1. Bodendecker zur Hangbefestigung - 2. Unkrautvlies

Motte12

Mitglied
Registriert
06. Juli 2012
Beiträge
148
Ich bin neu hier und hoffe, mein Beitrag ist im richtigen Forum, also erstmal HALLO:)

Wir haben ein Hang. Erdreich ist steinig, teils sandig und mit Humus durchzogen (Hang wurde mit Untergrundmaterial aufgeschüttet). Er ist relativ steil, somit sollte der Bodendecker diesen auch noch befestigen. Er sollte immergrün sein und ganz wichtig absolut winterhart sein (wir reden hier von ca 90 qm und es wäre teuer, wenn man den Hang nochmals bepflanzen müsste und es wäre natürlich auch schade). Ausserdem sollte er auch blühen aber die Nachbarn nicht unter den Blüten begraben (wenn diese abfallen). Thymian würde uns sehr gut gefallen aber verträgt dieser auch Feuchtigkeit? Der Hang ist Richtung Osten und im Sommer ist überall Sonne. Mont Vernon gefällt uns auch sehr gut, auch wenn dieser keine Blüten hat.

2. Unkrautvlies

Wir wollten den Hang mit Unkrautvlies (UV-beständig) abdecken, da wir den Hang nicht bewirtschaften können und bis die Bodendecker groß genug sind um das Unkraut zu unterdrücken wären diese bereits überwuchert. Das Vlies könnten wir nicht mit Mulch etc. abdecken, da das Material abrutschen würde. Nun ist aber meine Frage, ob das Vlies den Pflanzenwachstum unterdrücken würde (wurde mir so erklärt) und wenn ja, welcher Bodendecker verträgt diesen? Ohne würde es einfach nicht gehen. Haben den kompletten Hang entkrautet und eine Woche später ist er wieder grün:mad:

Danke für eure Erfahrungsberichte und Tipps:D
 
  • wasserfrosch112

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2012
    Beiträge
    7
    AW: 1. Bodendecker zur Hangbefestigung - 2. Unkrautvlies

    hallo
    wie wäre es mit efeu. wir sind voll zufrieden damit und unkraut hat keine chance zwischdrin etwas pfennigkraut ist im winter nackt aber im sommer schöne gelbe blüten. (überall mitten im efeu )

    gruß aus ostfriesland:cool:
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: 1. Bodendecker zur Hangbefestigung - 2. Unkrautvlies

    Hallo,

    ein sehr unkomplizierter, anspruchsloser und schnellwüchsiger Bodendecker ist
    Immergrün / Vinca Minor.
    Breitet sich recht schnell aus, blüht wünderschön in lila und ist vollkommen winterhart. Manchen wuchert er zu stark, man kann die langen Ranken aber ganz gut rausrupfen, wenn er sein Territorium verlässt.
    Dazu ist das Zeug auch überall zu haben, in jedem Baumarkt zB, und kostet nicht so viel.

    Deine zweite Frage allerdings verstehe ich nicht so recht - Du möchtest den - derzeit unkrautfreien - Hang erst bepflanzen und dann obendrauf Folie legen?
    Das ist natürlich nicht möglich - unter der Folie geht alles kaputt, nicht nur das Unkraut. Da wirst Du um ein paar Runden jäten, bis sich die Pflanzen Deiner Wahl schon gut ausgebreitet haben, nicht drumherumkommen.

    VG
    Konstanze
     
  • sabinerebecca

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2012
    Beiträge
    8
    Ort
    bei Wien
    AW: 1. Bodendecker zur Hangbefestigung - 2. Unkrautvlies

    Hallo Motte & all,

    ich habe auch einen sehr steilen, sandig-steinigen Hang, südostlage, er hat wegen seiner Waldrandlage nur Sonne bis ca 15 Uhr. Was bei mir von Natur aus schon da war, und wo auch die Neusaat ganz super anging, sind Lampionblumen.
    Tolle Farbe ab Herbst bis in den tiefen Winter. Momentan sind die Pflanzen bereits ca 30 bis 40 cm hoch und haben hellgrüne Lampions, die ersten haben sich bereits ins orange verfärbt.

    Eine entsetzliche Plage sind die Brombeerranken, aber es sieht aus, als behalte ich die Oberhand, mit viel Graben habe ich das meiste geschafft, nur 2 sehr dicke Strunke sind einfach nicht zu entfernen. Also hilft wohl nur, diese in Schach zu halten.

    Ausserdem gedeihen:
    - Storchschnabel, den habe ich vor ca. 6 Wochen eingesetzt.
    - Hauswurz und ähnliche Steingartenpflanzen. Im April eingesetzt, haben sie sich irre vermehrt. Aber sie halben natürlich den Boden nicht, da sie nicht tief wurzeln.
    - Kriechwachholder. Ist noch genauso gross wie vor 2 Monaten, sieht aber gut aus. Warten wir mal ab, ab wann er loskriecht.


    Ich möchte ausserdem Lippia probieren, habe das aber bisher nur bei Baldur gefunden und zögere aufgrund der negativen Bewertungen für diesen Shop.

    Vinca habe ich nun auch mal in den Warenkorb getan, am besten gefallen mir gelb - lila Kombinationen.

    Ich habe 50 grosse Lochsteine in meinen ca 70 - 80 qm grossen Hang gesetzt und mit Humus aufgefüllt. Die ersten habe ich heute mit Lavendel, Astern und Gräsern bepflanzt, ich hoffe, ich liege da richtig.

    Gruss aus Wien, sabine
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: 1. Bodendecker zur Hangbefestigung - 2. Unkrautvlies

    Wie wär es mit Elfenblume? Die kannst du sogar -je nach Sorte - miteinander kombinieren! Und fürs Frühjahr: Zwiebelblumen dazwischen setzen.
    Vom Unkrautvlies würde ich dir abraten. Unkräuter sammeln sich auch auf dem Vlies. Wozu also die zusätzliche Ausgabe dafür?
    Wir haben auch einen Hanggarten. Es ist nun mal so, dass - auch wenn man Bodendecker gepflanzt hat - in den ersten Jahren trotzdem in den Hang zur Bearbeitung muss:pL
    maryrose
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    AW: 1. Bodendecker zur Hangbefestigung - 2. Unkrautvlies

    Vorab vielen Dank für die vielen Antworten:)So, wir haben uns nun gegen ein Unkrautvlies entschieden und hoffen, dass wir diesbezüglich etwas verschont bleiben;). Wir haben uns nun für diverse Stauden und BOdendecker entschieden. Wie findet man eigentlich heraus, ob sie sich "vertragen" oder nicht? Den steilsten bereich wollen wir mit Böschungsmyrthen bepflanzen, halten die auch den Hang? Ausserdem wollen wir Mont Vernon Bodendecker und FAiry Rosen. Mein Mann will unbedingt noch Thymian und ich wollte noch einige Blumenzwiebeln dazwischen setzen. Blaukissen etc (diverse Steingartenbodendecker) haben wir uns selbst gezogen und wollten diese im Oktober noch dazu setzen. Was meint ihr, verträgt sich die Auswahl?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Bodendecker zur Hangbefestigung Gartenpflege 5
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Gartenpflanzen 6
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    A Niedriger Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 10
    Utzel Brutzel Welcher Bodendecker? Gartenarbeit 4
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Schattenbeet: Bodendecker-Art Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shantay Unkraut oder Bodendecker? Naturnahes gärtnern 8
    zimt2003 Bodendecker - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7
    N Grüner Bodendecker auf schwierigem Boden Gartenpflege 24
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    G Wie heißt dieser Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten