Aktueller Inhalt von comlar

  1. C

    Empfehlung Weinreben

    Das Vitis blau keine Sorte ist, sondern eine Bezeichnung konnte man vermuten. Leider habe ich dazu keine anderen Informationen gefunden. Da hat wohl jeder seine eigene Präferenzen. Offensichtlich gehen Deine in eine andere Richtung. Daher: Ja, es muss in diesem Fall schon wieder unbedingt...
  2. C

    Empfehlung Weinreben

    Hallo, wir möchten in unserem Hof gerne einen Rebstock setzen, der dann entlang der Garage klettern soll. Die Trauben sollen kernlos und süßlich sein. Bei einer ersten Sichtung haben wir folgende "Sorten" gefunden: Vitis blau Vitis lakemont Vitis himrod Romulus Da alle kernlos sein sollen...
  3. C

    Apfelwickler - wie vorgehen?

    Danke ralph12345, aber es gibt eigentlich keine Zweifel hinsichtlich des Apfelwicklers (Befall der Äpfel, typische Kotanhäufugen an den Äpfeln). Es hat sich bislang auch niemand in eine andere Richtung geäußert, der den Baum gesehen hat. Dann werden wir dieses Jahr wohl erneut mit 100%...
  4. C

    Apfelwickler - wie vorgehen?

    Ich muss hier nochmal schreiben, da wir auch dieses Jahr massive Probleme mit Apfelwicklern haben. Leider hatten wir bisher nicht die Zeit, uns so um die Obstbäume zu kümmern, wie wir das gerne getan hätten. Daher meine Frage: Kann man jetzt überhaupt noch wirksam gegen den Apfelwickler...
  5. C

    Birnbaum - Schädling?

    Danke! Wenn ich das richtig gelesen habe, macht man da nichts. Man kann, muss aber nicht, ein entsprechendes Mittel spritzen.
  6. C

    Birnbaum - Schädling?

    Hallo, an unserem Birnbaum finden sich mehrere solcher Blätter: An der Rückseite der Blätter sieht das Ganze so aus: Kann mir jemand sagen, was das ist und ob hier ggf. Maßnahmen zu treffen sind? Danke!
  7. C

    Neuen Fußboden in altem Haus

    Ist der Raum im Erdgeschoss/Keller? Was ist unter den "Holzdielen, Fliesen und ein gescheiterter Versuch Estrich zu gießen." vorzufinden?
  8. C

    Verputzarbeiten im Keller - was nehmen?

    Gips kann nur eine Wahl sein, wenn es sich um einen trockenen (Wohn-)Keller handelt. Ansonsten empfiehlt sich die Verwendung eines Kalkzementputzes.
  9. C

    Apfelwickler - wie vorgehen?

    Danke!
  10. C

    Apfelwickler - wie vorgehen?

    Hallo, unser Apfelbaum hat nun nahezu alle Äpfel verloren und die traurigen Reste, die noch hängen, weisen ebenfalls alle auf Befall durch Apfelwickler hin. Nachdem wir dieses Jahr komplett auf Spritzmittel verzichtet haben und tatsächlich die Natur den Blattlausbefall in Eigenregie gelöst...
  11. C

    Obstbaum: Ast herunterbinden

    30° hieß es in dem Vortrag. Aber da sollte man sicherlich nicht mit dem Winkel durch den Garten rennen... Ob 30° oder 40° dürfte fast egal sein. ;) Wie lange dauert das, bis sich Holz derart verfestigt?? Da haben wir noch keine Hinweise gefunden. 1 Jahr?
  12. C

    Obstbaum: Ast herunterbinden

    Hallo, wir haben uns vor kurzem einen Vortrag über Obstgehölze angehört, der insgesamt sehr interessant war. Unter anderem kam darin das Thema "Herunterbinden von Ästen" vor. In dem speziellen Fall war das auf Apfelbäume bezogen. Nun haben wir aber noch ein paar offene Fragen, die sich im...
  13. C

    Container als Garage..

    Das ist richtig, aber will man sich das tatsächlich antun?
  14. C

    Container als Garage..

    Ein Golf VI hat bereits eine Breite von knapp über 2 Metern (inkl. Außenspiegeln), da dürfte das Aussteigen eine recht sportliche Sache werden, da ich in der Containerübersicht nur welche gefunden habe, die eine maximale Breite von 2,43 Meter haben.
  15. C

    Hainbuchenhecke: Was stimmt nicht?

    Das könnte vom optischen Eindruck passen. Also keine Maßnahmen zu treffen. Wir haben dennoch begonnen, den Hainbuchen etwas Wasser zuzuführen, da der Standort tatsächlich recht trocken war. Die neuen Triebe haben derzeit wieder ihr gewohntes Grün.
Oben Unten