Aktueller Inhalt von florius

  1. florius

    IKEA-Banane

    Hm, ist niemand hier, der mir den lat. Namen meiner Banane nennen kann?:(
  2. florius

    IKEA-Banane

    Hallo Zimtstange, meine Banane steht in einem Kübel im Garten. Ein Etikett war da, ist aber weg. Soll eine Musa " Unterart " sein, und wohl nicht sehr winterhart. Überwinterung im hellen aber ungeheizten Keller wäre möglich, deswegen war meine Frage an alle IKEA-Fans gestellt - bezüglich des...
  3. florius

    IKEA-Banane

    Hallo, ich habe Anfang des Jahres eine kleine IKEA-Banane geschenkt bekommen.:) Sie steht draußen im lichten Schatten und ist mitlerweile so ca. 1,60mtr. groß.:grins: Meine Frage nun: Wer von Euch kennt den lateinischen Namen (vermutlich eine Musa)? Und: wie muß sie überwintert werden, da sie...
  4. florius

    Was ist das für ein Fisch?

    Dank "makropode" ist das Rätsel gelöst. Es ist die Wildform einer Goldelritze (promelas, promelas) bei der Brutpflege. Nochmals Danke und einen sonnigen Sonntag! florius:o
  5. florius

    Was ist das für ein Fisch?

    Ich, als alter erfahrener Aquaristiker und Teichologe (dachte ich wenigstens bisher) bin jetzt doch ein wenig überfordert. Im Frühjahr habe ich von einem Bekannten einen Eimer voll mit Elritzen, Gründlingen und anderen graubraunen Inzuchten dieser billigen Thaikois in meinen Schildkrötenteich...
  6. florius

    Beleuchtung für Teichanlagen

    Guten Morgen Helen, wenn Du nun diese hoch interessanten Kommentare (besonders von Daniel)verinnerlicht hast, weist Du ja bescheid. Oder auch nicht? Noch einen schönen Sonntag! Gruß florius:o
  7. florius

    Beleuchtung für Teichanlagen

    Vitamine im Sonnenlicht? Woher hast Du denn diese Weisheit? Da bin ich aber auf deine Abschlussprüfung gespannt. Gruß florius:o
  8. florius

    Wasser aus Filter in den Teich!

    an Petra 1956, Nachtrag: im Grunde verstehe ich dein Problem nicht wirklich. Im Urlaub auf Malle oder sonst wo erträgst Du eine tosende Meeresbrandung über 2 - 3 Wochen und erhohlst dich dabei von der Last des vergangenen Arbeitsjahres. Aber dieses leise Plätschern deines Teichfilters...
  9. florius

    Kokosblumenerde im Steingarten

    AW: FRAGE - kokosblumenerde Sand oder Kies trocknen ebenfalls sehr schnell aus. Da empfiehlt sich schon eher eine Mischung aus Sand/Kies/ Lehm oder Mutterboden.
  10. florius

    Beleuchtung für Teichanlagen

    Vor allem ist es eine Frage des Geschmacks. Sichere Teichbeleuchtungen mit VDE / GS-Prüfsiegel gibt es in jedem guten Zoo-Fachgeschäft. Man sollte aber bedenken, dass eine übermäßige Beleuchtung in den Abend- oder Nachtstunden den Biorythmus der Fische erheblich stören kann. Gruß florius:o
  11. florius

    Wasser aus Filter in den Teich!

    Okay, dann verstehen wir uns ja irgendwie doch? Und bitte: es war keine Motzerei von mir.Vielleicht etwas provokant, ja. Aber wenn von einem(r) Fragesteller(in) anfangs zum Teil missverständliche Angaben gemacht werden, und zum Teil m.E. dumme Antworten gegeben werden (damit meine ich jetzt...
  12. florius

    Wasser aus Filter in den Teich!

    Wenn z.B. das Auslaufrohr so groß dimensioniert wird, dass mehr Wasser abfließen kann als in den Filter eingepumpt wird, wenn dazu das Rohr kurz über dem Wasserspiegel in einem flachen Winkel endet - oder gar untergetaucht ist, kann es sehr weich und geräuschlos in den Teich zurückfließen. Da...
  13. florius

    Wasser aus Filter in den Teich!

    Liebe Ptra 1956, Ignorieren wir mal "jolanthas 70er Rohr aus dem Baumarkt". Auf Grund deiner Beschreibung willst du mit einer für die Teichgröße überdimensionalen Pumpe das Wasser durch einen möglicherweise unterdimensionierten Filtertopf pressen. Da kann zum Einen keine wirkliche biologische...
  14. florius

    Wasser aus Filter in den Teich!

    Hallo jolantha, schaue mal gerad wieder hier vorbei: Scheinbar bist Du nervlich sehr belastet. Kannst Du dir das eigentlich selbst leisten? (Ist ja deine Signatur). Du kritisiert hier Beiträge anderer User, kannst aber selbst nix konstruktives sagen. Solltest mal nachdenken. Und dein 70er Rohr...
  15. florius

    Wasser aus Filter in den Teich!

    Liebe jolantha, meine Bemerkung ist nicht abfällig gemeint, aber es sind nun mal mehr oder weniger intelligente Antworten, welche nicht wirklich die Fragen von Petra beantworten. Tut mir Leid, wenn Du dich angesprochen fühlst. Gruß von florius:o
Oben Unten