2 m - Pflanze zum Angeben ?

UTE

Foren-Urgestein
gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

Foren-Urgestein
    ohhh danke Ute ...

fini die sich einen Hartriegel wünscht, einen japanischen oder amerikanischen ... sind sooo schön, aber sauteuer

shaggydog

Mitglied
    ... Araucaria ist schön ... Libanonzeder noch schöner .. aber am Besten ist ein Mammutbaum ... das ist ein Hingucker, den man nicht entgehen kann ...
    2 Meter is der aber nicht lang ... ;)

Hallo Punica,

drei Mammutbäume stehen in meinem Garten (metasequoia glyptostroboides = Urwelt-Mammutbaum). Sehr schöne Pflanzen, leider sind sie in der Jugend (meine sind jetzt ca. 50 Jahre alt und 10m hoch) nicht so spektakulär, weiter wachsen sie sehr langsam, halten sich aber leider nicht an die von Harry angegebenen Maße (jedenfalls nicht, wenn sie länger als 2000 Jahre stehen) und außerdem sind sie SEHR anfällig für Hallimasch. Von meinen dreien ist mindestens eine infiziert, ich fürchte seither um den Rest meiner Gartengehölze - glücklicherweise scheinen diese bisher vom Pilz recht unbeeindruckt (Eibe! Eibe! Eibe! einer der wenigen Bäume, die kaum vom Hallimasch befallen werden).

Ich würde immer noch zur Araucaria tendieren... oder Ginkgo... oder ein Baumfarn, wenn die Wintertemperaturen es zulassen...

LG

sd
    (die altertümlich wirkende Pflanzen mag)

Zuletzt bearbeitet:
  • M

Marsusmar

Guest
    Also unser Hingucker ist flach 8 mal 9 meter groß und verändert ständig sein Aussehen sogar im Winter. Weswegen sogar schon der Magdeburger Oberbürgermeister beim Sonntagsspaziergang gucken kam. Da kommt

--sorry Harry--

keine Pflanze hin....

Suse wünscht schöne forenferien

• palmenwedel

Neuling
    Hi

Nimm doch eine Trachycarpus wagnerianus. Mit einem guten Winterschutz beim Palmenherz wird dieses Prachtstück auch gedeihen.

unmuzzled

Foren-Urgestein
    Hallo Suse,

komme gerade aus dem Zwangsurlaub (NICHT JVA).
    Und bei deinem 8 m x 9 m Hingucker stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

Hallo Palmenwedel,

ich habe zwar keine Trachycarpus wagnerianus, aber einige kleinere Trachycarpus fortunei wachsen seit ein paar Jahren bei mir wie Unkraut, dazu noch ein paar Jubaea chilensis, diverse Chamaerops humilis und zwei Sabal x texensis.

Im Fruehjahr kommen noch ca. 50 Jungpalmen verschiedener Arten dazu.

Die Wagnerianus wuerde da untergehen.

Gruesse

Harry

• M

Marsusmar

Guest
    Selbst wenn (JVA meine ich.);)

Macht ja nichts ist ne Eisenbahnanlage.

Was ich sagen will, dein Hingucker kann mehr sein als eine Pflanze. Ich seh mir lieber komplette Gärten an, die eine Einheit bilden als nur eine herausragende Pflanze. Oder eine perfekte gestaltete Sitzecke, alles woran man sieht wieviel Arbeit darin steckt.

Gruß Suse

unmuzzled

Foren-Urgestein
    Hallo Suse,

Was ich sagen will, dein Hingucker kann mehr sein als eine Pflanze. Ich seh mir lieber komplette Gärten an, die eine Einheit bilden als nur eine herausragende Pflanze. Oder eine perfekte gestaltete Sitzecke, alles woran man sieht wieviel Arbeit darin steckt.
    du hast ja recht.

Aber ich wollte ausnahmsweise (haha ...) mal weder Stilsicherheit noch Schaffensdrang demonstrieren, sondern bloss proletenhaft angeben.
    Also weg von meiner ansonsten sensiblen und einfuehlsamen Art. :)

Liebe Gruesse

Harry

M

Marsusmar

Guest
    Da die Suse den Haary so wenig kennt, wie er sie passt das schon;)

Und ich habs ja nicht mal so proletenhaft empfunden ....:eek:

Suse

farni

Mitglied
    Chinaschilf Miscanthus sinensis
    wird über 2 m hoch im Jahr und raschelt so schön im Herbst bei sturm
    Sieht aus wie Bambus und macht den Garten etwas afrikanisch..

• T

Tubirubi

Guest
    farni, hast du ein Foto von der Pflanze? Braucht man bei der Wurzelsperren?

farni

Mitglied
    farni, hast du ein Foto von der Pflanze? Braucht man bei der Wurzelsperren?
    Nein, man benötigt keine Wurzelsperren, ist ja kein Bambus.
    Aber sieht echt schön aus,wenn so der wind dadurch huscht
    fotos aus mehreren Perspektiven

Anhänge

• Bild 010.jpg
      Bild 010.jpg
      417,9 KB · Aufrufe: 102
    • Bild 009.jpg
      Bild 009.jpg
      537,5 KB · Aufrufe: 56
    • miscanthus sinensis Bild 008.jpg
      miscanthus sinensis Bild 008.jpg
      503,5 KB · Aufrufe: 112

Fini

Foren-Urgestein
    ach das ist Harrys Thread .. :(

ja das wird er wohl nicht mehr :(

T

Tubirubi

Guest
    Oh, das habe ich nicht gewusst.
    Dürfen wir dann hier nichts mehr schreiben? Ich denke, Harry hätte nichts dagegen.

Danke farni, schöne Bilder. Im Winter sind die aber nicht mehr grün, oder? Treiben im Frühjahr neu aus?

farni

Mitglied
    Danke farni, schöne Bilder. Im Winter sind die aber nicht mehr grün, oder? Treiben im Frühjahr neu aus?

Hab extra die besten Bilder genommen die ich hatte..
    Nein sind im Winter nicht grün, aber so exponiert willst du dich im Garten bei Schnee auch nicht hinsetzen, oder ? :rolleyes: :D
    Dafür sind sie aber ordentlich robust.
    Immergrüne eignen sich nicht für alle Klimazonen in Deutschland, weil sie auch im winter wasser transpirieren.
    Und wenn es friert erleiden Immergrüne Frostschäden.
    Also keine Pflanzen die man überall pflanzen kann.

T

Tubirubi

Guest
    farni,

Wieviele Pflanzen braucht man dann wohl, damit das so ein schöner Busch wird? Und wann ist die beste Pflanzzeit dafür?

farni

Mitglied
    farni,

Wieviele Pflanzen braucht man dann wohl, damit das so ein schöner Busch wird? Und wann ist die beste Pflanzzeit dafür?
    heyLo Tubirubi
    Bis es sich zu so einen Horst entwickelt dauert es eine ganze Weile.
    Der ganz große im Vordergrund steht schon sicher 6-7 Jahre wenn nicht noch länger.
    Und erwarte nicht das sich die Pflanze direkt im ersten Jahr schon etabliert hat.
    Die beste Pflanzzeit ist der Frühling weil die Pflanzen dann den ganzen sommer haben.
    Bei trockenen Boden im ersten Jahr, ruhig etwas wässern und ganz leicht düngen.
    Lieber etwas regelmässig düngen, solange kein Regen vorhergesagt wird.
    Zwischen den Abständen, kann man immer wieder mal bei Trockenheit wässern.
    Also bei uns mußte ich das immer mal wieder,weil der Boden so trocken war.
    Sind halt Gräser :)

Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest
    Danke farni,

dann kann ich auch noch in Ruhe den Standort überlegen. Obwohl ich da schon ein paar Ideen habe.

farni

Mitglied
    Hallo Tubirubi

Kann ruhig Halbschattig-Sonnig stehen, exponiert steht meiner auch, dafür in der vollen sonne, ja so ziemlich.. deswegen kann man bei Trockenheit mal gießen.

T

Tubirubi

Guest
    Hallo Farni,

Ok, mal schaun. Habe gestern mal auf einer Seite nach Gräsern geschaut. Es gibt da ja unheimlich viele, schöne Sorten. Aber bis zum Frühjahr ist ja auch noch Zeit.
    Vielen Dank für deine Tipps.

farni

Mitglied
    Hallo Farni,

Ok, mal schaun. Habe gestern mal auf einer Seite nach Gräsern geschaut. Es gibt da ja unheimlich viele, schöne Sorten. Aber bis zum Frühjahr ist ja auch noch Zeit.
    Vielen Dank für deine Tipps.

Hallo Tubirubi,

Also, es gibt noch phalaris arundinacea, das vermehrt sich wie unkraut.
    Hab sie alle rausgerissen um platz zu schaffen für Gemüse.

Oh, ich fühle mich geehrt, dank zu erhalten ist mir doch viel zu selten vergönnt.. :cool:

T

Tubirubi

Guest
    Hallo Tubirubi,

Also, es gibt noch phalaris arundinacea, das vermehrt sich wie unkraut.
    Hab sie alle rausgerissen um platz zu schaffen für Gemüse.

Oh, ich fühle mich geehrt, dank zu erhalten ist mir doch viel zu selten vergönnt.. :cool:

Hallo Farni,
    davor habe ich etwas Angst, da etwas zu pflanzen, was ich dann nicht loswerde aus dem Garten.
    Und ja, Danke ist keine Ehre sondern normal, wenn man etwas bekommt, finde ich. Also viel Dank nochmal :pa:

farni

Mitglied
    Hallo nochmal
    Ich glaub ich hab eher Miscanthus gigantheus :D
    miscanthus-gig.jpg

Pampasgras hab ich auch, wächst aber nicht so üppig..

Durch seinen schnellen und hohen Wuchs eignet sich das Riesenchinaschilf hervorragend zur Pflanzung von Sichtschutzhecken oder zur schnellen Begrünung Ihres Gartens, beispielweise in Neubaugebieten. Als Solitär oder in Verbindung mit weiteren Gräsern aus unserem Angebot, sind Ihrer Phantasie in der Gestaltung keine Grenzen gesetzt!

T

Tubirubi

Guest
    Uih, das ist wirklich gigantisch Farni!
    Danke für die tollen Bilder und Anregungen!

Y

Yentl

Guest
    Uii, das ist aber schlecht. Leider weiß ich, wovon ich rede. Zwar nicht durch Rhizome verursachte Löcher in der Folie, aber trotzdem.

Liebe Grüße ;)
    Yentl (mit dem stechenden Blick *grins*)

Mutterpflanze

Mitglied
    Schreibt ruhig weiter, er würde sich sicher darüber freuen.

... und außerdem verdanke ich ihm nun eine neue Leidenschaft: Ich muss die Colocasia Jack´s Giant haben! Der Platz dafür findet sich dann sicher noch. Es wäre doch schade gewesen, diese Pflanze nie kennengelernt zu haben. Danke für diese informative Diskussion - nett zu lesen war sie nebenbei.

M.