Aktueller Inhalt von hofmann-bert'l

  1. H

    Frage zu Wurzelwachstum

    Also 1000 Jahre will ich das dann doch nicht liegen lassen ;) Ich dachte eher so an 5 bis maximal 15 Jahre. Eine Idee wäre gewesen das ganze noch mit Silikon oder Epoxidharz abzudichten sodass es da keine Spalten gibt wo ws reinwachsen kann. Zu dem, dass Wurzeln weich sind. Die bohren sich...
  2. H

    Frage zu Wurzelwachstum

    Hallo Freunde, ich habe kürzlich eine Zeitkapsel im Garten vergraben und mache mir jetzt ein bisschen sorgen, dass die vielleicht undicht wird wenn Wurzeln hineinwachsen. Die Kapsel besteht aus HT-Abwasserrohren (das sind die grauen für Innenentwässerung). 10cm Durchmesser, 50cm lang. Endstück...
  3. H

    Äste von Weidenbauten erst im Winter einbinden?

    Vielen Dank für die Antwort! Mal eine Allgemeine Frage: Ich nehme an man kann die Biegung eines Astes nur dauerhaft beeinflussen indem man ihn in die richtige Richtung biegt und dann in diese Position "hineinwachsen" lässt. So wachsen die neu gebildeten Fasern von Beginn an in die richtige...
  4. H

    Äste von Weidenbauten erst im Winter einbinden?

    Hallo, vielen Dank für die Antwort. War jetzt ein paar Tage auf Urlaub, deshalb meine späte Reaktion. Diese Fotos habe ich vor eine Woche gemacht. Die von der Krone sind jetzt nicht dabei, weil das mehr verwachsen ist als bei deiner Laube und man schwer ewas erkennt. Aber falls es dir hilft...
  5. H

    Äste von Weidenbauten erst im Winter einbinden?

    Bitte helft mir :)
  6. H

    Äste von Weidenbauten erst im Winter einbinden?

    Hallo, ich habe mir im Frühling 2011 in meinem Garten eine 3x4 Meter große Weidenlaube angelegt. Es handelt sich dabei um Silberwieden die bekanntermaßen sehr schnell und stark wachsen und langsam mal eingeflochten gehören. Ich hab schon vor ein paar Wochen einige Äste mit Schnur...
  7. H

    Weidenäste für Weidenlaube jetzt noch schneiden?

    Hallo, ich hab jetzt bei einigen Gemeinden in meiner Umgebung angefragt und konnte tatsächlich noch brauchbares material ergattern :) Leider konnte man mir nicht genau sagen wann die geschnitten wurden, aber mehr als drei/vier Tage wirds wohl nicht her sein. Die Ruten haben schon recht viele...
  8. H

    Weidenäste für Weidenlaube jetzt noch schneiden?

    Ja das hab ich auch schon wo gelesen. Ich frag nur deshalb weil sich die Leute bei der Gemeine anscheinend noch nicht so sicher sind, wann (bzw. ob) sie die Weiden schneiden. Und damit ich denen dann kein unbrauchbares Material abnehme wollte ich fragen ob die Weidenäste irgendwann Ihre...
  9. H

    Weidenäste für Weidenlaube jetzt noch schneiden?

    Hallo, ich möchte mir gerne im Garten eine Weidenlaube bauen. Dazu hab ich mir ein Buch über Weidenbauten gekauft und in dem steht, dass man die Weidenäste ca. Anfang März schneiden sollte. Das ist ja jetzt schon lange vorbei, aber ich würde dieses Projekt gerne heuer noch fertigstellen und...
  10. H

    Aloe will nicht wurzeln

    Hallo, nachdem ich die Beiträge hier gelesen hab hab ich die Aloe auch in ein Schnapsglas mit Seramis gesetzt und siehe da nach drei Monaten hat sie endlich ein paar Wurzeln gezeigt :) Danke für den Tipp! (: lg, bertl
  11. H

    Ist es schon zu spät um meine Fische noch ins Haus zu holen?

    AW: Ist es schon zu spät um meine Fische noch ins Haus zu holen? Hmnja, hab mir schongedacht, dass es zu spät ist :/ Ich werde den Teich wohl einfach ohne Fische lassen und ihn irgendwann zu einem richtigen umgraben. Danke für die Antworten!
  12. H

    Ist es schon zu spät um meine Fische noch ins Haus zu holen?

    Ist es schon zu spät um meine Fische noch ins Haus zu holen? Hallo, vor vielen Jahren als ich noch ein Kind war hat mich und meinen Bruder mal die Arbeitswut gepackt und wir haben kurzerhand unserer Sandkiste zu einem kleinen Teich umgebaut. Da wir keine Ahnung von sowas hatten haben wir...
  13. H

    Aloe will nicht wurzeln

    Hallo, ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen Ableger einer Aloe-pflanze meiner Mum eingesetzt, jedoch wusste ich damals noch nichts über die Pflanze und hab sie ganz falsch gepflegt. Sie ist zwar gewachsen, aber extrem geil und hat eigentlich nie gewurzelt. Weil ich dies Pflanze nicht mehr...
  14. H

    Kann ich diese Eiche noch umsetzen?

    Super :] Danke!
  15. H

    Kann ich diese Eiche noch umsetzen?

    Super! Dann werd ich das mal Ende September angehen. Kann man eigentlich auch was machen damit der Stamm wieder gerader wird? Wenn der so weiterwächst wird er doch in 20 oder 30 Jahren mal umfallen oder einfach nur komisch aussehen wenn er so auf die Seite zieht..
Oben Unten