Aktueller Inhalt von EffZeh

  1. E

    Rasenbewässerungsplanung - Neuling hat Fragen

    Hallo, ich habe mir jetzt mal Material bestellt. 9 Düsen R-VAN14 90-270, 1804er Gehäuse, Rainbird Flexschlauch mit Verbindern, 32mm T-Stücke mit 1/2"AG. Als Hauptleitung habe ich eine 32mm ins Auge gefasst, die hole ich mir aber vor Ort. Einen dynamischen Drucktest habe ich nun auch an 2 Abenden...
  2. E

    Rasenbewässerungsplanung - Neuling hat Fragen

    Guten Morgen, ich habe gestern einmal die Planung finalisisert. Die Beete werden erst einmal so mitbewässert, könnten aber durch andere Einstellungen der Düsen trockengelegt werden. Die Variante werde ich heute nochmal überarbeiten... Die minimal Fläche (Rot) im Rasen, die kein Wasser erhält...
  3. E

    Rasenbewässerungsplanung - Neuling hat Fragen

    Hallo, ich komme leider erst jetzt zum antworten... #Parzival: Wie schon geschrieben, scheint das Barometer am Rückspülfilter defekt zu sein. Der Druck ist momentan im gesamten Ort bei uns aufgrund der Trockenheit vorsorglich reduziert, wird sich in den kommenden Tagen aufgrund des zu...
  4. E

    Rasenbewässerungsplanung - Neuling hat Fragen

    Hallo, scheinbar ist mein Manometer im Keller defekt, es liegen hier wahrscheinlich nur ca. 3,5bar strassenseitig an. Dann sind die 2,5-3bar oben im Garten passend. Laut Wasserversorger wurde der Wasserdruck um 1bar aufgrund der Trockenheit reduziert, dass konnte man vor einigen Wochen auch...
  5. E

    Rasenbewässerungsplanung - Neuling hat Fragen

    Guten Morgen Parzival, eine „grüne Uhr“ habe ich in der Garage als Zwischenzähler. Ebenso bleibt der Druck bei mir am Hauseingang bei 5,5 bar, ich hatte gestern abend einmal den Filter gespült, ob da etwas vielleicht haken könnte oder so. Ergab aber keine Veränderung am Druck. Gestern spät abend...
  6. E

    Rasenbewässerungsplanung - Neuling hat Fragen

    Hallo Torsten, hatte deine Antwort soeben noch gar nicht gelesen... Ich vermute, dass der Druck in den nächsten Stunden wieder steigt, wenn die Nachbarn ihre Sprenger mal wieder aushaben. Aktuell liegt der Druck bei etwas über 2,6bar. Ich hatte den Test übrigens auch mit so einem Manometer am...
  7. E

    Rasenbewässerungsplanung - Neuling hat Fragen

    Hallo, ich habe soeben den Druck an der Aussenzapfstelle gemessen. Im Keller sind am Filter / Manometer ca. 5,5 bar, oben im Garten an den Zapfhähnen jedoch nur max. 2,5 bar, statischer Druck. Diesen Wert kann ich jetzt sicherlich als Wert zur Bestimmung der passenden Regner/Düsen nutzen, richtig?
  8. E

    Rasenbewässerungsplanung - Neuling hat Fragen

    Hallo, ich habe soeben mal die Werte des MP Rotator gecheckt. Allerdings steht noch die Prüfung des Fliessdrucks aus. Hier frage ich mich, wie ich diesen am besten gemessen bekomme? Ich habe mal die optimalen 2,8 bar Druck angenommen. Im Keller liegen von den Stadtwerken 5,5 bar Wasserdruck...
  9. E

    Rasenbewässerungsplanung - Neuling hat Fragen

    Hallo Torsten, besten Dank für die Unterstützung und diversen Hinweise. Ich habe gestern abend mal die Datenblätter der MP Rotatoren von Hunter in Augenschein genommen und auf der Grundlage mal einen neuen Plan skizziert. Ich hoffe, dass ich mit den MP2000ern klar komme. Oder fallen diese...
  10. E

    Rasenbewässerungsplanung - Neuling hat Fragen

    Hallo zusammen, ich muss in Kürze meine Rasen erneuern und möchte nun die Möglichkeit nutzen, die Bewässerung unterirdisch zu verlegen. Die Fläche ist relativ überschaubar, meine Ansprüche sind auch nicht sehr hoch. Ich würde auch keine separaten Stränge für Rasen- und Beetflächen vorsehen...
Oben Unten