Aktueller Inhalt von Mannigfalter

  1. Mannigfalter

    Kleinmengen von sehr gutem Rasensamen

    Das kann funktionieren (bei mir hat es das), allerdings ist das vermutlich nicht sicher. Alternative wäre noch vorab eine Totalherbizid-Behandlung durchzuführen, um alles Vorhandene zu entfernen. Ich hatte das damals nicht gemacht, aber relativ extrem vertikutiert (also es war dann kaum mehr...
  2. Mannigfalter

    Kleinmengen von sehr gutem Rasensamen

    Hallo, z.B. "Garten Wild Premium" (habe ich verwendet) oder "Anfield Magic Green". Man kann ja die Eigenschaften der einzelnen Rasengräser in der Sortenliste des Bundessortenamtes nachsehen (auch von anderen Herstellern). Die o.g. Mischungen schneiden da ziemlich gut ab und gehen deutlich...
  3. Mannigfalter

    kein Rasen mehr nach Sommer 2018

    "Vielleicht komplett mit schwarzer Folie abdecken, damit alles drunter kaputt geht? Es ist echt vertrackt... " Ja, das wäre auch eine Möglichtkeit. Und evtl. gar nicht mal die Schlechteste, wenn man bereit ist bis in den Herbst zu warten. Allerdings besser vorher informieren, wie das mit der...
  4. Mannigfalter

    Rasen mit wenig Aufwand verbessern

    Hallo, ich hätte eine Frage: 2016 habe ich einen bestehenden Rasen mit relativ viel Aufwand erneuert (Herbizid, Mähen, Vertikutieren, Nachsäen, Bewässern, ...). Im letzten Jahr hat die Fläche jedoch durch die Trockenheit wie bei vielen anderen auch Schaden genommen (mehrere Lücken, tw. Büschel...
  5. Mannigfalter

    Wie kann ich Klee im Rasen bekämpfen?

    AW: Klee im Rasen bekämpfen @topgun WORD! :rolleyes:
  6. Mannigfalter

    Rasen kaputt machen

    Nimm doch einfach irgendeinen Rasen-Langzeitdünger und dünge damit die hellen Bereiche - ja, eher jetzt gleich. Im Oktober dann einen Herbstrasendünger auf die GANZE Fläche und alles wird gut! ;)
  7. Mannigfalter

    Rasen kaputt machen

    :-D.....
  8. Mannigfalter

    Die richtige Rasensaat

    Hallo, "Miracle" und "Linares" sind Rasensorten, siehe auch Sortenliste des Bundessortenamts: Miracle: Narbendichte im Gebrauchsrasen 8, Eignung im Gebrauchsrasen 8, langsamer Wuchs 8, Eignung im Strapazierrasen 6 Linares: Narbendichte im Gebrauchsrasen 9, Eignung im Gebrauchsrasen 9...
  9. Mannigfalter

    Rasen wächst "inselförmig" :-(

    Glaube kaum, dass von dem Saatgut später noch viel kommt. Würde (wenn es hoffentlich bald etwas weniger heiß und trocken ist) nochmals säen und dann aber auch alle 1,5-2 h die Fläche befeuchten.
  10. Mannigfalter

    Rasen ist voller Unkraut und Klee

    Kalk und Klee, ist das eine gesicherte Erkenntnis? Hier genau andersrum: "Achtung: Zeigt sich viel Klee auf dem Rasen, ist der Boden sehr basisch. Dann ist kalken nicht zu empfehlen, denn so wird er noch basischer. Das kann dazu führen, dass dem Gras die Lebensgrundlage entzogen wird und...
  11. Mannigfalter

    Neuer Rasen - Unkraut und ungleichmäßiger Wachstum

    Bin kein Experte, aber: Möglichst oft bzw. häufig. Ich würde so alle 2-3 Tage mähen, damit sich der Rasen schnell verdichtet. Nachsäen ist denke ich nur an sehr wenigen Stellen sinnvoll, evtl. gar nicht erforderlich. Kleinere Lücken werden durch den Rasen nach und nach geschlossen.
  12. Mannigfalter

    Neuer Rasen - Unkraut und ungleichmäßiger Wachstum

    Der Boden hätte nach dem Fräsen schon etwas befestigt werden sollen... Sieht aus als wäre ein guter Zeitpunkt um das erste Mal zu mähen. Halte ich hier für wichtiger als Unkraut zu entfernen oder nachzusäen.
  13. Mannigfalter

    Rasen kaputt machen

    . Wieso frägst Du dann? Dann eben so wie es auf der Packung steht... . 10 cm = 10 cm ≠ 0,083a :orr:
Oben Unten