Aktueller Inhalt von judith

  1. judith

    Gründüngung bei verdichtetem Boden

    Hallo liebe Gartenmenschen, seit Jahren haben wir nun versucht, auf unserem verdichteten Boden, etwas Grünes hinzubekommen. Gerne haben wir immer wieder versucht Rasen zu "züchten", was ergebnislos blieb. Nun, da kein Rasen mehr vorhanden war, haben wir uns entschlossen zu fräsen. Gesagt...
  2. judith

    Kleiner Schwank aus dem Mietergarten

    Ich sag's euch... mit sowas muss man sich rumschlagen!
  3. judith

    Kleiner Schwank aus dem Mietergarten

    Sieht aus wie ein abgebrannter Fichtenwald :D Hahaha... ja, genau!
  4. judith

    Kleiner Schwank aus dem Mietergarten

    Hallo liebe Gartenliebenden! Heute möchte ich euch eine kleine Geschichte aus meinem Mietergarten mitten in Berlin erzählen. Mein Nachbar pflanzte vor vielen Jahren eine Hecke auf die Grundstücksgrenze. Thujas mussten es sein! Nun ist er seit über zehn Jahren nicht mehr in der Lage die Hecke zu...
  5. judith

    Blutbuche unten nicht dicht genug...

    Hallo barisana, erstmal vielen Dank für Deine Tips. Ich bin in Sachen Pflanzen kein 'Sparer'. Meine Meinung ist: Wer billig kauft, kauft doppelt. Die Buchen sind aus der Baumschule und wurden angeliefert. Damals dachte ich noch man könnte vertrauen ;o). Heute bin ich schlauer und beziehe fast...
  6. judith

    Blutbuche unten nicht dicht genug...

    ... aber wenn ich jetzt die 'Antennen' kürze, kommen da jemals wieder Blätter? Da sind ja noch Pflanzen bei, wenn ich die so zurückkürze wie die gezeigten, steht oben nur noch ein Stock ohne Äste und Blätter.... Grüße von der ratlosen...
  7. judith

    Blutbuche unten nicht dicht genug...

    Guten Abend, vielleicht könntet Ihr netterweise nochmal einen Blick auf die geschnittenen Pflänzchen werfen und mir sagen, ob man das so machen kann. Bei manchen anderen Buchen würden dann oberhalb nur noch blanke Stöcker stehen... Liebe Grüße aus Berlin Judith
  8. judith

    Blutbuche unten nicht dicht genug...

    So, heute habe ich es geschafft und mich vor allem getraut! Ich habe die ersten drei Pflanzen... naja... zerschnitten. Isset so sinnvoll? Ich hoffe Ihr könnt es auf den Bildern erkennen? LG Judith
  9. judith

    Blutbuche unten nicht dicht genug...

    Vielen Dank Ihr Lieben, ich werde morgen nochmal Fotos von der 'bearbeiteten Hecke' einstellen. Nützt ja nüscht, denn sie soll ja auch mal nach was aussehen... das Luder! Eigentlich soll das gute Stück sowieso nich höher als ca. 1,60m werden. Das müsste doch wohl zu schaffen sein?! Liebe...
  10. judith

    Blutbuche unten nicht dicht genug...

    Danke für die schnelle Antwort... Ich habs fast befürchtet. Und Du meinst, dass die kahlen Stummel dann noch was rausschieben? LG Judith
  11. judith

    Blutbuche unten nicht dicht genug...

    Hallo Ihr Gartenkenner, wir haben 2008 eine Blutbuchenhecke gesetzt. Es gab einen Pflanzschnitt, ca. 1/3 fiel der Schere zum Opfer. Nun schneiden wir seitdem 2x jährlich (März/ Oktober), aber 'dit olle Ding' will unten einfach nicht dichter werden. Da sie unten aber auch nicht wirklich Äste...
  12. judith

    Hartriegel

    Hallo und guten Tag, ich habe mir im letzten Jahr weiss panaschiert Hartriegel, zugelegt. Die armen Dinger sollten unter einer 30 Jahre alten Tanne anwachsen und die dahinter befindlichen Lücken einer noch gräßlicheren Thujahecke (?) schließen! Woll'n die aber nicht! Geschnitten habe ich die...
  13. judith

    was ist das denn?

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe... ;o) Lg Judith
  14. judith

    was ist das denn?

    Hallo Ihr Lieben, meine Schwiegermutter hat mir was Schickes angeschleppt... nur was? Samtige, hellgrüne Blätter, zylindrische,rote Blüten... Wurzel:dicke, fast orange Knolle Für die Hilfe dankt Die Ahnungslose
  15. judith

    Kübelteiche

    Hallo Gemeinde, ich habe heute ein halbes Holzfässchen erstanden. Es soll die neue Heimat meiner Teichpflanzen werden, die leider umziehen müssen! Nun meine Frage: Wie ist der Aufbau eines solchen Miniteichs? Das Fass ist mit Teichfolie ausgeschagen und die Frage des Befüllens stellt sich...
Oben Unten