein Regen vorhergesagt wird.
Zwischen den Abständen, kann man immer wieder mal bei Trockenheit wässern.
Also bei uns mußte ich das immer mal wieder,weil der Boden so trocken war.
Sind halt Gräser
Kann ruhig Halbschattig-Sonnig stehen, exponiert steht meiner auch, dafür in der vollen sonne, ja so ziemlich.. deswegen kann man bei Trockenheit mal gießen.
Ok, mal schaun. Habe gestern mal auf einer Seite nach Gräsern geschaut. Es gibt da ja unheimlich viele, schöne Sorten. Aber bis zum Frühjahr ist ja auch noch Zeit.
Vielen Dank für deine Tipps.
Ok, mal schaun. Habe gestern mal auf einer Seite nach Gräsern geschaut. Es gibt da ja unheimlich viele, schöne Sorten. Aber bis zum Frühjahr ist ja auch noch Zeit.
Vielen Dank für deine Tipps.
Hallo Farni,
davor habe ich etwas Angst, da etwas zu pflanzen, was ich dann nicht loswerde aus dem Garten.
Und ja, Danke ist keine Ehre sondern normal, wenn man etwas bekommt, finde ich. Also viel Dank nochmal a:
Hallo nochmal
Ich glaub ich hab eher Miscanthus gigantheus
Pampasgras hab ich auch, wächst aber nicht so üppig..
Durch seinen schnellen und hohen Wuchs eignet sich das Riesenchinaschilf hervorragend zur Pflanzung von Sichtschutzhecken oder zur schnellen Begrünung Ihres Gartens, beispielweise in Neubaugebieten. Als Solitär oder in Verbindung mit weiteren Gräsern aus unserem Angebot, sind Ihrer Phantasie in der Gestaltung keine Grenzen gesetzt!
... und außerdem verdanke ich ihm nun eine neue Leidenschaft: Ich muss die Colocasia Jack´s Giant haben! Der Platz dafür findet sich dann sicher noch. Es wäre doch schade gewesen, diese Pflanze nie kennengelernt zu haben. Danke für diese informative Diskussion - nett zu lesen war sie nebenbei.