Aktueller Inhalt von KatiBlum

  1. K

    Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch

    Hallo zusammen, vielen Dank nochmal an alle! Wir haben das Problem jetzt in 2 Schritten gelöst. Zuerst habe ich die undichten Sprüher getauscht, sie kamen dann immer hoch, wenn auch etwas zögerlich. Wir haben uns eine neue Zisternenpumpe geholt, mit 60m Förderhöhe = 6 Bar max. Jetzt kann ich...
  2. K

    Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch

    Danke euch allen für die vielen hilfreichen Anregungen! Ich werde ein paar Aufsteiger tauschen. Wie schätzt Du das Thema neue Pumpe ein? Bevor ich aufgrund meines eher knappen Druckes alle paar Jahr Aufsteiger wechsle, würde ich vielleicht in eine 300 € Pumpe investieren?
  3. K

    Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch

    Korrekt! Ich habe einen digitalen Durchflussmesser von Gardena direkt an die Zuleitung zur Ventilbox angeschlossen. Sprich: unmittelbar nach meinem Wasserzugang und direkt vor dem gesamten Hunter System. Etwa 3 - 3.2 Bar im Erfolgsfall. Etwa 0.5 Bar im Fehlerfall. Der Druck lag "in etwa" wie...
  4. K

    Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch

    Entschuldigung ich habe mich vertippt ich meine natürlich 10 l/min sowie 20 l/min. Nicht pro Stunde 🙂
  5. K

    Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch

    Danke top_gun! Korrekt. Ich muss allerdings von den 9 Sprühern 3-4 hochziehen, ansonsten aber absolut richtig beschrieben! Die Zone läuft meistens als zweite. Ich habe gestern noch ein wenig Detektivarbeit gemacht. Druck an jedem einzelnen Sprüher gemessen während alle anderen verschlossen...
  6. K

    Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch

    Ich habe mehrere Druckmessungen gemacht und genau abgelesen. Statischer Druck (alle Ventile geschlossen) Statischer Druck am Hahn: 4-4.5 bar Statischer Druck an der Pumpe: etwa 3.3 bar "Guter" Kreislauf Dynamischer Druck während Kreislauf sprüht (Wasserhahn): fast 3 Bar Dynamischer Druck...
  7. K

    Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch

    Hallo Top_gun, ich habe die vorgeschlagenen Tests durchgeführt. Den Kreuztest hatte ich sogar bereits gemacht. Die Ventile sind in Ordnung. Gemessen an der Pumpe mit 2 unterschiedlichen Manometern bekommen wir 3.5 Bar. Das ist ziemlich genau der Maximaldruck aus dem Datenblatt (3.4 Bar)...
  8. K

    Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch

    Zur Pumpe: Es ist doch keine Makita, sondern eine von Metabo (TDP 7501s).
  9. K

    Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch

    Hallo top_gun, dein Test mit dem Kompressor hat leider keine interessanten Ergebnisse liefern können, außer, dass wir kein Zischen vernehmen konnten. Bei 1,8bar sind dann alle nach oben gestiegen. Hättest Du noch eine Eingebung, was wir prüfen könnten?
  10. K

    Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch

    Die Pumpe hat bisher immer locker ausgereicht, und reicht auch weiterhin für den "guten" Kreislauf. Ja - die 4 Bar sind statisch am Hahn. Die ganze Frage dreht sich jedoch nicht um die Pumpe. Auch mit den 4 Bar statisch am Hahn habe ich das Problem. Es sind eher 60 cm. Den Graben habe ich...
  11. K

    Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch

    Das hört sich nach einer guten Idee an, die ich morgen mal testen werde.
  12. K

    Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch

    Ja, wir bewässern AUCH mithilfe der Makita Pumpe aus der Zisterne. Aber eben AUCH mit Frischwasser ausm Hahn. Bei beiden Varianten haben wir jedoch das gleiche Problem. Aus dem Hahn haben wir wie gesagt 4 bar (evtl. 4,5), aus der Pumpe 3,5bar.
  13. K

    Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch

    So einfach ist das Problem dann wohl nicht ;-) Denn: der Kreislauf hat am 3 Bar Hahn 2 Jahre lang funktioniert. Mittlerweile will er selbst bei über 4 Bar nicht mehr. Wenn ich um die 8 Bar Wasser reinblase, dann funktioniert er. Das kann aber definitiv nicht die Lösung sein, ich will mich auch...
  14. K

    Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch

    Ok dann bin ich jetzt aber ratlos :-( Fakten: Wenn ich die Hälfte der Sprüher ausziehe, springt der Kreislauf meist an. Wenn ich "sehr hohen Druck" anlege, springt der Kreislauf immer an. Mit 4 Bar springt er überwiegend nicht an. Wasserverlust im PE Rohr habe ich ausgeschlossen. Ventil OK...
  15. K

    Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch

    Die Durchflussregelung ist komplett aufgedreht, der Druck liegt an. Habe Testweise auch mal die Membran ausgebaut und das Ventil auf "Durchzug" gestellt, der Druck liegt am Kreislauf korrekt an. Habe nochmal alle Aufsteiger gereinigt, gleiches verhalten. Habe testweise 5 von den 9 Sprühern in...
Oben Unten