1-jähriger Rollrasen macht Probleme

Chris83

Mitglied
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
25
Hallo zusammen,

seit knapp zwei Jahren bin ich im Besitz eines schönen Gartens, der vor etwas über einem Jahr mit Rollrasen ausgestattet wurde. Zu Beginn sah der Rasen saftig grün aus (wie soll ein Rollrasen zu Beginn auch sonst aussehen :grins:).
Seit diesem Jahr habe ich jedoch Probleme mit dem Rasen. Vorab zur Geschichte:
Als der Rollrasen verlegt wurde, habe ich täglich zwei Mal (morgens und abends gewässert damit er bei den Temperaturen im Mai schnell anwächst). Dies hat auch sehr gut funktioniert. Der Rasen war das gesamte Jahr über noch in einem sehr guten Zustand. Gedüngt hatte ich ihn ein paar Wochen nach der Verlegung mit einem Neudorff Dünger (wir haben einen Hund - der übrigens nicht auf den Rasen macht - deswegen die verträgliche Variante) und zum Jahresende (der Hund war ein paar Wochen außer Haus) mit einem Compo Dünger. Erst als die Temperaturen in die Grade um die 0 gingen sah der Rasen farblos aus:
20170316_180007.jpg

Jetzt zu diesem Jahr: zu Beginn des Jahres hat er einen Substral Langzeitdünger bekommen. Der Start verlief schleppend. Ich habe mich deswegen dafür entschieden den Rasen zu lüften. Kam ordentlich was raus. Nach und nach machten sich die ersten kleinen grauen Stellen breit.
20170523_183601.jpg

Diesen habe ich eine gewisse Zeit gegeben, aber vor einem Monat habe ich Sie entfernt und die Löcher mit Blumenerde aufgefüllt. Gesäet habe ich mit Samen von Wolf (Strapazier-Rasen Profi). Als Vergleich habe ich auch Samen in einem Blumentopf eingesäet. Die im Blumentopf gingen ab wie Schmidts Katze, jedoch blieben die Stellen kahl (ist jetzt knapp 3 Wochen her).
20170720_171454.jpg

Die Samen wurden immer gut feucht gehalten. Aktuell bewässere ich 2x die Woche, dafür aber kräftig. An diversen Stellen habe ich noch andere Probleme wie einen gelblichen oder rötlichen Rasen. Ich vermute einen Pilzbefall.
20170526_105650.jpg

Die letzte Düngung war übrigens vor zwei Wochen, erneut mit dem Neudorff Dünger.

Soweit meine Erläuterungen, hier ein paar Bilder (von heute).
20170720_171410.jpg

20170720_171420.jpg

20170720_171433.jpg

20170720_171438.jpg

Habt ihr einen Rat für mich, wie ich die Wiese wieder (saftig) grün bekomme? Grün ist er ja, aber im Vergleich zu den Nachbarn ist er sehr hell. Habe ich den falschen Dünger? Eine pH-Wert-Messung hat übrigens "grün" angezeigt - also wohl im Rahmen.
Ich habe schon oft von dem Cuxin Dünger gehört. Soll ich diesen mal probieren?

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge!
Chris
 
  • T

    ToLu

    Guest
    Hallo,

    wie oft mähst du den Rasen und dann in welcher Höhe?
    Und dann solltest du den Rasen vorerst maximal 1x wöchentlich aber dann mit mindestens 10 Liter/m² wässern (und wenn's geht das dann in den Morgenstunden also bis ca. 9 Uhr - damit er Zeit hat über den Tag abzutrocknen).

    Mal hier lesen -> https://de.wikipedia.org/wiki/Rotspitzigkeit -> https://www.baldur-garten.de/onion/content/pflanzen-doktor/rasen/rotspitzigkeit -> https://www.google.de/search?q=rots...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=yRZxWdDqKuqA8QfLn7f4Cg
     

    Chris83

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2017
    Beiträge
    25
    Hi!

    Gutes Stichwort. Letztes Jahr konnte ich 1-2 mal die Woche mähen. Aktuell ist der Rasen nach einer Woche nicht mal so viel gewachsen, dass sich das Mähen lohnt. Ich mähe aktuell auf 4-5mm.
    Habe mir aber schon gedacht, dass es ein Pilz ist und deswegen das Wässern die letzten Wochen reduziert. Habe den Eindruck dass das Gras davon gelb wird. Aber ich habe in der Tat meist abends gewässert, weil´s bequemer war. Muss ich wohl in die Morgenstunden verlegen.

    Sollte ich nochmal düngen? Die grauen Stellen hätte ich dann garnicht wegmachen müssen so wie es scheint...wird der wieder? War schon kurz davor das Drama umzugraben :D
     
  • Chris83

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2017
    Beiträge
    25
    Du meinst sicher 4-5cm? ;)

    Ja natürlich :D war schon spät...

    Guckst und liest du hier -> [Link entfernt] (1. Link 'Rasenfibel')

    War das eine explizite Antwort auf das mit dem "nicht wachsen" oder ob ich nochmal düngen sollte oder einfach nur eine allgemeine Info? Aber klingt cool auf alle Fälle. Danke für den Link! :)
     
    T

    ToLu

    Guest
    Der Link war eigentlich für alles gedacht... ;)

    Aber das dein Rasen nach dem Düngen nicht wirklich wachsen soll, kommt mir dann doch schon komisch vor (oder mähst du erst ab 20cm?)...
    Aber bedenke, dass ein granulierter Dünger (ob mineralisch oder biologisch/mineralisch) erst ca. 10 Tage nach dem Ausbringen anfängt seine Wirkung zu zeigen (sprich Wachstum (und Farbe etc p.p.))!
    Und halte dich so gut es nur geht dann auch an die Aufwandmenge (gr/m²) des Herstellers.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chris83

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2017
    Beiträge
    25
    Der Link war eigentlich für alles gedacht... ;)
    Ok, vielen Dank :)

    Aber das dein Rasen nach dem Düngen nicht wirklich wachsen soll, kommt mir dann doch schon komisch vor (oder mähst du erst ab 20cm?)...
    Mir auch. Vorher wuchs er wie Unkraut und ich hab mich gefreut, dass er so abgeht. Seit dem Pilzbefall wächst er kaum noch. Vermutlich liegt das daran.

    Aber bedenke, dass ein granulierter Dünger (ob mineralisch oder biologisch/mineralisch) erst ca. 10 Tage nach dem Ausbringen anfängt seine Wirkung zu zeigen (sprich Wachstum (und Farbe etc p.p.))!
    Und halte dich so gut es nur geht dann auch an die Aufwandmenge (gr/m²) des Herstellers.
    Habe es anhand meiner qm Zahl genau abgewogen, da ich Angst hatte, dass der Rasen verbrennt. Gedüngt habe ich vor knapp 2 Wochen. Eine große Veränderung habe ich noch nicht bemerkt. Vielleicht bin ich etwas ungeduldig :grins:
     
    T

    ToLu

    Guest
    Wächst der gesamte Rasen generell schlecht oder nur die Stellen mit dem Pilzbefall?
    Welchen Dünger verwendest du?
     

    Chris83

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2017
    Beiträge
    25
    Wächst der gesamte Rasen generell schlecht oder nur die Stellen mit dem Pilzbefall?
    Welchen Dünger verwendest du?
    Man kann sagen, dass die mit dem Pilzbefall bzw. nicht tief- sondern hellgrünen Stellen eher langsamer wachsen. Ich hatte letztes Jahr noch an zwei Stellen nachgesäet (mit anderen Samen als in diesem Jahr) und dort wächst der Rasen so wie ich es überall erwarten würde (abgesehen davon dass die Farbe viel schöner ist). Hier ein Bild davon:
    20170705_182006.jpg

    Da wir einen Hund haben, verwende ich meist den Azet Rasendünger von Neudorff
     
    T

    ToLu

    Guest
    Man kann sagen, dass die mit dem Pilzbefall bzw. nicht tief- sondern hellgrünen Stellen eher langsamer wachsen. Ich hatte letztes Jahr noch an zwei Stellen nachgesäet (mit anderen Samen als in diesem Jahr) und dort wächst der Rasen so wie ich es überall erwarten würde (abgesehen davon dass die Farbe viel schöner ist)

    Du weißt zufällig nicht mehr die RSM (Regel-Saatgut-Mischung) des verlegten Rollrasen?
    Und was ist/war das für eine Nachsaatmischung?

    Da wir einen Hund haben, verwende ich meist den Azet Rasendünger von Neudorff

    Das soll mir/uns jetzt was sagen? :confused:
    (Wenn du Haustiere hast kannst du JEDEN Rasendünger nehmen (am besten aber Micro-Granulat - z.B. von Cuxin) - du musst den Dünger jedoch unmittelbar nach dem Ausbringen bewässern! (quasi 'einregnen' - bis davon nix mehr im Rasen zu sehen ist!))
     
  • Chris83

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2017
    Beiträge
    25
    Du weißt zufällig nicht mehr die RSM (Regel-Saatgut-Mischung) des verlegten Rollrasen?
    Leider nicht. Es heisst auf der Seite der Firma nur "SUPRA - der Alleskönner". Schätze aber RSM 2.3.

    Und was ist/war das für eine Nachsaatmischung?
    Letztes Jahr habe ich "SCHATTEN & SONNE'' PREMIUM-RASEN" von Wolf (100.000 Triebe/m²) verwendet und dieses Jahr "STRAPAZIER-RASEN ''PROFI''" (80.000 Triebe/m²).

    Das soll mir/uns jetzt was sagen? :confused:
    (Wenn du Haustiere hast kannst du JEDEN Rasendünger nehmen (am besten aber Micro-Granulat - z.B. von Cuxin) - du musst den Dünger jedoch unmittelbar nach dem Ausbringen bewässern! (quasi 'einregnen' - bis davon nix mehr im Rasen zu sehen ist!))
    Das ist der einzige Rasen der zumindest auf der Verpackung mit Tierfreundlichkeit wirbt, deswegen gehe ich bei den anderen davon aus, dass es zumindest nicht 100% unbedenklich ist. Kannst die Info aber auch gerne verwerfen ;-)
    Cuxin ist bestellt. Ich schau mal wie der Rasen sich nächste Woche entwickelt. Ggf. war´s einfach zu wenig, was ich draufgeworfen habe. Beim ersten Düngen hatte ich an einer Stelle mal zuviel drauf geworfen (dachte ich) und die Stelle sieht ähnlich aus, wie die Stelle, die ich im letzten Posting fotografiert hatte - vielleicht also braucht mein Boden irgendwie mehr :-D
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Die Wolf Sorten sind schon sehr gute Mischungen. Wenn der Rollrasen (supra ist ja kein geschützter Begriff) eher nicht so gut ist, kann es da durchaus zu optischen unterschieden in Farbe und Wuchs kommen. Einen leichten Unterschied wird man da wohl immer erkennen können.

    Die meisten Pilzeschäden verwachsen sich durch Düngergaben relativ schnell. Ein bleibender Schaden ist eher unwahrscheinlich. Azet, genauso wie Oscarna habe ich beide schon probiert - und überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Das Zeug hat fast keine Wirkung gehabt und nach kurzer Zeit musste erneut gedüngt werden.

    Wenn du jetzt Cuxin bestellt hast, wirst du relativ schnell einen positiven Effekt sehen. Das ist ein top Dünger, leider auch im Preis.
     

    Chris83

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2017
    Beiträge
    25
    Die Wolf Sorten sind schon sehr gute Mischungen. Wenn der Rollrasen (supra ist ja kein geschützter Begriff) eher nicht so gut ist, kann es da durchaus zu optischen unterschieden in Farbe und Wuchs kommen. Einen leichten Unterschied wird man da wohl immer erkennen können.
    Wir wohnen in einer Wohnsiedlung und es gibt einige Nachbarn die auch vom gleichen Gartenbauer beliefert wurden (nur einen Tag früher). Der Rasen sieht gleichmäßig aus von daher gehe ich davon aus, dass es möglich sein sollte :cool:

    Die meisten Pilzeschäden verwachsen sich durch Düngergaben relativ schnell. Ein bleibender Schaden ist eher unwahrscheinlich. Azet, genauso wie Oscarna habe ich beide schon probiert - und überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Das Zeug hat fast keine Wirkung gehabt und nach kurzer Zeit musste erneut gedüngt werden.

    Wenn du jetzt Cuxin bestellt hast, wirst du relativ schnell einen positiven Effekt sehen. Das ist ein top Dünger, leider auch im Preis.
    Dann hast du die gleiche Meinung zu dem Thema wie ich! Azet hat beim ersten Mal zwar gewirkt, doch es hat bei weitem nicht so einen großen Effekt gehabt, wie ein anderer Dünger, den ich zwischenzeitlich mal drauf geworfen hatte. Ich denke ich werde einfach nochmal den Cuxin gut dosieren und dann schauen. Natürlich muss ich das Wetter etwas im Blick haben.

    Danke euch allen für die Hilfe! :grins:
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Ich lese gerade erstmals diesen Thread.

    Mir fällt mehreres auf:

    - Düngestrategie: Neudorff ist rein organischer Dünger. Egal was Neudorff da von natürlicher Sofortwirkung schreibt: De Dünger brauvht Zeit, mehre Wochen, und ist in seiner Wirkung von einem gut entwickelten Bodenleben abhängig. Also nicht zu kalt, nicht zu heiß, nicht zu trocken. Ich rate dir, testhalber eine kleine Menge Mineraldünger, ca. 10g/qm auszubringen und dann zu schauen was oassiert. Dein Hund frisst den nicht, der schmeckt bäh und ist im übrigen nicht toxischer als zB Streusalz. Zudem hat der Neudorff extrem wenig Stickstoff, dein Rasen könnte also schon ein Jahr unterrversorgt sein und sich jetzt melden.

    Auch die deutsche Rasengesellschaft äußért sich skeptisch zu organischem Dünger.

    - Farbe: Rollrasenhersteller nehmen für die Anzucht Mischungen die Du nachkaufen kannst. Und wenn sie taugen, dann verraten sie auch welche zum Einsatz kommt. Kauf einfach die gleiche nach.

    Zu beidem: Dass helle Farbe ein Indikator für entweder Ungrasbefall (noch nicht wahrscheinlich) oder für Düngermangel ist, weißt Du? Es gibt helle und dunkle Sorten, aber auch ein dunkler Rasen ist hell wenn ihm Nährstoffe fehlen. Organischer Dünger bringt zudem meist kein Eisen und Magnesium mit. Je nach Boden kann das ein Problem sein. Mineralischer Rasendünger hat das minimal dabei, reichr auch. Ein Dünger könnte zB als 15-10-10-(2-2) angegeben sein, das wärenn dann 15% Stickstoff, 10% Phosphor, 10% Kalium, 2% Magnesium und 2% Eisen.

    - Pilze: Rotspitzigkeit ist ein Pilz dr an der Spitze beginnt und schleimige Konsistenz hat. Der färbt ab wenn Du mit der Hand drübergehst.

    - Wässern: Gegen abends wässern ist nichts zu sagen. Das solltetst Du tun wenn Du Zeit hast, und dann mindestens eine Stunde, dafür nur alle 3-7!Tage, bei Regen gar nicht. Stell einen Eimer auf dir Fläche, wenn sich darin 1-1,5 cm gesammelt hat ist es genug.

    Ciao,

    Detlev
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    musa Mein 20 jähriger Elefantenfuss macht... Tropische Pflanzen 3
    B 17-Jähriger in Türkei im Knast Small-Talk 223
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    D Winter Portulak M Rollrasen überdecken Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    D Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 4
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2
    W Rollrasen nach 4 Wochen etwas gelblich Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten